Probleme mit dem Hinterachsdifferential

  • #1

    Hallo an alle,


    als ich vorige Woche mit meinen guten Stück zur Durchsicht war und er auf der Hebebühne stand viel mir gleich mal das Gesicht ein,
    denn hinten war das differential total verölt. Der FOH meinte das man da nur den Simmerring wechseln muß ( 250€ ) und dann ist alles wieder gut.
    Habe dann noch nach dem Ölstand schauen lassen und er hat nachfüllen müssen...was sonst.
    Habe den Omi aber noch mal von einer freien Werkstatt anschauen lassen und die meinen das es einen Höhenschlag hat bzw. eines der zwei Lager von der
    Antriebsachse ein leichtes spiel hat und ich am bloßen Simmerring wechseln nicht viel Freude haben werden.
    Hier sollte dann der ganze Spaß 800-900€ kosten weil die halt den def. Simmerring und die zwei Lager austauschen müssten.
    Meine Fragen wäre halt ob es bei einer Laufleistung von 78000km vielleicht noch ne in ne Garantie fällt.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem überarbeiten von Hinterachsdifferential beim Omega bzw. ist’s möglich die Lager selber zu tauschen, weil mit
    Spezialwerkzeug sieht’s schlecht aus.
    Was tun.....


    Gruß Sascha

  • #2

    Hi,


    also ich würd an deiner Stelle erstmal die günstigere Variante mit dem Wechsel des Simmerrings vorziehen. Vielleicht ist es ja wirklich nur der Simmering?


    Ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug, würd ich die Finger vom Diff. lassen.


    Wegen Garantie würd ich mal bei Opel nachfragen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Das mit den ölenden Dichtungen am Diff ist ne Omega Krankheit. Bei dem Kilometerstand halt ich einen Lagerschaden am Diff für unmöglich. Da wollte der Werkstattbesitzer sich wohl schon das Geld für die Weihnachtsgeschenke für die Familie sichern. Mach die Dichtungen und du wirst Ruhe haben.

  • #4

    So, nun will ich auch mal:


    Fahr zwar nen A, aber das kommt mir alles so ziemlich bekannt vor!


    Meins war verölt und es war ein leichtes leises Pfeifen zu hören.


    Dann hab ich das abdichten lassen (beim FOH) und es machte einen Krach ohne Ende! Man hat mich schon von 200m Entfernung gehört.
    Dann sagte mein Freundlicher, das wäre so!!!
    Die Hinterachse zu überholen würde 800-1000 € kosten.
    Ich sollte aber damit rechenen, daß mir in absehbarer Zeit, die Hinterachse blockiert.
    Ich hab dann ein gebrauchtes Diff. einbauen lassen und da ist jetzt erst mal ruhe.
    Allerdings habe ich das Gefühl, daß das rechte Radlager im A... is.
    Denn bei starken Linkskurven, bzw beim Anfahren mit Linkseinschlag vibriert es hinten unheimlich und macht Geräusche.


    Mal sehen was noch kommt...naja erst mal (hoffentlich der Winter)


    Gruß
    203093


    P.S. Sollte man das Radlager sofort machennlassen,. oder kann ich damit übern Winter warten?

  • #5

    Ave!


    Radlager solltest du sofort machen! Die Geräusche können vom Radlager kommen aber das vibrieren kann auch das diffi sein... Die Gefahr ist beim radlager das es auf einmal blockieren kann und du dich ne runde drehst oder sogar deine achse nen schaden nimmt... also ich an deiner stelle würde es wechseln...


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!