3.0l Omega A springt nicht an...

  • #1

    Servus Kollegen,


    ein Bekannter fährt einen Caravan, 3l 24V, Bj.92 und hat nun folgendes Problem:


    Entweder ist die Batterie bald leer oder die Lichtmaschine gibt den Geist auf, den sein Auto springt eingentlich gut an, manchmal dauert es ein wenig, aber er kommt, dann, wenn er kurz an der Tanke das Auto ausmacht, es anlassen will, geht nichts mehr........die Kontrollleuchten leuchten alle normal auf, blos es dreht sich gar nichts, Auto überbrückt, bis nach Hause gefahren 5Km, dort aus und wieder angemacht, ohne Probleme.Am Morgen eingestiegen, aus....dreht sich nichts, Kontrolleuchten leuchten alle normal auf, aber er macht kein Mux........was könnte das sein.....
    Batterie schwächelt langsam oder die Lichtmaschine......


    Danke im voraus...Patrick

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #2

    Hi


    Ich würde erstmal die lichmaschine durchmessen, was sie an spannung noch abgeben tut und zwar alle abnehmer beim messen der spannung anschalten wie heizung licht u.s.w!!!!!!


    Gruss Dirk

  • #3

    Dreht denn der Anlasser? Ist es ein Automatik?
    Hatte auch schon solche Probleme, da hat aber auch der Anlasser net gedreht. Am Schluss war es der Wahlhebelschalter am Automatikgetriebe. Neuer rein und ruhe war.
    Dieses Problem haben übrigens schon mehr Leute mit AT-Getriebe gehabt. Ist bekannt.


    Gruss Blaumi

  • #4

    Hi


    Noch ein Tipp : Zündschloss ??? 8o
    Der Tipp von Blaumi ist auch voll korrekt :)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    Hallo,
    so ein Problem hab ich auch seit 2 Jahren; habe mir immer mit Start aus dem Motorraum beholfen:
    Haube auf, Kabelstück geholt (als Omegafahrer hat man sowas immer griffbereit), vom Batterie+ auf Kl.50 gebrückt, läuft. Aber wehe, es ist eine Fahrstufe eingelegt...
    Mit neuer Batterie wurde das seltener.
    Im Fall des Nichtstartens über den Zündschlüssel habe ich festgestellt: Widerstand über alle unsinnig viele Stecker und den Startsperrschalter im AT: 1,4 Ohm. Beim Anlasserbetätigen fiel hier eine Spannung von 1,2 V (ca.) ab... also nicht soviel, daß der Magnetschalter nicht mehr einziehen sollte... ein Start mit der o.g. Drahtmethode gelingt problemlos (also keine Masseprobleme).
    Der Fehler tritt nur auf, wenn die Kiste mit warmem Motor ca. eine Stunde steht. Vorher oder nach 2 Std. Standzeit gehts wieder.
    Der Startsperrschalter war schon ausgebaut, geöffnet, (alles ok), gereinigt, zusammengebaut, obs daran liegt ?
    Hab schon überlegt, einen klassischen Starttaster am Armaturenbretzt anzubringen.
    Ach ja, wenn er nicht will, also nicht ans Einspuren denkt, man aber mit dem Schlüssel in der Anlaßstellung bleibt, beginnt langsam der Anlasser loszulaufen (also, Strom kriegt er, über die Haltewicklung des Magnetschalters).
    Habe den Anlasser auch schon zerlegt, Magnetschalter gesäubert, und die Spiralverzahnung und die Wellen und das Vorgelege, und alles neu geschmiert- hat nicht viel geholfen.


    Was habt Ihr gemacht, um Eure Anlasser in Funktion zu halten ?


    Viele Grüße
    Michael

    Omega 24V- Autofahrers Alptraum ("Technik, die begeistert" :tongue:)

  • #6

    @ k-omega


    Hatte das Problem schon mal auf der Arbeit habe daraufhin die + Leitung zum Magnetschalter neu gelegt und Ruhe war . Der Fehler war das die + Leitung zum Magnetschalter zu warm wurde ( zu nahe am Auspuff ) und zu wenig Strom zum Magnetschalter brachte

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    Ave!


    Also bei meinem Astra war es eine zu schwache Batterie... Batterie gewechselt und scho lief er... Leuchten haben auch alle geleuchtet... Hör aber mal ob der anlasser dreht oder ob er wenigstens klackt...


    Nordi :P

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #9

    Hallo,


    Ich mußte mich von meinem heißgeliebten uralten Kadett trennen.und fahre jetzt seit einger Zeit einen Omi!!Der mich aber doch etwas ärgert und auch oft einfach nicht anspringt besonders an Tagen ohne Langstrecke,mehrere Kurzstrecken und ich muß ca.eine Stunde warten bis er wieder anspringt oder es klopft jemand auf den Anlasser oder gibt mir Starthilfe!!!!
    Jetzt habe ich deine Antwort gelesen mit dem Wahlhebel ersetzen,was hat der damit zu tun,das wäre nämlich die einzige Lösung die ich noch nicht kenne.
    Lichtmaschine,Batterie,Magnetschalter sind ok!!!!!! :D :(




    MfG Heizeromi

  • #10


    Sollte doch dann eindeutig an deinem Alasser liegen ;)


    Was macht er wenn du starten willst ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!