sinnlose Antischlupfregelung?

  • #1

    Moin zusammen,


    ich stand gestern so auf eisglatter Fahrbahn rum und wollte loszuckeln, aber die Räder drehten durch und die Antischlupflampe ging an. Mehr passierte aber nicht, die Drehzahl blieb weiterhin hoch, die Räder drehten weiterhin durch und die Lampe leuchtete auch weiterhin.
    Bin dann Nachmittags direkt zum FOH, die fuhren auf ein hofeigenes Testgelände uns sagten dann alles i.O.
    Auf meine Anmerkung dass die Räder aber auf Schnee oder Eis weiter durchdrehen sagten sie mir das ist OK so.
    Ja wie jetzt, was soll dann der Antischlupfkrempel, leider konnten sie mir das nicht erklären, das müsse so sein?!?!
    Ich kenn das von einem Daimler, der nimmt die Antriebskraft von den Rädern und trotz kräftig getretenem Gaspedal rollt der Wagen dann leicht an, weil die Räder eben nicht mehr durchdrehen.


    Kann mir jemand dazu was sagen?


    Schönen Gruß

  • #2

    Also ich hab die Erfahrung gemacht das unsere Antischlupfregelung bei durchdrehenden Räder soweit runter regelt bis zum absterben des Motors 8o
    Ist mir letztes Jahr passiert als wir mit den Hunden auf dem Truppenübungsplatz waren und ich ne runde rutschen wollte,die Frau sagte noch mach es nicht :O aber ich konnte nicht hören ;)
    Das Resultat war das ich mich Festgefahren habe und die Antischlupf mir ständig das Auto abwürgte :egg:
    Musste es abstellen sonst ging nix mehr,trotzdem half alles nix hab nen Kumpel angerufen der hat uns mit dem Suzuki rausgezogen als ob der Omi nix wiegen würde. :respekt:

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #4

    Hallo Freaks,


    Bei der TC wird die Motorleistung soweit abgeregelt bis die Räder nicht mehr durchdrehen.


    Bei einer Antischlupfregelung wird der Antrieb so gesteuert das das Rad mit dem besten grip angetrieben bleibt und das Rad mit demschlechtem grip wird abgebremst.
    Aber ein durchdrehen der Räder bei funktionierender TC sollte nicht sein.
    Es seiden der TC- Schalter ist betätigt (wer einen hat), dann leuchtet die TC- Leuchte und die Räder drehen munter durch.


    Gruß Achim

  • #5

    Ich meinte natürlich das TC ;) und nicht das richtige Antischlupf um missverständnisse vorzubeugen.

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #6

    also meiner Meinung nach regelt das TC den Motor nicht, oder?


    Der "trennt" nur das/die durchdrehende Rad/Räder von der Antriebswelle, ums für einen Laien wie mich einfach zu sagen.
    Oder Irr ich mich da?




    Die Antischlupfregelung, bei mir ein Eisstern rechts neben dem Automatikwählhebel, regelt die Motordrehzahl, also fährt langsamer hoch.



    Wie gesagt, Fehler vorbehalten, ich bin auch nur Laie der das versucht zu verstehen :)

  • #7

    hi,


    also die TC, beeinflusst auf jeden Fall die Motordrehzahl, bzw.
    der Motor hat nicht volle Leistung in dem Moment.


    zum Stern neben dem Wahlhebel, hatte ich das Gefühl,
    das er einen Gang höher Schaltet, also im 2. gang anfängt
    zu fahren. (ist nur ein Fahrgefühl)


    aber um das alles zu umgehen, Schaltet doch per Hand hoch und runter !
    Ist doch auch beim Automaten möglich

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #8

    @ Mephisto


    Die TC regelt die Motordrehzahl sonst bringts ja nix. Kannste bei dem Wetter ja mal ausprbieren. Nasse Straße kleine Kurve und dann im Scheitelpunkt richtig gas geben. Wirst sehen er dreht kurz durch und wird sofort von der TC gebremst.


    @ Resident


    Dein Gefühl täuscht dich nicht. :D
    Der Stern (Winteranfahrhilfe) fängt im 3 Gang an und geht bis 80 km/h dann schaltet es sich wieder aus.


    Dieses steht aber alles in dem wunderschönen Buch beschrieben was man dazu bekommt, mmmm ach ja BEDIENUNGSANLEITUNG ! hi,hi
    :O (hoffe nur ich hab nix falsches zitiert) :O

    Wo ich bin ist vorn und wenn ich hinten bin ist hinten vorn ! :amen:

  • #9

    also die Taste mit der Schneeflocke neben dem Automatikwählhebel ist das Winterprogramm, das hat mit dem TC nix zu tun.


    Meine Räder drehen leider fleissig weiter durch, da wird leider nix abgebremst oder runtergeregelt, die TC Lampe leuchtet dann dabei, aber die Räder geben Stoff.


    Frage: wann ist das Ding denn nu' ausgeschaltet bzw. wann aktiviert?
    Laut Bedienungsanleitung ist es aktiviert, wenn beim Einsatz, sprich beim Durchdrehen die Kontrollampe des TC angeht, tut's bei mir auch, nutzt aber nix.
    Ich glaub ich dreh auch bald durch. ?(


    Und der tolle FOH sagt, dass alles OK ist.


    Hiiieeelffeeee!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!