Zu hoher Spritverbrauch

  • #14

    So war vorhin mal beim Bekannten der hat eine Werkstatt und hab die Abgaswerte und die Werte der Lambdasonde prüfen lassen :D
    Abgaswerte waren OK
    Aber die Werte der Lambdasonde waren nach seiner Aussage viel zu hoch ?(
    Die Sollwerte der LS sollen bei 1,01 max. liegen und die gemessenen Werte waren bei 1,048
    Seiner Meinung nach kommt der Mehrverbrauch eindeutig von der LS
    Kann mir das einer bestätigen ???????
    Soviel ich weis werden die LS-Werte in Ohm gemessen(hoffe ich :D )
    dann wären das ja nur 0,47 Ohm mehr und das soll 2,5 Liter ausmachen ?( ?( ?( ?(
    Da das Teil ja auch nicht gerade billig ist um mal so auszutauschen kann mir vieleicht einer noch was dazu sagen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #15

    Also eine wirklich kaputte Lambdasonde erke´nnst du daran das der Wagen schlecht läuft du merkst es also direkt. Über den Lambdawert kann man feststellen ob der Wagen zu fett oder zu mager läuft. Ich war zwar letzte oche bei der AU hab aber schon wieder vergessen wann was vorliegt. Ich glaube aber das dein Wert anzeigt das es zu fett läuft. Das muß jetzt aber nicht an der Sonde liegen kann auch der Tempfühler für das STG sein jedenfalls war das bei einem von meinen Calibras mal das Problem als die zu fett liefen.

  • #16

    Hi Rafterman
    Die Werte die meine LS anzeigt sind zu fett ;(
    Also laufen tut der Omi gut ohne ruckeln und Aussetzer :]
    Wie zu Teufel kann ich den Tempfühler für das STG prüfen ?????
    Muß ich doch mal zu Opels düsen :rolleyes:
    Hab eben meine Kerzen gewechsellt und festgestellt das ein wenig Öl in den 2 hinteren Kerzenschächten ist muß mal die VDD wechseln.
    (aber nicht so das alles voll steht :D )

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #17

    Also wenn du Glück hast kann man den oder die Fühler durchmessen. Für den XE gibt es jedenfalls eine Testanleitung von Opel in der die verschiedenen Widerstandswerte der Sensoren stehen. Vielleicht gibt es sowas ja auch beim Tempfühler des STG und fürden Temp Fühler der Ansaugluft. Also beim Calibra kriegt das STG die Werte über einen Sensor der im Kühlkreislauf verbaut ist die werden gern mal alt und messen dann falsch und dabei wird aber kein Fehler gesetzt. Ich weiß jetzt nicht ob das beim Omega genau so läuft oder ob der die Werte vom Ansauglufttemp.. nimmt. Mußt du mal fragen und sonst alles auf Verdacht tauschen die Sensoren waren nicht teuer.

  • #18

    Ich sehs kommen mein Freund der Foh sieht mich wieder :D
    Leider bekomm ich bei dem und auch bei dem anderen Foh bei uns nie eine vernünftige Antwort jedewr sagt nur da müssen sie den Wagen mal hier lassen.
    Na klar :vogel: und dann fangen die an auszutauschen :nono:
    Mal sehn wenn ich Zeit habe fahr ich vieleicht mal nach Darmstadt zum Boschdienst die sollen recht flott sein dort.
    Alles auf Verdacht tauschen 8o es war zwar gerade der 1.bin aber schon wieder auf Ebbe ;(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #19

    Also beim Calibra lag der Sensor so bei unter 10 Euro. Wichtig wär halt nur das du rausfindest welcher Sensor dem STG mitteilt ob es warm oder kalt ist und wo der sitzt den tauscht du dann. Ansonsten würden mir noch die Zündkabel und Kerzen einfallen aber wenn du sagst das der gut läuft wirds das wohl auch nicht sein.

  • #20

    So war heute mal bei beiden Foh ;(
    Eine gescheite Antwort ist von denen leider nicht zu bekommen X(
    Bei beiden müsste ich das Auto dalssen damit sie es an den Tester hängen.
    Beim ersten 50-80 Euros beim 2. 60-80 Euros :vogel: :baeh:
    Muß mal schaun wies beim Boschdienst aussieht was die wollen ?(
    Ich könnt :kotz:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!