welche kühlwassertemperatur im stop-and-go?

  • #11

    Daahoo:
    Ich meinte die Bemerkung mit bei 107° öffnen. Die öffnen bei 93° und sind erst bei über hundert Grad voll geöffnet. Ich hab bei mir was von 103° stehen, kann aber auch falsch sein, die 93° sind aber definitiv korrekt.


    hoffeck:
    Der Lüfter dreht normalerweise nur langsam mit. Wenn die 95° überschritten werden muss er aber auf ne höhere Drehzahl wechseln. Tut er das nicht ist wahrscheinlich ne Sicherung im Motorraum im Eimer.

  • #12

    hi!


    habe heute noch festgestellt, dass wenn ich zusätzliche verbraucher einschalte (heckscheibenheizung, klimaautomatic), dass dann die temperaturanzeige schlagartig 2-3 mm weiter nach oben steigt, und beim abschalten der verbraucher wieder fällt. könnte das eventuell auf ein masseproblem schliesen lassen. das dadur praktisch nur meine tempanzeige falsche (zu hohe werte liefert)?


    gruss, mario.

  • #14

    Sollte kein Masseproblem sein. Wenn die Klima an ist, entsteht im Klimawärmetauscher Hitze. Durch dessen Abwärme kann der Motorkühler nicht mehr optimal kühlen, sodass die Temperatur etwas hochgehen kann.
    Tritt das Problem auch auf, wenn nur die Heckscheibenheizung an ist, oder ist es an die Klima gekoppelt?
    Hast Du mal geprüft, ob der Lüfter auf Drehzahlen kommt?

  • #16

    Wenn der Lüfter bei 97 Grad anspringt, kann es daran nicht liegen. Evtl. zeigt das Instrument 2 Grad zuviel an, da der Lüfter bei 95° zuschalten müsste.
    Bei welcher Temperatur macht dem das Thermostat auf? Man erkennt das daran, dass während der Warmfahrens bei einer bestimmten Temperatur (Serie 92-93°) die Nadel wieder ein Stück zurückgeht. Ist dort die Differenz auch 2 Grad +, dann zeigt nur das Instrument falsch an.


    Achso, mir fällt grad noch ein, wieviel Lüfter hat der 2Liter eigentlich? Wenn es mehrere sind, laufen dann alle?

  • #17

    der hat nur einen lüfter, und der geht. das mit dem thermostat hab ich schon oft beopachtet.
    hab heute mal ein zusätzliches massekabel von der batterie an den motorblock gelegt und der verdacht mit der masse hat sich bestätigt.
    jetzt während der fahrt 92°C (vorher 95-96) und im stop-and-go max 97°C (der srich zwischen 95 und 100).


    danke noch mal für die hilfe!


    gruss, mario.

  • #18

    Im stadtverkehr liegt meine temperatur bei ca. 95 , Auf der Bahn oder landstraße zwischen 90 und 95 außer ich lasse es richtig brennen *lach*

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!