zahnriemenkit. was noch?!

  • #21


    Na also 800-1000 Ökken was mir die FOHs hier androhen find ich dann schon recht happig und überhaupt nicht "nicht so schlimm", wäre ich Krösus, würd ich nich Oppel faahn...



    Den gabs aber leider nicht Baujahr 99 von Opel, oder hab ich da einen übersehen?


    Raff das eh nicht warum man die Steuerketten wegrationalisert hat, mit 2 Mantas und 4 Senis, 2 Range Rover und 2 V8 Benz in meiner Automobilhistorie gabs da nicht einmal ein Problem und war absolut wartungsfrei und zuverlässig...

  • #22

    hi,



    also das es so heftig ist hät ich nicht gedacht....hier sind einige Threads
    wo geschrieben wird was der wechsel so kostet....
    und da ist die Rede von 400-600 euro. :(


    Und einen mit Steuerkette....damit hab ich nicht unbedingt Opel gemeint !!

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #23

    Ich hatte ja schon mal einen Tread gestartet was ein Zahnriemenwechsel kostet und die 400-600€ scheinen der normale Durschnitt zu sein.
    Unser teuerster FOH wollte 550€ der billigste FOH wollte 420€


    @ Opelopelcaravan wenn dein FOH so teuer ist :zettel:und du das verlangte nicht zahlen willst,dann musst du wohl zu einer freien Werkstatt gehen was hast du sonst für eine Alternative?:heulnicht: :bierkrug:

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #24


    Na aber genau darum gings mir doch, deswegen habe ich die Frage hier doch gestellt ob man besser in den saueren Apfel der völlig überhöhten FOH-Preise beisst um keinen Mototrschaden zu risikieren, oder ob die Spezialwerkzeugeinstellerei des EWH übertrieben bzw. für Pisa-Lehrlinge gedacht ist und man es auch bedenkenlos in einer freien Werkstatt machen lassen kann!


    ...ich denke, dass bei 300-400 Euro Preisunterschied von freien Schraubern zu den ortsansässigen Opel-Monopol-Apotheken diese Frage schon Sinn macht! Werd mich jetzt aber mal bei den kleinen FOH in der Prärie umhöhren was die dafür wollen, denn wie gesagt, wegen 50-100 Öre piesel ich mir nicht ins Hemd, nur irgendwann wirds dann eben Raubrittertum!

  • #25

    Hi,


    Es gibt beim V6 Omega keinen 120tsd KM Intervall.
    ZR alle 4 Jahre oder 60tsd KM.


    Und das sollte auch dein fOh wissen.Da es eine Anweisung von Opel direkt ist, da es bei den 120er Intervallen des öfteren zu Ausfällen kam.


    Wenn nicht, fahr zu nem anderen.
    Und nen Preis für den ZR Wechsel für unter 400 sollte drin sein.
    Habs erst machen lassen, für 360€ beim freundlichen :D
    Mußt halt mal nachfragen, ob es das "Angebot" noch gibt.


    Nen händler wird dir nie von selbst die günstige Variante vorschlagen, da bist du als Kunde schon selbst gefragt.

  • #26


    :( ?(


    Genau das habe ich doch geschrieben!


    Dieses Auto wurde 1999 verkauft mit der Beschreibung, dass der Zahnriemen nur noch alle 120tkm gewechselt werden muss und diese Kosten sind ja durchaus auch etwas was die Kaufentscheidung beeinflusst, da eben Unterhaltskosten und umgerechnet immerhin ca 1 Liter Verbrauch/100km, also doch wohl schon nennenswert!
    Dann kommt Opel hinterher an: "Ätsch reingefallen! Doch alle 60tkm sonst geht der Motor putt!", verweigert aber jede Kulanz und kassiert stattdessen auch noch kräftig bei den Teilen ab!


    Das meinte ich und nichts anderes und derartiges finde ich durchaus eine absolute Unverschämtheit! Bei anderen Automarken bekam ich bislang noch immer zwischen 50-100% Kulanz, wenn irgendwas durch bekannte Fehlkonstruktion eindeutig zu schnell verschliss und das würde ich hier für den 60, 180 und 300er Wechsel auch erwarten, der lt. Opel ja eigentlich nie sein sollte!

  • #27

    hi,


    jetzt ist es nunmal so wie es ist, alle 60tkm !
    Ehrlich gesagt, wären mir 800 glocken auch zu viel, ich würd mir
    ne Freie Werkstatt suchen und fertig!



    gruß nach Spätzlecity

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #28

    Hi,



    Hi,
    der 180er ist ein ganz normaler Wechselintervall.
    Wie kommst du darauf, das es anders sein soll.


    60,120,180,240,300 usw.


    Und das ist nicht erst seit 99 so. sondern seit 97, nachdem Opel halt div. 120er Ausfälle hatte.


    Von daher ist deine Kulanznachfrage überflüssig.


    Und zu dem Preis, habe ich ja was geschrieben.
    Den ndas Thema freie Werkstatt und ZR hatten wir erst vor kurzen hier.
    Da wurde nen V6 angenommen und zerlegt, aber anschliessend konnte die Werkstatt den Wagen nicht zusammenbauen und mußte ihn nach Opel schleppen, da das Werkzeug fehlte.

  • #29


    Falsch! X(


    Ab 98 wurde mit der Modellpflege (zumindest beim 2,5 V6) ein anderer Zahnriemen verbaut und der Wechselintervall auf 120tkm angehoben, dies steht auch in meinem Serviceheft schwarz auf weiss, 120tkm, 240tkm und eben nicht bei 60tkm und 180tkm!!!


    Dann kam es aber wohl trotz des neuen Zahnriemens zu schweren Motorschäden durch Zahnriemenriss und Opel gab die Empfehlung heraus, die Riemen unbedingt alle 60tkm statt 120tkm zu tauschen!


    Dies hat mir der FOH (Staiger, der größte in ganz Süddeutschland) auch genau so bestätigt als ich dort um Kulanz für den 180er Tausch anfragte, mir dann aber erklärt, dass ich ihn bei 180 ja nicht tauschen müsse, da dies nur eine Empfehlung von Opel wäre und deswegen keine Kulanz möglich sei! Zwar bekäme ich dann höchstwahrscheinlich einen Motorschaden, aber es würde ja nirgendwo stehen dass der Motor über 180tkm halten muss und deswegen sei da mit Kulanz auch nichts zu machen und es ganz allein meine Sache wielange der Motor halten soll!
    ....und genau deswegen war ich dann auch so ein ganz klein wenig sauer bei einem 6 Jahre alten 70.000 DM-Auto, ob Ihr mich da nun verstehen wollt oder nicht!

  • #30

    Hi,


    na wenn du meinst, du hast recht und Opel schreibt Müll in ihren technischen Informationen


    Aber nochmal extra für dich.


    Abhilfe:
    Folgende Service Intervall Instruktionen sind zu beachten.


    Hinweis: Diese Kurz Information wird mit der Revision der Service
    Instruktionen auf der TIS-CD gelöscht.
    Für Modelle Corsa-B/C, Combo-B/C, Tigra, Astra-F/G, Zafira, Vectra-B/C, Calibra,
    Omega-B, Sintra.
    Ab Modelljahr 1997 bis einschließlich Modelljahr 2002:


    Motor : Modell: Wechselintervall:
    ------- ------- -----------------
    4 Ventil Alle ausser Vectra-C 60.000 km / 4 Jahre
    Benzin

    2 Ventil Alle 120.000 km / 8 Jahre
    Benzin und Diesel



    Ab Modelljahr 2003:
    Benzin-Motor: Modell: Wechselintervall:
    ------------- ------- -----------------
    Z20LET Astra-G, Zafira 60.000 km / 4 Jahre
    Z22XE Omega-B 60.000 km / 4 Jahre
    Z14XE Corsa-C, Astra-G 90.000 km / 6 Jahre
    Z16XE Astra-G, Zafira, 90.000 km / 6 Jahre
    Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
    Z16YNG Astra-G, Zafira 90.000 km / 6 Jahre
    Z18XE Corsa-C, Astra-G, 90.000 km / 6 Jahre
    Zafira, 90.000 km / 6 Jahre
    Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
    Z18XEL Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
    Z16SE Combo-C, Astra-G 120.000 km / 8 Jahre
    V6 Omega-B, 120.000 km / 8 Jahre
    Vectra-C as of MY 02 120.000 km / 8 Jahre



    Funktionsgruppe: J - Motor
    Fehlergruppe: 05 - Erhöhter Verschleiß,14 - Geräusche oder Vibrationen
    Fehlercode: Kein


    und was in deinen Serviceheft steht, das ist Peng, denn die ersten V 6 hatten das Wechselintervall von 120 was aber auf 60 gekürzt wurde, und nicht anderes rum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!