fahrwerks-fragen für nen omega sport

  • #11

    Ich kann auch nur die Kayaba Dämpfer empfehlen, die haben Erstausrüster Qualität (wie eben originale) und eben damit ein super Preisleistungs Verhätnis.


    Im Vergleich: meine Bilstein B4 Dämpfer haben zusammen mit K.A.W. Federn 570 € gekostet. Die Dämpfer alleine 400 €.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #12

    Hi!


    Vergiss die Weitec Dämpfer. Ich hatte mir ein Komplett FWK von denen besorgt. Die Federn sind in Ordnung, aber die Dämpfer an der HA lassen nach 10t km bereits deutlich nach. Die Weitec-Dämpfer sind keine wirklichen Marken-Dämpfer. Such bei EBAY mal nach BILSTEIN (B4) oder KAYABA Dämpfern. Mit denen wirst Du mit Sicherheit nix falsch machen. Bei den Federn noch aufpassen, dass Du welche für die 4-Zylinder kaufst (die Version für die 6-Zylinder ist für die VA zu hart).

  • #13

    so, nun aber wohl die letzte frage, die meine kaufentscheidung ausmachen wird...



    habe auch die bilstein b4 dämpfer in ebay gefunden:


    vorne


    hinten



    der satz b4 macht dann 220,- EUR


    die KAYABA bekommt man in ebay für 150,- EUR



    welche sind denn nun besser?
    lohnt es sich 70,- mehr auszugeben für die bilstein? wenn ja, warum? halten die länger? fahren sich die besser? bedenkt, dass ich eher ein komfortables fahrwerk haben möchte...wenn die bilstein besser sind, machen mir die 70,- EUR mehrpreis nicht viel aus.


    vielen dank nochmal für eure antworten und gedult...aber ich hab nun mal echt keine ahnung davon und braucheeinfach tipps von fachleuten...

  • #14

    Ich persönlich würde zu Bilstein tendieren, aber das ist meine Meinung und nicht durch irgendwelche Vergleiche belegt. KAYABA ist den Original-Dämpfern gleichwertig, Bilstein B4 dürfte etwas höherwertiger sein. Ausserdem bleibt dort das Geld in Deutschland. Im Fahrverhalten sollte kein Unterschied bestehen, da beide ja als Ersatz für die Seriendämpfer gedacht sind und somit nicht extrem straff ausfallen.

  • #15

    Jup, da kann ich mich nur Aldi anschließen :)


    Wenn du kein Pfennig-Fuchser bist, greif zu den Bilstein, das ist ein echt verdammt guter Preis, wenn ich bedenke was ich damals bezahlt habe ;(

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #16

    Die Bilstein Dämpfer sind klar besser. Wenn Du keine harte Kiste haben möchtest nimm bitte Weitec Federn ( kommen tief und bleiben komfortabel ) oder nimm Eibach Federn ( nicht ganz soo tief und trockener = sportlicher ) die HR Federn werden sehr hart wenn sie sich setzen. HR kann ich wirklich nur für die derben Sportfreaks empfehlen. Ich habe die Erfahrung nun 4 mal gemacht mit 4 verschiedenen Fahrzeugen. ( 3er BMW, 5er BMW Kombi, EVO 500, Vectra A )

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #17

    alles klar bilstein b4 sind im großen und ganzen schon etwas besser als die kayaba.



    nur jetzt bin ich wieder wegen den federn verunsichert...hatte mich eigentlich schon für die H&R federn entschieden, aber nach KTFs beitrag sollen die ja ziemlich hart sein...dann also doch lieber die komfortableren weitec federn...ich hab allerdings nur die weitec 30/30 gefunden (für 110,- EUR).
    gibts die auch etwas tiefer? oder ist das schon tief genug? mein omega-sport ist ja von werk aus schon 15mm tiefer...das wären dann nochmal 15mm mehr mit den weitec 30/30. wird man nicht allzusehr sehen, oder?


    aaahhhh...da wird man ja verrückt!!!

  • #18

    Hi donsilakis,


    ich habe vor einigen Wochen KAYABA Sportdämpfer und 65/35 KAW Federn in einen MV6 Caravan verbaut.



    Der Omi fährt sich TOP !! und schön tief ist er auch gekommen ( siehe galerie,neuste Bilder, ist der caravan GG-...---- ) kannst auch gern THOMAS ne PN schicken und ihn fragen wie es sich fährt.


    Das Komplettfahrwerk kostet nur 480,-€ ( gibt es im netz teilweise auch schon billiger )


    ich selbst fahre KONI gelb Dämpfer mit VA -90mm und HA -35mm Federn, siehe Bild



    mfg
    Peter

  • #20

    also das muss ich ja nun noch mal loswerden, die ganzen Jungs die hier was von 65 er und 90er Tieferlegungen schreiben ts ts ts ich verstehe das nicht und kann das kaum glauben .... meiner ist an der VA knappe 40 runter (siehe Galerie) wenn ich mir das nun nochmal 5 CM !!! tiefer denke 8o über welchen MiniBordstein dürfte ich dann wohl noch drüberpassen ?? fährt sich gut ?? wie viel Federweg soll es denn dann noch geben ?? nochmal 5 cm tiefer und wir schlagen mit der Schürze auf der Strasse auf .... Bei aller Liebe ich hatte vorher andere Federn drin die waren wirklich vorne 65 tief ( siehe AVATAR ) und der hat mit den Steinmetzfelgen und den 235 ern in jeder Kurve geschliffen. steilere Ein & Ausfahrten wie im Parkhaus ebenfalls ESSIG.... und dann soll ein 65er oder 90er toll sein ?? ?( naja jeder soll oder mag halt was anderes. :gruebel:

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!