Bioethanol

  • #1

    Hi @all
    Bin die Tage mal hier durch die Lande gefahren und darauf bin ich auf eine Tankstelle gestossen die Bioethanol anbeiten


    Hab mal versucht Infos dazu zu bekommen aber seht selbst.


    Mit CropPower85 nutzen Sie die Überlegenheit nachwachsender Rohstoffe!


    Mehr Leistung:
    Mit mehr als 110 Oktan (ROZ) ist CropPower85 einer
    der leistungsstärksten Kraftstoffe, die jemals an der
    Tankstelle verfügbar waren.


    CropPower85 steigert die Motorleistung und der
    Motor arbeitet effektiver.


    Umweltverträglich und nachhaltig:
    CropPower85 ist schwefelarm und reduziert den
    Ausstoß von Klimagasen und Rußpartikeln erheblich.


    Das in CropPower85 enthaltene Bioethanol wird aus
    nachwachsenden Rohstoffen gewonnen (crop engl.
    Anbaupflanze).


    Preiswerte Mobilität:
    CropPower85 bietet dem FFV-Fahrer eine preiswerte
    Alternative und reduziert die Abhängigkeit von
    steigenden Rohölpreisen.


    Bewährter Qualitätskraftstoff:
    In den USA, Brasilien und Schweden werden
    Kraftstoffe mit einem Anteil von 85 % Bioethanol
    (E85) bereits in großen Mengen im Straßenverkehr
    genutzt.


    http://www.oil-tankstellen.de/index.php?con=cp85&login=


    bald auch hier Infos
    http://www.ethanol85.de/


    Nun stellt sich noch die Frage wer Fahrzeuge umrüstet und welcher Kostenaufwand es ist.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #2

    Umrüsten mußt du da nix.....


    ABER lass die finger von X(


    war beim FOH mit dem infoblatt von der tanke...
    er meinte opel prüft die sache hat aber noch keine freigabe gegeben...
    und er hat schon die ersten kandidaten in der werkstatt die gemeint haben es unbedingt tanken zumüssen weil es so billig ist...


    ende vom lied....die einen sagen der motor hört sich komisch ..andere kamen auf dem schlepper zu opel.... also finger weg

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #4

    Also der Liter Preis liegt hier in Köln bei 81 Cent :rolleyes:


    Man müsste mal erfahren in wie weit und wenn zu welchem Prozentsatz man es dazu tanken kann.


    Ich glaub ich werd die Techniker von Opel mal was nerven*gggg*

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #5

    Hallo , mit Ethanol hast Du einen Mehrverbauch , je nach Mischung bis zu 30 % und bei E85 musst Du einen Wagen haben der es ab Werk verträgt oder umgerüstet ist (z.B. ein Modell des neuen Ford Focus kann das) .
    Deinem Motor könntest Du etwas beimischen , evtl. läuft er auch noch mit E50 . Aber lohnen wird es sich wegem den Mehrverbauch kaum und Du hast immer das Risiko auf Deiner Seite . Schau mal bei MotorTalk unter Alternative Kraftstoffe rein , da gibt es einen langen Thread von Leuten die das Zeug getestet haben .
    Gruß Andre

  • #6

    als gelernter mechaniker (NICHT TEILEAUSTAUSCHER!) kann ich nur folgendes dazu sagen:


    1. wieder mal alles kirremacherei von seiten der autohersteller, tankstellenbesitzer, politiker usw. damit DIE ihren sauteuren sprit noch lange zeit verkaufen können!


    2. hab tausende kilometer nen diesel (golf 1 sauger) mit biodiesel gefahren. keinerlei um oder nachrüstung beim fahrzeug gemacht. lediglich wegen der reinigenden wirkung kurz nach der umstellung auf biodiesel den hauptdieselfilter wechseln müssen.
    obwohl zu diesem thema von seiten der "lobbyisten" biodiesel verpöhnt wurde (macht die dichtungen kaputt, motor kann leistung verlieren oder defekte aufweisen usw, blablablubb)


    3. nach ca. 30000km nur ein defekt der uralten gummischläuche an den dieseldüsen die zur entlüftung dienen gehabt. ausgewechselt durch neue und fertig!


    4. jeder benzinmotor lässt sich mit ethanol betreiben, auch pur! (siehe brasilien)


    5. umbausmassnahmen am benziner:
    alkoholbeständige dichtungen und spritleitungen, dass wars dann auch! (also auch die dichtungen an benzinpumpe, falls diese nicht alkoholresistent sein sollten) ausserdem frag ich mich was da so teuer dran sein soll? die arbeitszeit?


    6. somit denke ich wirds hier beim "biobenzin" wohl sicherlich genauso sein wie beim biodiesel und ich werde mir 1000 liter (ca. 50 cent pro liter) ethanol 99%ig besorgen und das zeuchs dann pur tanken. und dass ohne jedliche umbau an meinem omega!
    wenn die dichtungen verrecken wollen, dann solln sie doch :)
    zumindest weiss ich dann, welche dichtungen umgebaut werden sollten *grins*
    ich lass mich da nicht von den andersdenkenden beeinflussen!


    nachdem ich die aktion gestartet habe, werde ich euch dann mehr davon berichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!