Zu hoher Spritverbrauch

  • #1

    Hi Freaks
    Als ich heute Tanken war hat mich glatt der Schlag getroffen 8o
    312 Km gefahren und sage und schreibe 44,4 Ltr.getankt :weint:
    Kann doch woh nicht war sein hätt ich mir auch ein MV6 holen könnenX(
    von den 300Km bin ich ca. 80 BAB gefahren und der Rest Kurzstrecke.
    Wie ich es meistens beim tanken mache hab ich dann meinen Luftdruck geprüft und festgestellt das ich auf allen 4 Reifen 0,4 Druck zuwenig hatte.
    Ok zuwenig Luft kostet mehr Sprit aber nicht soviel.
    Bin die letzte Zeit mit ca. 12,5 im Stadtverkehr unterwegs gewesen.
    Was könnte noch verandwortlich sein ?(
    Werde morgen mal nach den Kerzen schaun Luftfilter habe ich gerade gewechsellt.
    hat jemand noch ein Tip??

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    Blacken
    Klar der Durchmesser der Anlage ist jetzt gröser und da läuft mehr Sprit durch :D ;)
    @Omega-MV-6
    Drosselklappe hatte ich sauber gemacht als ich den neuen LLR eingebaut habe

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Hi Emil,


    14 lidder/100km ist doch o.K für nen 2,0 16V , was viel Leistung hat hat auch durst :D :D :D :D :D :D


    ich tippe auf
    A. es ist nu kälter
    B. bastuck
    C. Fächer
    = mehr sprit


    ich bin gesteren 550km mit nem Hänger bei 100-120km/h über die BAB und kamm auf 11,2l/100

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #6

    Hi Peter
    Das es kälter ist OK kann aber nicht fast 2,5Ltr ausmachen ?(
    Fächer nein war vorher drinne ;)
    Bastuck 2,5 Ltr Mehrverbrauch wär mir neu :D
    Werd vieleicht die Woche mal zum Foh düsen und auslesen lassen :D wieder 22,50 Teuros weg ;(
    Ich habe vieleicht die Lambdasonde in Verdacht denn wenn die im Eimer ist und falsche Werte abgibt kann es sein das das Gemisch nicht stimmt und zu fett ist was den Mehrverbrauch erklären könnte ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Die 22,50 für´s auslesen kannst Du sparen , Büroklammer biegen , zwei Pin´s brücken und FC selbst auslesen .


    Aber wenn die MKL nicht an ist auch keiner gespeichert . Evtl. ist die Lamdasonde schon zu träge , eine neue kann da was bringen .


    Mein 2.0 16v Caravan mit Schaltgetriebe lag übrigens immer zwischen 8,5 und 9 Liter Super . Automatik macht bei dem Motor gut + 2 Liter wegen dem weichen Wandler .

  • #9

    Hallo Emil,


    wir fahren ja nun fast die gleiche Kombination und ich kann dir sagen das 12,5 Liter bei Kurzstrecke durchaus normal ist und du hast ja auch einen mit Automatik. Wenn ich wie ein Rentner fahre das heißt Klima aus und in der Stadt bei 50 im fünften Gang dann bekomme ich den Verbrauch so bei 9,5 Litern hin. Wenn ich normal fahre 10- 11 Liter und wenn man heizt ( wenn man das mit dem XEV denn so nennen will) dann werden es schon mal über 12,5 Liter. Ich denke auch das wenn du was prüfen willst dann Lambdasonde und den Fühler für die Außenluft.


    Und bist du zufrieden mit der Bastuck Anlage und dem Fächer? Geiler Sound für einen 2 Liter oder?

  • #10

    Rafterman
    Mit 12,5 Ltr wär ich ja zufrieden sind aber eben 15 Ltr. :D 8o
    Ich schmeis jetzt mal die Kerzen raus und seh weiter ;)


    Mit der Bastuck und dem Fächer bin ich mehr als zufrieden :]


    Edit:
    Kann man den Ausenluftfühler und die Lambdasonde selbst überprüfen ohne ein Neuteil einzubauen ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!