Komische Geräusche beim Bremsen

  • #1

    Hallo!


    Mein Wagen macht neuerdings komische Geräusche!


    Die Geräusche hören sich an, als ob irgendwo was scheuert, oder ähnlich.


    Sie treten aber nur beim Bremsen auf, geh ich von der Bremse is wieder Ruhe! USW...


    was kann dies sein?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    Tag,


    mhhh das könnten aus meiner Sicht die Beläge sein. D.h. die sind abgefahren und du brauchst neue. Jenachdem wie lang das schon ist können die Scheiben auch beschädigt sein. Aber das merkt man meistens wenn man schnell einen Berg runter fährt und strak bremst. Dann ruckelt das ganze Auto und das Lenckrad vibriert. Deutet auf zu heiß gewordene und verzogene Bremsscheiben hin. Wenn des Ruckeln nicht stark ist, ist das halb so wild nur etwas komisches gefühl. Wenn jedoch särker solltest die auch tauschen. kannst auch je nach Model die hinteren mit den voderen tauschen. Hinten hast du keine so belastung.


    Das mit den Gräuschen, da schließ ich auf die Beläge


    Mfg

  • #3

    aber die sind doch neu 8o
    naja, vielleicht ein halbes jahr bis ein dreiviertel jahr...


    sehr sehr komisch...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #5

    Wie du schon beschrieben hast tippe ich auch auf die Bremsbeläge. Aber, müsste da nicht die bremsenverschelißkontrolllampe brennen??? ?( Wenn das nicht der fall ist könnten es tatsächlich die hinteren bremsen sein, da an den kei Bremsverschleißkontakt besteht. :( Hatte das selbe Problem auch schon mal mit unserem Combo B lieferauto, waren wahrscheinlich Materialfehler. X( Aber schau ziemlich zügig nach, vielleicht ist ja noch was zu retten... :rolleyes:


    P.S: wenns tatsächlich die bremsen sind und die neu waren, dann kontrolliere die KM Leistung und wenn die nciht über ich sag mal 15.000 ist, dann geh dich mal schlau machen ob du nich neue bekommen kannst. 8)Außer du hast sie selber gewechselt, dann hat es keinen sinn. weil die sagen dann die Schiebehülsen wären fest oder lassen sich was anderes einfallen... 8)


    Grüße aus bayern Der_Baeck

  • #6

    die verschleissleuchte leuchtet nicht
    die hinteren belege sind neuer als die vorderen
    ... man ... was kann das sein...


    da es ja keine dummen fragen sondern nur dumme antworten gibt, frag ich das mal: :D


    kann der motor beim bremsen bisal nach vorne neigen und dann die ventilatoren irgendwo schleifen???


    lacht mich nicht aus! X(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #7

    Sicherlich bewegt sich der Motor beim Lastwechsel und dei Reihensechser baut ja auch nicht gerade kurz.


    Aber ich glaube nicht das der Lüfter da irgenwo drankommt. Zumindest wenn ich die Platzverhältnisse noch richtig in Erinnerung habe (hatte auf 4 Jahre lang nen 2.5TD).


    Was natürlich sein kann ist das einer deiner Sättel hängt und der nur einseitig bremst. Dann sieht der äüssere noch aus wie neu und der innere ist runter.


    Hatte ich so vor 2 Jahren bei meinem V6.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Was ich auch mal hatte war ein Steinchen das sich in der Bremse verfangen hatte. Das hat scheuernde Geräusche gemacht bis ich es wieder rausgepopelt hatte.

  • #8

    Wie sehen denn die Scheiben aus? Wie bremst Du normalerweise, bzw wie wird die Anlage beansprucht? Hat die Bremswirkung nachgelassen?


    Könnte durchaus sein, dass die Beläge hinten verglast sind und das Geräusch erzeugen. Wäre typisch für Scheibenbremsanlagen, die selten gefordert werden und wo über längere Zeit mit geringem Pedaldruck abgebremst wird.

  • #9

    die belege hinten sind neu, und es kommt eindeutig von vorn... ich für meinen teil glaube nicht, dass es von den bremsen kommt ...



    edit:



    heut viels mir auch beim fahren auf... kann man eine pumpe hören? zb. wasserpumpe... obwohl, die ist auch neu...


    ich tipp immer mehr auf lüfter, aber der motor ist ja kalt, warum sollte da einer laufen, ausser der visko, der läuft die erste zeit mit... wird immer komischer....

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!