Beiträge von C30SEJ

    Och, naja, so schwer kanns nicht sein, haben da schon ganz andere Sachen hingekriegt und beim Omega ist ja relativ viel Platz am Zahnriemen...


    und unsere Erfahrungen mit Werkstätten sind durchgehend schlecht, v.a. weiß man nie so genau, was die da am Auto wieder rumgepfuscht haben (aber das ist nen anderes Thema, da will ich jetzt nicht drauf rumhacken!)


    Und danke für den Link, leider hat der 3,2er noch andere Spannrollen-Einstellungen etc. :hammer:


    Leider kriegen wir das Werkzeug nicht ohne weiteres, ist wohl nicht so verbreitet und Opel wills uns als Privatperson nicht ausleihen... vielleicht sollten wir da mal ne Freie Werkstatt anhauen, ob die das für uns ausleihen können!!!


    Wär natürlich schön, wenn uns jemand das Werkzeug ausleihen könnte :O


    Gruß


    Basti

    Hallo Omegafahrer!


    Da beim Omega meiner Eltern der Zahnriemenwechsel fällig wird und der eigtl. nicht in eine Werkstatt soll (äußerst schlechte Erfahrungen gemacht!) wollte ich mal nachfragen, inwieweit man den Wechsel selber machen kann und was man unbedingt an Werkzeug braucht (Nockenwellenarrettierung u.ä.).


    Kennt evtl. jemand in Berlin und (nördlicher) Umgebung jemanden, der diese Werkzeuge für ein Wochenende ausleiht? oder wo man sowas günstig kriegen könnte.


    Ne Anleitung für den Wechsel hab ich glaub ich, falls jemand noch was entsprechendes haben sollte, würde ich mich über nen Link o.ä. sehr freuen. :)


    Schonmal Danke für die Antworten!


    Gruß


    Basti

    Schick. Danke.
    Teile hole ich morgen. sind von Hella und kosten beide 86€.
    Für so komisches Sensormistzeug ganz schön viel. hoffentlich läuft er dann erstmal wieder vernünftig.
    hat jemand zufälligerweise ne Einbauanleitung wegen Drehmomenten und so?
    Find ich immer ganz hilfreich.


    Bis bald
    Basti


    EDIT:
    Hab gestern NWS und KWS gewechselt. jetzt läuft er wieder richtig.
    Also: Danke für die Hilfe.

    Hallo.
    Also SO stimmt das ja nicht. Haben z.Zt. die gleiche Problematik mit unserm und dem davor auch schon mal gehabt. könnte durchaus ein Differentiallager sein. das jault dann immer mit und nervt vor allem. sonst vielleicht das Radlager? oder Getriebe selber? das kann ja noch schön schalten aber trotzdem jaulen...
    hoffe du findest den Fehler.


    MfG
    Basti

    So, hab mir gerade mal die Anleitung aus der Datenbank gezogen.
    Dann werde ich mich da mal ran machen und den ganzen kram auseinandernehmen und Saubermachen. vielleicht reichts ja. und die Hohlschraube wird auch ordnungsgemäß aufgebohrt.


    Also, nochmal danke für die Antworten.


    Basti


    EDIT:
    Jetzt hab ich kein Problem mehr mit dem Leerlauf, aber: MKL geht an,Leistungsverlust, meist direkt nach Warmstart
    Fehlerspeicher sagt:
    1.:0335, also KWS
    2.:0505, LLR
    3.:0340 NWS jeweils Fehlfunktion


    Der LLR ist seit ein paar tagen neu, nachdem der gereinigte alte den Geist aufgegeben hat.
    Heißt das jetzt, dass ich den KWS und den NWS austauschen muss oder reicht einer der beiden.


    Danke für die baldigen Antworten


    Basti

    Hallo.
    Eine Lichtmaschine hat keine Ah (Amperestunden), sondern einen Ladestrom von beim Omega glaub ich 120 A (Ampere). Du kannst auch mit ner 5 A Lima ne 120 Ah Batterie laden. Amperestunden (Ah) ist "nur" die Kapazität der Batterie, nicht der Strom der von ihr abgegeben werden kann. Die Dauer des Ladevorgangs hängt davon ab, mit wieviel A sie geladen wird. Die Größe der Batterie (und der Preis natürlich) begrenzt den Einsatz im Auto: ne 120 Ah- Batterie passt einfach nicht in die Aufnahme... ist dann für Trecker oder LKWs.
    Zu deinem 2. Anliegen: das geht schon, weiß aber nicht wie. Glaube, dass das gesamte Modul getauscht werden muss und eben der Empfänger im Auto und die Handsender.


    MfG
    Basti
    PS.: Wollte mit dem oberen Teil des Beitrags nicht Klugscheißen, nur mal ein bißchen Licht in die Sache bringen. 8)

    Mann, seid Ihr heute schnell :D
    Danke, die Befürchtung hatte ich schon, wollte sie mir aber mal bestätigen lassen.
    Ölabscheider ist dran, Drosselklappe ist auch sauber...
    gibts qualitative Empfehlungen für das Ding? Marke, No-Name, etc oder ist das alles der gleiche Mist.
    hab nämlich mal gelesen, dass die neueren LLRs mit Edelstahlführung sein sollen ?(


    Und Vielen Dank für die Antworten.


    Basti

    Ich glaube nicht, dann müsste meiner Meinung nach die MKL angehen und wenn man steht ist der Leerlauf gut, konstant bei ~900 U/min. der LLR ist auch sauber, hab ich gestern noch nachgeschaut. Krümmer ist wohl auch schon ersetzt worden.


    Basti

    Hallo Freakz,


    Ich fahr jetzt zwar keinen Omega mehr, aber die Motorprobleme scheinen die gleichen zu sein. Hab auch schon gesucht, hat aber nichts genaues zutage gefördert.
    So, zum Problem: mein Calibra mit X20XEV spinnt manchmal was den Leerlauf angeht: geht auf 400-500 U/min runter, geht dann schnell auf ~1500 U/min wieder hoch und dann sackt er vollends ab bis er ausgeht. macht er nur wenn er warm ist und wenn ich vonn etwas höheren Drehzahlen beim fahren langsamer werde, z. B. auf ner AB-Abfahrt. Leerlaufregler soll neu sein, an den Schläuchen hab ich keine Risse gefunden, Ölabscheider ist dran, Zündkerzen und -kabel sind neu, Luftfilter auch und bis auf dieses Problem läuft er echt gut.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen


    MfG
    Basti

    Hallo, Freakz,
    da ich mir nen neuen Wagen zulegen musste, den Alten tollen, schnellen und gepflegten hat jetzt Senator-B-Freak, siehe hier: Der Freak hat was neues...
    hab ich mir nen 97er Cliff Calibra mit 86500 km aufer Uhr gekauft, der Zwar gepflegt ist, aber nicht 100%ig dem kritischen Auge standhält, da überall Baumharz auf dem Lack ist.
    Hab schon versucht das Zeug runterzupolieren und auch Baumharzentfernertücher von Sonax benutzt, funktioniert aber nicht so richtig, auch heißes Wasser erfüllt den Zweck nicht :(
    jetzt wollte ich mal von euch wissen, was Ihr so benutzt, um das lästige Zeug runterzukriegen
    wenns viel Arbeit bedeutet, ist nicht schlimm, muss nur irgendwie runter, der Mistkram.


    Hoffe auf sachdienliche Hinweise ;)


    Basti