zahnriemenkit. was noch?!

  • #12


    Das is mir schon klar, mir gings eher drum dass das EWH da eine Armee von Spezialwerkzeugen vorsieht mit denen das Ganze dann justiert wird (sonst hätt ich mich da ja selber dran gewagt, wäre nicht mein erster Zahnriemen) und ich zweifle dass freie Werkstätten das Geraffel haben...


    Ergo, wie wichtig sind diese Winkel- und Federkrafteinstellungen?


    Garantie is ja relativ, das sind 6 Monate und in denen fahr ich keine 60.000km bis zum nächsten Wechsel, wenn's mir also nach 7 Monaten das Teil zerfetzt, werd ich schlecht nachweisen können, dass der Fehler beim Einbau gemacht wurde oder im Zahnriemen beim Einbau schon vorhanden war (Gewährleistung) und anscheinend scheint bei einem Zahnriemenabgang der V6 meist nur noch Schrott zu sein.
    Mir ist durchaus klar, dass mir auch hier niemand die Garantie geben kann dass die "EWH-Methode" überflüssig ist, wenn's hier aber noch nie zu Zahnriemenschäden kam nach Selbsteinbau und Wechsel in freien Werkstätten wäre das ein Argument?

  • #13

    Seit wann sind auf das ganze dann nur 6 Monate Garantie? Ich denke mal es sind 2Jahre! Also ich hab meinen Riemen komplett in einer Opel Werkstatt machen lassen! Hab dafür 289€ bezahlt und selbst ATU hätte es mir gemacht die waren aber noch etwas teurer! 350€ wolten die haben und da bin ich natürlich zum FOH gefahren! Am besten ist beim FOH anfragen auch mehrere und versuchen im zu erklären oder sagen wie sieht es aus mit der und der Arbeit also Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln wieviel es kostet! Dabei aber nicht vergessen zu sagen du hast da eine freie Werkstätte die verlangt zb. 350€ für das ganze und mal schauen ob sie drauf eingehen! Bei größeren Opel Werkstätten ist dies nicht so einfach aber bei kleineren um die Ecke kann dies schon mal klappen so war es bei mir!


    Bei größeren Werkstätten kostet die Arbeit nur Zahnriemen wechseln mit Teilen zwischen 430€ und 550€! Hab diesbezüglich bei ca. 10 verschiedenen Opel Händlern angefragt!


    Aber dieser Preis ist ohne Wasserpumpe wechseln! Die wurde bei mir schon mal vorher gemacht das sie den Geist aufgegeben hat!

  • #15


    Wenn nichts anderes angegeben wird ist dies seit Januar 2005 so Gesetz und eine darüber hinausgehende Garantie hab ich bei freien Werkstätten noch nie gesehen!


    Um die 300 Ökken bei Opel plus WP wäre ja kein Thema, hier gibts leider nicht so viele FOHs, einem mit etwa 20 Filialen (Staiger) und einen mit um die 5 (Schott) und die erzählten mir was von 800-1000 Ökken inkl. WP!
    Dachte die rechnen das nach AW und somit bei allen FOHs gleich, gut zu wissen dass man da handeln kann, muss ich mal nach den wenigen verbliebenen Familienunternehmen in der Spätzlespampa suchen (2-3 gibts wohl noch ausser den beiden Giganten und Irmscher), wegen 50 Öre mach ich mir nicht ins Hemd ob frei oder FOH, nur bei 400 komm ich dann schon ins Grübeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Opelopelcaravan ()

  • #17


    Servus.
    ja das hab ich mir auch schon anhören müssen, da ist wohl ein Meister der hat mal bei Opel gearbeitet der würde sich so etwas zutrauen ?(


    selbst der FOH in Andernach hat gesagt das ist ne ziemliche kompliezierte Angelegenheit mit spezial Werkzeug und die Nockenwellenräder werden da genaustens eingemessen usw,und zum guter Schluß mußte ich mir noch anhören das beim letzten Kundenfahrzeug kurz nach dem Zahnriemenwechsel der kapitalle Motorschaden kam!! :(


    mein Zahnriemenwechsel steht in 10TKM auch an und ich werde auf jeden Fall einen FOH aufsuchen und es dort machen auch wenn der ganze Spaß mit AW fast 450-500€ kostet,aber da hab ich eine Garantie im Fall der Fälle und nen Nachweis im Scheckheft.


    Orginal von Opel:
    Wichtiger Wartungshinweis:
    um Schäden am Motor vorzubeugen wurden die Zahnriemenwechselintervalle der Omega B ab Bj 97 auf 4 Jahre/60000TKm verkürzt.


    tja was nutzt das alles,werden wohl 500€ flöten gehen,aber die meisten Freien Werkstätten bei uns haben dankend abgelehnt geschweige denn am MV6 schon mal solch eine Arbeit gemacht.


    Gruß

    Was machen Fahrer von Automatikwagen eigentlich in einem Schaltjahr ?

  • #18

    Soeben hier mal mit ATU teflonaniert, die machen das auch nicht, weil wegen fehlender Spezialwerkzeuge!


    Ganz so doof war mein Gedanke also wohl doch nicht?


    Kotzt mich irgendwie an, als ich den Bock gekauft hab wusste ich das das teuer ist, ging aber von 120tkm aus wie von Opel angegeben.


    Opel baut Mist und schreibt dann selbst wegen Konstruktionsfehler (oder wie nennt man das wenn die Wechselintervalle ausdrücklich durch neue riementechnik auf 120 verlängert wurden und dann doch nicht solange halten?) den Wechsel alle 60tkm vor, lässt das aber brav den Kunden blechen und schmatzt dann auch noch gewaltig an den Ersatzteilen!


    Das sind so Momente im Leben, wo man dann glückseelig eine Flasche Sekt köpft wenn es irgendwann heißen sollte: "Opel gibt auf", weil man weiß was dazu führte wenn man so mit seinen Kunden umgeht obwohl man eh schon ein schlechtes Image und Umsatzeinbrüche hat!

  • #19

    hi,


    komm so schlimm ist das doch auch nicht, machste jetzt den wechsel
    und dann haste doch erstmmal deine ruhe !!!


    Oder hättest dir einen mit Steuerkette geholt.... ;)


    Und nicht fluchen X( wir sind ein Opelfreundliches Forum :D

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!