Rassel/Schleif Geräusche im Stand - nicht Motor

  • #1

    Hallo,



    meine Omi macht seit ein paar Tagen Geräusche, die immer lauter werden.


    Die Geräusche hören sich wie ein schabbern, schleifen, rasseln an. Treten sehr laut auf, wenn der Wagen kalt ist, und nur im Stand (Leerlauf), bei getretender Kupplung, verändert es sich die Tonlage und wenn ich in den ersten Gänge schalte. Während des fahrens, ist nichts zuhören. Auch nach einer Zeit, wenn der Wagen warm ist, werden die Geräusche dann auch leiser. Ab und zu höre ich auch wieder nichts (meist dann wenn man es jemanden vorführen will :fad: )


    Vom Motor kommen die Geräusche anscheinend nicht, wenn ich mich vorm Motor stelle, höre ich sogut es geht nichts mehr davon, da höre ich eher meine Hydros :gap: also schließe ich mal Keilriemen/Zahnriemen und dergleichen mal aus.



    Ein Kumpel meinte, es wäre das Ausrücklager? Schalten läßt er sich wie immer.



    :gruebel:

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #3

    Das ist mit sehr hoher warscheinlichkeit das Ausrücklager. Hatte das an meinem Ex-Omega auch, Rassel- und Schleifgeräusche bei getretener Kupplung. Neue Kupplung mit Ausrücklager eingebaut und ruhe war.


    Gruß Blaumi :winken:

  • #4

    Danke für eure Antworten.


    Was meint ihr wie lange man damit noch fahren kann?


    Werde mir dann ein Kupplungs-Kit bei eBay bestellen, nur bis das dann da ist, dauert des ja immer über eine Woche... Und bei uns hier in der Stadt mein eigentlicher Teile-Dealer ist mir bei solchen Sachen einfach zuteuer.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Wenn dich die Geräusche nicht stören kannst du schon damit weiter fahren.
    Zerlegen wird sich das Lager ja net gleich. Bin auch noch ewig mit dem defekten Lager weitergefahren,
    weil ich zu faul war das Getriebe aus dem Auto zu bauen.
    Habe es dann aber doch irgendwann gemacht, weil mir das Gerassel auf den Zeiger ging.
    Pass aber auf das du keinen Müll im Ebay kaufst, sonst machst du dir die Arbeit doppelt... :nono:
    Die Kupplung zu machen ist ja beim Hecktriebler keine 5min. Sache.


    Gruß Blaumi

    OPEL ...
    ...wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaumi ()

  • #6

    Meine Omi wird nur noch bis 08/2007 fahren, dann is HU abgelaufen, und neue HU wirds wegen ständig wachsenden Rost nicht geben, zumal ist meine Omi dann 15 Jahre alt, und wird bis dahin die 300.000 km Marke erreicht haben. Dann darf die auch mal in Rente gehen :D


    Und die nächsten ein-einhalb Jahren wird die eBay Kupplung schon aushalten müssen, mag jetzt nicht mehr soviel Geld für teure Produkte ausgeben.


    Meine neuen Querlenker (komischerweise sind meine alten zusammen mit Stabi-Lager auch in dieser Woche kaputt gegangen) habe ich auch bei eBay gekauft.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    Hab bei mir fast das selbe Geräusch...
    hört sich an, als wenn ein Vogel unter der Haube sitzt und seinen Schnabel net halten will...


    Wenn ich die Kupplung leicht antippe (also net ganz durchtret) so max. 1-2 mm...
    dan ist das Geräusch weg, keine Ahnung was das ist...
    Selbst mein Mechaniker kann das net sagen, der meinte nur, der hat das Geräusch noch nie gehört...


    Das Geräusch bleibt aber beim Fahren auch bestehen...
    Merkt man halt nur im Tunnel, wenn das Fenster auf ist...
    Seitdem fahr ich so durch die Gegend...
    Desweiteren hab ich auch noch so extreme Schleifgeräusche beim Fahren, die aber net aus dem Moterraum kommen, sondern eher direkt hinter dem Cockpit...
    Find das langsam echt ein wenig zu strange... :gruebel:

  • #9

    Hi!


    Das Geräusch beim Fahren lässt auf eine oder mehrere gebrochene Federn vom Ruckdämpfer schliessen, Frequenz müsste sich mit höherer Motordrehzahl erhöhen. Bei getretener Kupplung ist es ja weg. Im Gegensatz zum Ausrücklager würd ich an der Stelle aber was machen lassen. Da kann sich durchaus die Kupplung zerlegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!