Beiträge von donsilakis

    hi,


    ich will mir folgende felgen zulegen:
    irmscher sport star


    habe auch schon npaar gebraucht-angebote in aussicht. da es aber verschiedene ausführungen dieser felge gibt, weiß ich nicht genau, ob die auf den omega draufpassen.
    auf der irmscher seite haben diese felgen für den omega eine einpresstiefe von 30.
    die gleichen felgen gibt es auch für den vectra, die haben allerdings eine einpresstiefe von 38.


    passen auf den omega nur die mit ET30, oder würden auch die mit ET38 passen? was würde eine eintragung kosten? kriege ich die überhaupt eingetragen?


    vielen dank schonmal
    gruß donsilakis

    hi,


    will mir jetzt endlich nen satz neue dämpfer zulegen. fahre nen omega sport (limousine) und hätte gerne auch wieder sportliche dämpfer. die konis bekommt man ja recht günstig in 1,2,3...
    ABER da ich eher der cruiser-typ bin will ich gerne auch komfortabel unterwegs sein. die gelben konis kann man ja von der härte verstellen. nur sind die auch wirklich komfortabel wenn man die auf weich stellt, oder sind sie dann immer noch hart und auf der harten stufe nur noch härter?


    ich weiß das kann man nicht so pauschal sagen, aber es sind hier sicherlich einige koni-fahrer unterwegs und die könnten ja mal ihre einschätzung kundtun.


    ach ja noch ne frage: kann ich die gelben konis mit den original federn fahren? oder muss ich dann auch andere federn benutzen?

    hi TimbaBeats,


    entschuldige bitte die verspätete antwort. habe aber lange nicht mehr in den hifi-thread reingeguckt und die frage nicht gesehen.


    zu deiner frage:
    wenn man den wechsler vom navi-teil abschraubt sieht man ein flachbandkabel (12 adern, sieht änlich aus wie ein IDE-Kabel vom PC, hat nur weniger adern). über ader 1 läuft das "audio links" -signal. über ader 4 läuft das "audio rechts" -signal. auf ader 8 hat man masse.


    zwischen ader 1 und 4 muss man eine schaltung zwischenlöten, die es ermöglicht von dem wechsler-signal zu dem externen audio-signal zu schalten.


    eine genaue anleitung (mit bildern) gibt es hier! (von hardwarekiller)

    alles klar bilstein b4 sind im großen und ganzen schon etwas besser als die kayaba.



    nur jetzt bin ich wieder wegen den federn verunsichert...hatte mich eigentlich schon für die H&R federn entschieden, aber nach KTFs beitrag sollen die ja ziemlich hart sein...dann also doch lieber die komfortableren weitec federn...ich hab allerdings nur die weitec 30/30 gefunden (für 110,- EUR).
    gibts die auch etwas tiefer? oder ist das schon tief genug? mein omega-sport ist ja von werk aus schon 15mm tiefer...das wären dann nochmal 15mm mehr mit den weitec 30/30. wird man nicht allzusehr sehen, oder?


    aaahhhh...da wird man ja verrückt!!!

    so, nun aber wohl die letzte frage, die meine kaufentscheidung ausmachen wird...



    habe auch die bilstein b4 dämpfer in ebay gefunden:


    vorne


    hinten



    der satz b4 macht dann 220,- EUR


    die KAYABA bekommt man in ebay für 150,- EUR



    welche sind denn nun besser?
    lohnt es sich 70,- mehr auszugeben für die bilstein? wenn ja, warum? halten die länger? fahren sich die besser? bedenkt, dass ich eher ein komfortables fahrwerk haben möchte...wenn die bilstein besser sind, machen mir die 70,- EUR mehrpreis nicht viel aus.


    vielen dank nochmal für eure antworten und gedult...aber ich hab nun mal echt keine ahnung davon und braucheeinfach tipps von fachleuten...

    so mit all diesen infos hab ich mich nochmal im netz umgesehen und folgendes gefunden:


    H&R federn 35/35 für 157,- EUR


    der preis ist doch in ordnung, oder? und tiefer kommt der omega damit schon...ich glaube 60/40 wäre mir zu tief...wie sieht denn n 35/35 omega aus? hat zufälligerweise jemand n bild von so nem omega? n bild von nem 60/40 (oder ähnliches) wäre auch interessant.
    gibt es auch 40er oder 45er federn? hab keine gefunden. wäre nicht ganz so krass wi 60er...


    müsste jetzt nur noch die passenden dämpfer aussuchen...dieses angebot in ebay ist vom preis her echt gut, aber für 170,- EUR bekomm ich Weitec Ultra GT HA dämpfer. wären die nicht besser (weil markenware)? kosten ja nicht viel mehr...
    hat jemand ne ahnung was die originaldämpfer kosten?

    vielen dank auch an aldi und Gonzo!!


    so wie ich das jetzt verstanden habe brauch ich auf jeden fall auch neue federn, wenn ich meine omega tiefer haben will. nur andere dämpfer reichen nicht.


    also mein budget hab ich noch nicht festgelegt. aber neue dämpfer müssen auf jeden fall rein, da die jetzigen kaputt sind. weiß denn jemand was die original dämpfer vom omega-sport kosten? und in welcher preisklasse bewegt man sich denn bei dem vorschlag von Gonzo (60/40 H&R Fahrwerk) und von aldi (30/30 WEITEC oder Irmscher/Eibach mit Gasdruck-Dämpfern (z.B. Bilstein: B4)?
    und was bedeuten die zahlen "60/40" ist das die tieferlegung vorne/hinten in millimeter?