Beiträge von tocra

    Hallo emmvau,


    schön, dass Du so zufrieden bist !


    Ich fahre meinen Omega jetzt seid 4 Jahren und in der Zeit hatte ich nur eine Reklamation in der Garantiezeit. Der Servomotor der ZV auf der Fahrerseite war defekt und wurde auf Kulanz getauscht.


    Des weiteren war das Flexrohr einmal gerissen und die Bremsscheiben mit Belägen mußten erneuert werden.


    Den Auspuff habe ich gegen eine Bastuck Anlage getauscht und andere Felgen montiert. Diese Änderungen wurden aber auf freiwilliger Basis vorgenommen. Der alte Auspuff und die Felgen waren noch völlig in Ordnung.


    Sonst hatte ich keine Kosten außer den Inspektionen.


    Ich habe den Wagen mit 17.000 km gekauft und nun hat er 70.000 km auf der Uhr. Ich fahre nicht wirklich viel. Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 Liter.


    Da mir die neuen Autos von Opel auch nicht sonderlich gefallen, werde ich vermutlich spätestens in 2 Jahren zu einen anderen Hersteller wechseln müssen. In die nähere Wahl habe ich die aktuellen Modelle der E-Klasse, des 5er BMW und des Audi A6 gezogen. Natürlich als Kombie bzw. Avant.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Wagen und viele Grüße,


    Torsten


    P.S. : Der schlechte Geradeauslauf hat sicher nichts mit den Felgen zu tun, sondern eher mit den Reifen. Ich hatte das selbe Problem mit Kumho Reifen und fahre jetzt Pirelli. Die 235er Kumhos sind jeder Spurrille hinterhergefahren. Bei den 235er Pirellis gibt es das Problem gar nicht und bei meinen 225er Winterreifen von Conti habe ich auch keine Probleme.

    Hallo MarcusOCT,


    die auf Deinen Bildern gezeigten Risse haben meine Scheiben nicht und das, obwohl ich EBC Green Stuff Beläge fahre und schon mehrmals stark aus höheren Geschwindigkeiten abgebremst habe.


    Von Zimmermann und webteile24 habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    Ich habe gestern die Stelle gereinigt und mir unter der Lupe angesehen. Es scheint tatsächlich so zu sein das ein Fremdkörper, welcher sich zwischen die Scheibe und den Bremssattel gesetzt hat, diesen Riss verursacht hat.


    Der Riss scheint nicht durch das gesamte Material hindurchzugehen. Da ich dieses aber nicht mit Sicherheit ausschließen kann, werde ich die Scheiben auswechseln.


    Jetzt frage ich mich nur, welcher Fremdkörper so hart ist, dass er die Scheibe derart beschädigen kann und warum ich das nicht mitbekommen habe.


    Viele Grüße,


    Torsten

    Hallo Ecke,


    Pitstop ist so ziemlich die schlechteste Werkstatt, die man sich aussuchen kann. Das hat erst kürzlich wieder der Werkstatttest bei Auto Bild gezeigt ! Ich würde in jedem Fall ein Vergleichsangebot einholen und die Werkstatt wechseln.


    Beim TÜV müssen diese Defekte nicht auffallen. Bei mir war eine Koppelstange ausgeschlagen und eine Spurstange hatte Spiel und das ging so durch.


    Viele Grüße,


    Torsten

    Hallo,


    ich werde heute die Farbe von der Stelle abschleifen und mal darunter schauen. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Fremdkörper zwischen den Bremssattel und die Scheibe geraten und hat den Lack beschädigt. Dadurch das sich in der dem Riß Rost gebildet hat, was ja schnell passiert, kann das Bild natürlich verfälscht wirken.


    Die Stelle finde ich auch sehr seltsam. Die EBC Beläge sind sicher härter als die Standardbeläge aber es zeigt sich kein übermäßiger Verschleiß oder gar Risse zwischen den Bohrungen.


    Sehr angenehm ist es halt, dass die Beläge kaum Bremsstaub erzeugen und dadurch die Felgen kaum dreckig werden. Der Verschleiß scheint ebenfalls geringer zu sein und die Bremsleistung ist besser.


    Ein Nachteil ist sicherlich, dass die Beläge im kalten Zustand zum Quietschen neigen.


    Ich habe auch Zimmermann direkt angeschrieben, um deren Meinung zu hören.


    Viele Grüße,


    Torsten

    Hallo bomega,


    daran habe ich auch gedacht aber der Riß oder die Riefe verläuft nur auf ca. 2/3 der Scheibe. Der Rest ist ohne Beschädigung.Vielleicht hat sich etwas kurzzeitig dazwischengesetzt und ist dann wieder rausgefallen aber ich bin mir halt nicht sicher und es sieht schon seltsam aus.


    Viele Grüße,


    Torsten

    Hallo noch einmal,


    ich habe die Scheiben bei webteile24.de gekauft und dort nun reklamiert.


    Ich hoffe, dass die Reklamation anerkannt wird und ich schnell Ersatz bekomme.


    Kann man auch nur eine Scheibe erneuern ? Die Scheiben haben erst ca. 8000 km auf dem Buckel.


    Welche Bremsbeläge würdet Ihr nehmen.Ich fahre zur Zeit EBC Green Stuff aber die quietschen manchmal sehr laut. Vor allem im kalten Zustand. Ich würde aber gerne Bremsstaubreduzierte haben.


    Gibt es auch noch andere Hersteller von gelochten Scheiben mit ABE ?


    Viele Grüße,


    Torsten

    Hallo,


    schaut mal bitte in meine Galerie. Ich habe dort ein Bild der Bremsscheibe eingestellt.


    Der Riß befindet sich in der Mitte zwischen der Scheibe und der Felge. Ich bin mir nicht sicher, ob der Riß obeflächlich ist oder in die Tiefe geht, da ich den Bereich mit Hammerit getrichen hatte.


    Was meint Iht ?


    Daahoo : Welche Scheiben setzt Ihr jetz ein. Ich möchte in jedem Fall wieder gelochte Scheiben haben !


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Torsten

    Vielen Dank für Eure Kommentare !


    Ich werde heute einmal Bilder machen und einstellen, damit der Riß erkennbar ist. Es trennt sich nicht die Scheibe ab sondern der Riß ist mittig zwischen der Scheibe und der Felge. Das ist echt seltsam !


    Viele Grüße,


    Torsten

    Hallo an Alle !


    Ich habe beim Reifenwechsel ein selsames Phänomen an meinen gelochten Zimmermann Bremsscheiben festgestellt. Und zwar ist die Scheibe an sich völlig fehlerfrei aber der Bereich der auf der Achse steckt (der sich vor der eigentlichen Scheibe befindet und welcher die Bohrungen für die Radbolzen und die Sicherungsschrauben besitzt) hat einen Riß fast einmal rund herum. Hat das schon mal jemand beobachtet ? Was kann Schlimmstenfalls passieren ? Kann sich die Scheibe ablösen und ein Bremsen unmöglich machen ? Es ist nur die Scheibe auf der Fahrerseite betroffen.


    Viele Grüße,


    Torsten