Schaltzeitpunkte ar35?

  • #1

    Moin,


    kann mir jemand sagen bei welchen Drehzahlen/Geschwindigkeiten die Automatik schaltet?


    Mich nervt es das erst bei 80 in den vierten geschaltet wird, und somit ich bei fliessendem Stadtverkehr(Tacho 60) immer im 3. fahre.Wenn ich dabei den Momentan-Verbrauch sehe kriege ich immer das kotzen.


    Den MV6 zu zwingen zu schalten, geht ja wohl nicht?!


    MfG


    Joe

  • #2


    oh doch ;) Dann schalt in der Stadt nicht in D, sondern in zb 2 wenn er zu untertourig läuft ;)

  • #3


    pico: Hast Du verstanden was er meint?


    Ich wüßte nicht, wie man erzwingen kann, dass er in den 4. schaltet.
    Wie ist denn die Drehzahl bei 60?

  • #4

    Moin,
    :D bloss nicht in den 2. ! Soll ich nen Tankwagen mitnehmen?


    Also habe ich mich nicht präzise ausgedrückt: Ich WILL untertourig fahren.


    Bei 60- 65 sind es unter 2000 Touren, allerdings ist der Momentan-Verbrauch fast 2 Liter höher,als bei 80 im vierten Gang.


    Nur möchte ich ungern 80 in der Stadt fahren, nur um zu sparen.

  • #5

    Naja, wenn Du 80 fährst geht der Verbrauch automatisch runter, da er ja im Momentverbrauch nicht den "echten" Motorsprtitvernichtungsverbrauch rechnet, sondern nur den Durchschnitt Geschwindigkeit - Verbrauch...


    und da sind bei 80 schon wieder ganz andere Werte drinne als bei 60 8)


    Zwingen kannst Du die Automatik nicht, mal so eben hoch zu schalten, sowas gabs im Omi B leider nicht 8o

    BMW E38 740i M62 mit der Kraft der 8 Zylinder :autos127:


    96er MV6 *verkauft*

  • #6


    das wirste wohl mit ner Automatik nicht schaffen, zumindest nicht bei 60km/h.


    was vielleicht noch funzt ist, rauf bis auf 60, dann pedal nicht halten,
    sondern kurz loslassen, dann sollte er eigentlich nen gang höher schalten.


    oder du schafst es nur mit dem Tempomat zu arbeiten.


    edit:


    drehzahl
    1 gang---30km/h ---> 2500u/min
    2 gang---50km/h ---> 2500u/min
    3 gang---70km/h ---> zwischen 2500 und 3000 u/min (stadtverkehr)
    4 gang---225km/h ---> 6500u/min ;)



    edit2:
    haste mal dein Getriebölstand geprüft, denn wenn da zu wenig drinn ist,
    schaltet er auch später hoch ??

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #7

    also wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal die schaltvorgänge mit gezählt und im normalen stadtverkehr 50-60 fahre ich immer im 4. gang ... das was man bei ca80 nochmal spürt als schaltvorgang is nur die wandlerüberrbückung soweit ich weis.


    aber ich zähle morgen nochmal öhm also ich mein heute

  • #9

    Zu den Schaltzeiten habe ich auch mal ne Frage: Ich hatte bis vor kurzem ein 4,22 Diff verbaut und wenn ich mit dem Vollgas gefahren bin dann hat er bei ca.192km/h in den 4. Gang geschaltet. Jetzt habe ich ein 3,9 Diff drinn und er schaltet jetzt erst bei ca.210km/h in den 4. Gang. ist das normal??? Es hat sich ja nicht die Getriebeüberstzung geähndert sondern die Diff. Übersetzung.


    MFG

  • #10

    Ja, ist normal. Das Getriebe schaltet anhand Motordrehzahl und mit dem längeren Diff hat er bei der selben Drehzahl wie vorher ne höhere Geschwindigkeit. Bist Du Dir mit den 3,9-er Diff sicher? Der Schaltpunkt klingt eher nach 3,7-er Diff, könnte aber natürlich durch die Tachoabweichung verfälscht sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!