Ölstandsgeber, ab wann anzeige?

  • #11

    ich hatte den schon öfters kontrolliert mal frühs nachm aufstehn bevor ich wo hingefahren bin, also die ganze nacht gestanden, oder nachm fahren nach ca 15min oder so und das war immer so um die hälfte frühs nen tick mehr nachm fahren nen tick weniger ... is ja klar denke das das so ist, denke ich mal.
    vor ca 10t km war z.b. der meßstab auf max gewesen.


    naja bald is ölwechsel und mal sehn was dannach passiert

  • #12

    Kommt bei euch bei der Ölmangel Anzeige nicht gleichzeitig die Kontrollampe? Als ich bei mir Probleme mit dem ZKD hatte hat er ziemlich schnell Öl verloren. Nach Ölstandswarnung kam dann Ölmangel inkl. Kontrollleuchte.
    Ölstand kam bei mir immer bei Minimum lt. Peilstab, messen tu ich immer beim Tanken (warmer Motor, 5min nach Motor aus), wobei letztens war er beim Minimum und die Check-Control hatte sich noch nicht gemeldet, vielleicht fängt es ja bei mir jetzt auch an.

  • #14

    hab seit 2 tagen ein ähnliches problem mit meinem. nach unregelmäßigen abständen kommt die meldung ölstand prüfen aber der ölmeßstab zeigt maximal an. Also ist das nur ein fehler vom bc oder fehlt da minimal öl was den dazu brinngt das anzuzeigen? wieviel ölverbrauch hat eigentlich der 2.6 V6? und welches öl ist am besten zum nachfüllen oder is das egal?

  • #15


    Hallo ,


    ich würde keinesfalls auf die rote Lampe warten ! Die kommt wenn der Öldruck zu niedrig ist und nicht wenn der Ölstand unter Minimum ist . Bei roter Lampe oder der Anzeige Ölmange sollte man den Motor sofort abstellen .


    Besser bei jedem Tanken mal den Peilstab ziehen und nachschauen , der Öltsandssenor ist nicht zuverlässig .


    opaauer : Da hat der Sensor in der Ölwanne einen weg , ist bei Opel schon bekannt . Ölverbrauch laut Opel 0,6 l auf 1000 km , Voskositätsklasse 0w40/5w40/10w40 , nur Öl nach ACEA A3 / B3 Norm .


    Andre

  • #16

    Hallo an die geneigten Leser,


    ein ähnliches Phänomen wie das u.a. trat bei mir ebenfalls auf.



    Die Meldung "Ölstand prüfen" kam ab ca. Mittelstand zwischen min und max am Ölmessstab. Auch wenn ich jetzt für Erheiterung sorge, habe ich wie in diesem Beitrag geschrieben zuerst an einen Defekt oder sehr schlechten Scherz geglaubt. Jetzt weis ich es ja (leider) besser...


    Bis die Tage - SCORPIO95


    Kurze Anmerkung:


    Die Ölsorte bzw. -marke, mit welcher nachgefüllt werden soll, ist eigentlich egal. Wichtig ist lediglich, dass das neue Öl die gleiche Viskosität wie das schon eingefüllte besitzt (z.B. 10W40 o.ä.).

  • #18

    Also bei mir war der Ölstand durch den Turboschaden schon 2 x unter Min und es kam keine Meldung.


    Lustigerweise haben wir gestern kontrolliert und festgestellt das 1 L wieder fehlt, (2 Tage vorher 1 Liter nachgefüllt). Nachdem wir gestern 1 L also wieder nachgefüllt haben, für 25€/L X(, gucke ich heute morgen vorm losfahren rein und? Fast voll die Wanne. Fahre dann 20 KM zur Arbeit über die BAB und gucke nochmal rein, und stelle fest; mehr als halbvoll ...


    Kann der Ölstab auch ein weg haben? :D Ich weiss zwar das durch den Betrieb das Öl verteilt wird, aber vor 2 Tage war der Ölstand nach dem befüllen deutlich niedriger nach einer BAB-fahrt ...



    Was aber stimmt ist die Aussage das man den Motor SOFORT abstellen sollte wenn im Tacho Ölstand leuchtet. Dann ist nämlich schon im Block der Ölfilm gerissen und es geht dann nur noch um Schadensbegrenzung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!