Omega B Tacho sehr genau?

  • #1

    Ich hatte heute die Gelegenheit, mit meinem Omega die freie A45 runterzufahren und dabei ein Navi dabei zu haben, das die Geschwindigkeit per GPS misst. Jetzt will ich vorweg och sagen, dass mein ehemaliger Golf 3 mit 75 PS 168 km/h eingetragen hatte und 190 laut Tacho fuhr, was maßlos übertrieben war :D Eingetragen sind bei meinem 2.0 188 km/h, auf dem Tacho standen ca. 195 km/h und das GPS hat exakt die eingetragenen 188 gemessen. Jetzt musste ich kurz vom Gas, weil sich doch jemand auf die linke Spur verirrt hatte, sonst wäre er bestimmt noch etwas höer gegangen.


    Von der Genauigkeit bin ich sehr überrascht, weil bisher alle Fahrzeuge, die ich hatte maßlos übertrieben haben. Sei es der Golf 3, wie oben beschrieben oder auch der Calibra 2.0, der 225 bei eingetragenen 205 km/h anzeigte.

  • #2

    Zum Thema Genauigkeit:


    Ich fahr als Winterkarre zur Zeit nen 1,6er E-Kadett Caravan.


    Habe Vectra A Winterreifen drauf und nen Digitacho nachgerüstet.


    Als ich vor zwei Wochen nen paar teile aus Stuttgart geholt hab, hat ich auch nen Navi mit Geschwindigkeitsanzeige dabei.


    Und das Ding hat genau die Werte des Digis angezeigt.


    Bis auf den Kilometer genau.


    Fand ich schon Klasse!


    Mein Omi zeigt da nicht so genau an, aber immer noch im Rahmen..





    Gruß esche

  • #3

    Hi


    Je schneller ich fahre des so ungenau ist mein omega, hab das auch schon mit ein navi gemessen bei echten 220 kmh zeigt meine navi 230 an!!!!!!! Aber ich find es nicht so übertrieben schlimm.



    Gruss Dirk

  • #4

    Hallo , der Omega B hat ja schon einen elektronischen Tacho und misst daher recht genau im Gegensatz zu den alten Tachos die noch mit einer Welle funktionierten . Meine beiden 16v´s und ein 8v haben nach GPS und längeren Anlauf so ziemlich ihre Werksangabe erreicht . Die beim 16v Caravan eingetragenen 202 sind dann aber schon fast 212-213 nach Tacho und man erreicht sie nur im Gefälle (Serienbereifung) . Nach oben hin wird die Tolleranz dann immer größer .
    Gruß Andre

  • #5

    Ave!


    Ich glaub das hab ich schonmal geschrieben... Also meiner is eingetragen mit 195 bei 116 PS... Zur Zeit habe ich knappe 120 bis 122 PS und er läuft laut GPS 204 bis 208... Unterschied je nach firma...


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #6

    Meinen Meilentacho hab ich selbst wieder "geeicht" (der Zeiger war mir ausgehakt, als ich die roten Aufkleber draufgepappt hatte :rolleyes: ) durch viel rumprobieren und auf/abstecken des Zeigers und mit Navi (TomTom One mit Sirf III Empfänger) gemessen zeigt er jetzt folgende Werte an:
    Tacho -> Navi (jeweils km/h)
    50 - 48
    70 - 67
    100 - 97
    130 - 128
    150 - 145
    Schneller fahr ich meine Dicke nicht, reicht auch so aus. Also doch recht genau.

  • #7

    Hi,wollte meinen Salm auch noch dazu geben.


    Habe am Wochenende auch mal mit GPS gemessen und war erstaunt das es so wenig war.
    Bei mir waren ca-5km/h Unterschied zum GPS.
    Ob 30,80 oder 200km/h es waren immer nur 5km/h Toleranz.


    Jetzt noch eine Frage hinterher.Wie genau Ist das GPS eigentlich?

  • #8

    lol? messen jetzt alle hier mit gps ihre tachos? hab auch erst letztens das gemacht und war die letzten tage nicht mal hier im forum :) also völlig unabhängig meine entscheidung von euch


    also mit der tachoabweichung war och schon etwas erschrocken ... ca 260 tacho und gps zeigte 240 an


    gestern noch mitn kumpel gemacht der fährt vento und sein tacho ging ziemlich genau 237 mit gps und aufm tacho stand ca 242 oder sowas



    gps geht glaub ich ziemlich genau aber ka wie genau

  • #9

    Also ich hab meiner mal bis 200 (ging nicht weiter weill ich winter Pneus drauf hatte :D) in der WErkstatt testen lassen, und bin auch überrrascht gewesen, Obwohl ich die Nadel zuvor raushate etc stimm mein Tach hinauf bis 200 +0 - -5 km/h

  • #10

    Also mein Vorbesitzer meinte auf der Autobahn hat er meinen Omega Limo X25XE bis anschlag Tacho gefahren (260km/h).


    Kann das sein?


    Ich hatte bisher noch nciht die gelegenheit und fahr deswegen auch nicht extra auf die BAB :P :P !


    Eingetragen ist er ja mit 223km/h und wenn er dann 260km/h anzeigt wär ja ne große Abweichung und würde sich nicht decken mit euren Erfahrungen.


    Der wollt ihn halt wahrscheinlich gut verkaufen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!