Warum 2 Mitteltöpfe bei 2.2 ?

  • #1

    Hallo,


    ich frage mich schon seit einiger Zeit warum die 2.2 Liter Maschinen eine Anlage mit zwei Mitteltöpfen haben.


    Nach dem KAT verzweigt er in die beiden Mitteltöpfe um dann später wieder in einem Rohr zu enden. Welchen Sinn macht das. Die 2.0 er haben doch auch nur einen Mitteltopf ?


    Viele Grüße,


    tocra

  • #3

    Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke auch, daß dies der einzige Grund ist - hat ja auch sonst keinen Sinn, oder?!


    Spielverderber! :vogel:

  • #4

    Evtl könnte es auch mit in die Abgasnormerfüllung mit einfliessen.


    Der 2,2 er hat ja eine andere Norm als der 2,0 er


    Die Geräuchentwicklung mag sicher auch ein weiterer Punkt sein

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omega96 ()

  • #5

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten !


    Abgasnorn oder Geräuschentwicklung oder Abgasnorm und Geräuschentwicklung. Irgendetwas wird es davon sein aber in jedem Fall unpraktisch.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #6

    Nee, der VSD ist fürs Abgasverhalten nicht relevant.
    Bei den neueren Abgasnormen ist aber ein strengerer Grenzwert fürs Geräusch drin, daher wärs möglich, das die Euro3/D4 Einstufung nur mit 2 Schalldämpfern möglich war.

  • #8

    Wenn der ESD für die Norm zu laut ist, darf er eigentlich nicht angebaut werden, da Rückstufungen nicht mehr zulässig sind. Bei der Geräuschmessung kontrolliert der Prüfer ja anhand der zulässigen Grenzwerte.
    Jedoch ist im Bereich der Geräuschpegel relativ viel gesetzliche Grauzone. Wenn ne ABE dafür vorhanden ist, dann braucht ja niemand zur Messung, daher kriegt das nie jemand mit. Bei den Messungen der Rennleitung fällt man damit auch nicht auf, da dort nur diedeutlich zu lauten gefunden werden können.
    Ausserdem sind die meisten ESD auf tiefe Frequenzen abgestimmt, die obwohl sie für den Menschen lauter zu sein scheinen (der Mensch nimmt tiefe Frequenzen deutlicher wahr als hohe), bei der Messung keine höheren Werte liefern.

  • #9


    nein, dafür ist der Kat zuständig ;) Sonst dürfte man ja auch keinen Sport ESD mehr verbauen, weil sich dann ja der Abgaswert verschlechtern würden. Der Schalldämpfer reguliert nur die Lautstärke- deshalb heißt der auch Schalldämpfer.

  • #10

    Hi!


    Ist es mit zwei Mittelpötten nicht einfacher, Duplex-Anlagen zu bauen? Ich habe auch den 2,2 16V als Caravan und hätte ganz gerne ne Duplex-Anlage. Allerdings mit zwei Endpötten und nicht so ne Mogelpackung, wo bei Kalt nur ein Rohr raucht...


    Da wäre es doch einfacher, direkt ab den MIttelpötten zu basteln, oder habe ich nu nen Gedankenfehler?


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!