Umbau auf vollelektrische Sitze

  • #21

    Wenn du den Sitz nun schon hast würde ich ihn auch zum laufen bringen. Für den Sitz selbst reicht +/- (und die liegen ja schon am normalen Sitz)
    Also so:
    1=KL30 (Dauerplus)
    2=KL31 (Masse)
    3=KL30 (Dauerplus)
    4=KL15 (Zündung) kann auch Dauerplus sein
    5=KL31 (Masse)
    6=Diagnose br/ws 0,75qmm weglassen, wird nicht benötigt
    7=TKS (Türkontakt) gr/ws 0,75qmm auf Masse legen


    Die Kabel zu den Spiegeln sind im Normallfall nicht verlegt. Wäre mir aber auch zu viel Aufwand.


    Gruß
    Michael

  • #22

    Hallo


    Sitze laufen!


    Warte gerade noch auf den Kabelbaum für die Sitzheizung hinten!


    Wofür sind nun noch diese Stecker??? Auch der der neben dem für die Sitzheizung hinten unter der Rücksitzbank (rechteckig)


    danke

  • #23




    Bin gerade dabei, ebenfalls die Sitze einzubauen, alles fertig bis auf Fahrersitz. Status quo ist, Fahrersitz lediglich mit Höhenverstellung. Rein soll ein Ledersitz vollelektrisch (hersteller Recaro Keiper) mit Memoryfunktion.


    Auf dem ersten Bild habe ich die Kabel fotografiert, welche in der Seite verlegt sind. Stecker links mit den zwei runden Öffnungen (braun und braun/gelb), keine Idee für was der ist?? ?(


    Stecker in der Mitte (braun und rot/schwarz) dürfte für die Sitzheizung sein, hierfür ist am neuen Sitz auch der passende Stecker vorhanden.


    Stecker rechts (braun und Rot) war die Spannungsversorgung für den alten Sitz. Leider fehlt hier das Gegenstück zur Steuereinheit des Sitzes. FOH hat zwar einen Kabelsatz, aber für ca. 375 Euro. 8o


    Am Sitz ist an der Steuereinheit alles mit Steckern belegt bis auf den Teil "Spannungsversorgung". 2 etwas breitere flache Stifte und daneben schmalere Stifte (siehe verschwommenes Bild, besseres kommt noch).


    Also Dauerplus und Masse vom rechten Stecker an die Pins ziehen ist klar. Nur müsste ich wissen, welcher PIN für was in der obigen Beschreibung ist. Wäre toll, wenn da jemand die Lösung schon hat, denn einfach ausprobieren will ich nicht, denn bei meinem Glück brennt da was durch.




    auf dem 3. Bild kann man die PINs besser erkennen. Also 2 flache breite und 6 schmälere Stifte. Ich hoffe das hilft weiter!

  • #25

    Vielen Dank! Hab jetzt nur noch eine Verständnisfrage.


    Auf der Zeichnung sind die PINs mit den Ziffern 1, 2, 3, 6 und 8 gekennzeichnet. Geh ich richtig, dass die beiden runden in der Mitte dann die Ziffern 4 und 7 sind (also die 4 zwischen 5 und 3, die 7 zwischen 8 und 6)? Wie ist der PIN 8 anzuschließen, der fehlt auf der Liste?


    Ich hoffe, ich stell mich jetzt nicht all zu blöd an! Aber als lernender Hobbyschrauber gibt es die Erfahrung nur durch Fehlschläge oder durch genaues Nachfragen! :S Ersteres ist erfahrungsgemäß bis jetzt immer recht teuer geworden. ;(
    Was ist eigentlich mit dem Stecker (2 runde Löcher) auf dem ersten Bild? Für was ist der da?



    Viele Grüße Stefan

  • #26


    Ja 4 und 7 sind jeweils dazwischen. 8 ist nicht belegt.







    Braun und braun/gelb ist lt. Schaltplan die Gurtkontrolle. Einfach weglassen wenn das Gurtschloß keinen Schalter dafür hat.




    Gruß


    Michael

  • #28

    Mahlzeit,


    hab meine ja auch schon seit Mai 2007 drin und hab auch nur, paar mal Dauerplus, paar mal Masse angeklemmt, hatte auch kein Originalstecker und hab kleine Kabelschuhe genommen und die hinterher abisoliert...dat löppt immer noch ohne Probz ;) :thumbup:

  • #29

    Hallo, Fahrersitz eingebaut und wie oben beschrieben angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Bin echt glücklich! :D


    Morgen werde ich die Schalter für die Sitzheizung einbauen. Denke das sollte dann auch funzen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! :respekt:

  • #30

    Nur noch mal zum Verständnis.
    Ich kann Plus und Minus von dem Stecker für die elektr. Sitzverstellung fahrerseite nehmen und damit die Pins wie oben beschrieben versorgen? Oder ist das zu viel Belastung auf der einen Stelle? Wie mache ich das dann? Die ganzen Kabel zusammen an das eine vorverlegte anschließen wie so eine Peitsche?


    Sitzheizung kann ich dann einfach so zusätzlich anschließen oder muss da noch nen Widerstand / Relais mit dran? Oder ist dieses schon unterm Sitz integriert?


    Und für mich eine verwunderliche Sache: Was ist mit den Gurtstraffern? Die sind auch elektrisch oder? Und nach dem Schema oben sind die dann nicht mit angeschlossen oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!