X20XEV... mal wieder der Leerlauf

  • #1

    Hallo Freakz,


    Ich fahr jetzt zwar keinen Omega mehr, aber die Motorprobleme scheinen die gleichen zu sein. Hab auch schon gesucht, hat aber nichts genaues zutage gefördert.
    So, zum Problem: mein Calibra mit X20XEV spinnt manchmal was den Leerlauf angeht: geht auf 400-500 U/min runter, geht dann schnell auf ~1500 U/min wieder hoch und dann sackt er vollends ab bis er ausgeht. macht er nur wenn er warm ist und wenn ich vonn etwas höheren Drehzahlen beim fahren langsamer werde, z. B. auf ner AB-Abfahrt. Leerlaufregler soll neu sein, an den Schläuchen hab ich keine Risse gefunden, Ölabscheider ist dran, Zündkerzen und -kabel sind neu, Luftfilter auch und bis auf dieses Problem läuft er echt gut.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen


    MfG
    Basti

  • #3

    Ich glaube nicht, dann müsste meiner Meinung nach die MKL angehen und wenn man steht ist der Leerlauf gut, konstant bei ~900 U/min. der LLR ist auch sauber, hab ich gestern noch nachgeschaut. Krümmer ist wohl auch schon ersetzt worden.


    Basti

  • #4

    Ist 100% der Leerlaufregler :D
    Reinigen bringt wenig ein neuer rein und gleich ein Ölabscheider dazu und du hast Ruhe ;)
    Hol den LR aber nicht beim Foh sei den Du hast genug Euros übrig :D


    Edit:
    Das mit dem Ölabscheider hab ich überlesen :D
    Schau mal in der Datenbank nach da ist eine Anleitung zum reinigen des LR ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Mann, seid Ihr heute schnell :D
    Danke, die Befürchtung hatte ich schon, wollte sie mir aber mal bestätigen lassen.
    Ölabscheider ist dran, Drosselklappe ist auch sauber...
    gibts qualitative Empfehlungen für das Ding? Marke, No-Name, etc oder ist das alles der gleiche Mist.
    hab nämlich mal gelesen, dass die neueren LLRs mit Edelstahlführung sein sollen ?(


    Und Vielen Dank für die Antworten.


    Basti

  • #6

    Also ich denke auch das das eindeutig der LLR ist. Also ich habe meinen damals bei Opel gekauft zusammen mit dem Ölabscheider und seitdem seit über 2 Jahren Ruhe. Also auch wenn es teurer ist hol ich mir sowas bei Opel bei Ebay weiß man ja nie was man da kriegt.

  • #7

    HAB MEIN lr BEI 1.2.3.geholt ca. 50 Euros bezahlt war ein Siemens :]äund vergiss nicht die Holschraube auf 2,5 mm aufzubohren ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    So, hab mir gerade mal die Anleitung aus der Datenbank gezogen.
    Dann werde ich mich da mal ran machen und den ganzen kram auseinandernehmen und Saubermachen. vielleicht reichts ja. und die Hohlschraube wird auch ordnungsgemäß aufgebohrt.


    Also, nochmal danke für die Antworten.


    Basti


    EDIT:
    Jetzt hab ich kein Problem mehr mit dem Leerlauf, aber: MKL geht an,Leistungsverlust, meist direkt nach Warmstart
    Fehlerspeicher sagt:
    1.:0335, also KWS
    2.:0505, LLR
    3.:0340 NWS jeweils Fehlfunktion


    Der LLR ist seit ein paar tagen neu, nachdem der gereinigte alte den Geist aufgegeben hat.
    Heißt das jetzt, dass ich den KWS und den NWS austauschen muss oder reicht einer der beiden.


    Danke für die baldigen Antworten


    Basti

  • #9

    Wenn der Felerspeicher beide Fehler anzeigt KWS+NWS wirst du warscheinlich nicht drummrum kommen die zu tauschen :D
    Würde aber selbst erst mal am NWS anfangen vieleicht hast du ja Glück und dein Prob ist schon erledigt ;) ansonszen noch den KWS raus und gut ists ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10

    Schick. Danke.
    Teile hole ich morgen. sind von Hella und kosten beide 86€.
    Für so komisches Sensormistzeug ganz schön viel. hoffentlich läuft er dann erstmal wieder vernünftig.
    hat jemand zufälligerweise ne Einbauanleitung wegen Drehmomenten und so?
    Find ich immer ganz hilfreich.


    Bis bald
    Basti


    EDIT:
    Hab gestern NWS und KWS gewechselt. jetzt läuft er wieder richtig.
    Also: Danke für die Hilfe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!