Beiträge von donsilakis

    hi,


    ich fahre meinen omega sport 2.2l bj. 12/99 (facelift) noch mit dem original fahrwerk. der ist ja von werk aus schon ca. 15 mm tiefer. da es jetzt an der zeit ist die stoßdämpfer zu wechseln (wurde in ner werkstatt schon bemängelt), bin ich am überlegen, was ich reinmachen soll...


    da ich aber überhaupt keine ahnung von dieser materie habe, hoffe ich auf ein paar erklärungen hier im forum.


    wie ich meinen omega haben will:
    also tiefer sollte er schon sein. allerdings muss er nicht unbedingt hart sein. da ich eher gemütlich cruise, würde ich ihn lieber komfortabel haben.


    muss ich auch die federn wechseln, wenn ich neue stoßdämpfer reinmache? was genau bewirkt eigentlich die tieferlegung? die stoßdämpfer oder die federn? und was hat auswirkungen auf die härte des fahrwerks?


    habe schon mal n auge auf koni-dämpfer geworfen. ne lebenslange garantie hat schon was...die kann man ja auch von hart auf weich stellen. kann ich die konis mit den original federn vom omega sport benutzen?


    ihr merkt schon ich habe keine ahnung, aber dafür ist das foum ja da...



    vielen dank schonmal!!

    will mir auch alu türpins reinmachen...habe die irmscher türpins in ebay gefunden, aber der preis ist ja mal schon etwas übertrieben!! 20,- EURO für 2 pins...das macht ja dann 40,- EURO für nen kompletten satz!!


    gibts da nix billigeres?


    der umbau ist nicht sooo kompliziert. man benötigt halt diese umschalt-platine vom hardwarekiller. dann receiver und xbox da anschließen und kabel schön sauber in die leisten verlegen...
    ein wenig komplizierter war es einen audio-eingang am ncdc 2013 zu basteln. ich weiß, dass man mit nem fm-transmitter über das radio n audio-signal anschließen kann, aber die lösung hat mir nicht gefallen. ich wollte richtig gute qualität mit der gleichen dynamik, wie von ner cd...dazu musste ich den cd-wechsler vom ncdc anzapfen und über nen schalter ein externes signal einführen. so hat man super audio qualität von der xbox!!! (über 800 tracks!!)


    da ich das zum ersten mal gemacht hab und wir ziemlich viel ausprobieren mussten, hab ich ziemlich lang da dran gesessen (n paar wochen), weil ich auch net jeden tag zeit hatte. aber ich denke an 2-3 (vielleicht auch 4) tagen ist das ganze zu schaffen.

    das original CID ist keineswegs zu pixelig...die auflösung ist echt super! als ich das das erste mal gesehen hab, war ich echt erstaunt!!


    das ganze funktioniert im grunde so:
    das CID verfügt über einen 2. RGB eingang. der wird aber von opel nicht benutzt und wurde auch nicht dafür vorgesehen, aber trotzdem ist dieser eingang vorhanden. hardwarekiller (fernsehtechniker meister!!) hat für diesen RGB-eingang eine platine entwickelt, mit der man den ansteuern kann. diese kleine platine wird in das CID verbaut und dann hat man nen 2. RGB-anschlussfür display. da kann man dann alles mögliche anschließen, was ein RGB-Signal rausgibt...(z.B. ne xbox)

    also der clou an dem ganzen umbau ist, dass der monitor, der da zu sehen ist, das original CID vom ncdc2013 navi ist!!!
    es ist so umgebaut, dass alles andere auch noch läuft (navi, bordcomputer usw...) ich hab noch nen schalter verbaut, mit dem ich das display umschalten kann, vom externen anschluss zum normal betrieb...


    hab hier noch n video, da sieht man am ende ganz kurz (die stelle ist wirklich nur ganz kurz), dass das navi läuft, sobald ich den dvb-t receiver ausschalte...


    das video


    es ist zwar recht klein, aber es reicht echt vollkommen aus!! außerdem war es mir wichtig, dass man von außen nicht sieht, was alles im auto drin ist. und mir persönlich gefallen diese tft-halter nicht, die man aufs cockpit klemmt...


    hier noch n paar bilder: