Stromverbrauch zu hoch - oder Batterie zu klein ?

  • #31

    Hi Rico!
    Ich versteh es so das Dein Auto immer mucken macht wenn die Zündung im Spiel ist.
    Hab ne Idee, :lehrer:
    Für den Astra G wird die Batterie von der FB am Schlüssel über die Zündung wieder aufgeladen. Vielleicht entlädt die sich darüber.
    Das wäre auch das Ding das einige die Türen nicht mehr auf/zu bekommen und sich bei der Zündung nichts rührt!
    Also hieße es die FB ist im A A oder die Zündung ist Putt!
    Nur die Frage ob es auch bei der Omi so ist wie beim Astra G ?(



    MfG Golden

  • #32

    hi@all


    ich hab bei meinem omega auch schon so ein paar sachen erlebt.


    also zellenschluß ist möglich ! da geht mal , und dann wieder nicht.
    batterie wechseln und gleich ne 66 AH nehmen.


    ausserdem gibt es noch eine menge mehr " verbrauchen"
    - diebstahlwarnanlge z.b. die läuft immer mit...
    - oder der sensor für die klimaautomatik läuft noch ein paar
    minuten nach.
    - was ist mit verstärkern und aktiven bassrollen, schalten die richtig ab?


    und nicht zu vergessen : das sch...ß wetter.
    da hast du licht an, der scheibenwischer läuft, sitzheizung vieleicht
    auch noch. das gebläse läuft ständig.
    und das alles bei dem ( schon bekannten ) kabelquerschnitt
    problem beim omega.
    lasst mal den motor laufen und macht mal alles an was so geht,
    und dann mal das plus oder minus kabel anfassen, ABER VORSICHT
    ist heiß !!!
    ich z.b. fahr eigentlich viel zu wenig um die batterie wieder aufladen
    zu können.
    tja, das hängt alles mit der komfortelektronik zusammen.



    wer das eine will , muss das andere mögen ......


    gruß aus berlin
    chivas

  • #33

    hi miteinander......
    etwas länger her seit dem letzten Beitrag, aber bis zum heutigen Tage keine Prob. mehr.


    @Golden das mit der FB glaube ich nicht, das es beim Omega so ist, da diese schon mal leer war, und ich diese habe wechseln müssen.


    da wird wohl eher zutreffen, was hier schon sehr viele vermutet haben: die zu vielen Verbraucher (im Winter) Sitzheizung, Ständiges Licht, Klima für die Lufttrocknung, Scheibenheizung, Sound-Anlage und Natürlich das Naßkalte WETTER wird den Rest erledigen..... und was evtl. auch dazu beitragen kann, wenn sich Feuchtigkeit durch das Wetter, und durch die häufige Benutzung der Scheibenwaschanlage wo viel Feuchtigkeit/ Wassernebel in die Nähe der Batterie kommt, und dadurch vielleicht die Kontakte der Batterie Strom ins leere geben...... den seit meinem letzten Ladevorgang (hatte ich hier angegeben) habe ich keine Prob. mehr, und wir haben ziemlich gutes Wetter... schon bis zu 25 Grad Plus..... Frühling halt ;) aber für den Nächsten Winter sollte ich vielleicht mal eine neue Batterie kaufen.
    PS: da ich häufig Fremd starten mußte kann ich vielleicht euch ein Par Tips geben was euch vor unnötigen Geldausgaben schützt: Diese Powerstationen wo man wie es auf der Verpackung steht ein Auto mit leerer Batterie starten kann - ist MÜLL !! funktioniert vielleicht für einen 12V Rasierer aber nicht zum Auto starten. dann ein Starthilfekabel wie es auf der Verpackung steht (Außen) wo nicht wie üblich von Batterie zur Batterie befestigt wird, sondern von Zigarettenanschluß zu Zigarettenanschluß ist NICHT zum Starten eines Autos gedacht, vor allem nicht wenn man das Auto ziemlich dringend braucht, oder gar ein Fremder Starthilfe geben möchte, da dieses Kabel min. 10 Minuten angeschlossen bleiben Muß, um die Batterie Fremd zu LADEN !!!! macht das mal einem Helfer klar, das er jetzt min. 10 Min. seinen Motor laufen lassen muß, mit diesem Kabel "in" seinem Auto !! und das bekloppte an dem Kabel ist, das es auch noch viel zu kurz ist, die beiden Auto müssen also Seitenscheibe an Seitenscheibe stehen..... versucht das mal am Straßenrand.... der Hilfegeber müßte also in zweiter Reihe auf der Straße Parken um zu helfen.... und das min. 10 Minuten....... diese angaben stehen aber nicht außen auf der Verpackung sondern Innen logisch oder ;) währe ja sonst nicht verkaufsfördernd ;-)..... habe das teil aber zurückgebracht, da beim 1. mal benutzen schon das Plastik am Stecker zerbrochen ist...... na ja 10 ,- Euro Retten können.



    Grüße Rico :hae:

  • #34

    Hallo Zusammen!


    Ich wollte, nachdem ich erst heute auf diesen interessanten Thread gestossen bin auch noch etwas ergänzen:


    Interessant fand ich, daß es bei meinem - relativ frisch erworbenen - Omega (gebraucht - 4J alt) genauso ein temporäres Problem gab wie bei Rico MV6:
    Im März frisch gecheckt gekauft (Mit neuer Batterie) und ausgiebige Probefahrten durchgeführt => keine Probleme.
    Dann mal vier Tage nicht gestartet => Mit letzter Kraft auf der letzten Anlasserumdrehung angesprungen. Daraufhin die Batterie geladen und trotzdem im Anschluss das Auto eine Woche nicht bewegt => Totalausfall der Batterie! Keine Reaktion auf Fernbedienung und auch per Schlüssel nicht aufschließbar! => Per Kofferraum durch das Auto und Motorhaube entriegelt ;(
    Nach Überbrückung mit meinem extrem Strom-Leer-Anfälligen Kadett-Cabrio (hätte auch nicht gedacht, daß das Auto mal einem anderen stromtechnisch aushelfen muß :-)) bin ich leicht frustriert zu dem FOH gefahren, der mir das Auto verkauft hat. Die haben alles durchgemessen, Stromaufnahme im Stillstand kleiner 20mA => Alles super!
    Es blieb nur der Hinweis, das das Auto mit doppelt verriegelten Türen MEHR Strom verbraucht, weil die Verriegelung elektrisch gehalten wird (?) und das es sein kann, das viel Traffic anderer 433MHz Sender (Garagentore oder Funk-Aussenthermometer) das Auto zu oft aus dem "Schlaf" gerissen haben, da es im Moment einer beliebigen Funkübertragung auf diesem Band in Bereitschaft geht.


    Komischerweise funktioniert das Auto trotz all dieser Überlegungen jetzt aber wieder wesentlich besser als vor 6 Wochen. Wir haben es wieder einmal 5 Tage nicht bewegt, sind vorsichtig mit Überbrückungskabel in die Garage und es ist tadellos angesprungen.


    Es ist also ein bisher einmaliges, nicht nachvollziehbares Problem gewesen. Was man aber sagen kann ist, das der mit Elektronik vollgestopfte Omega durchaus gerne viel Strom verbraucht und konstruktiv - trotz des in der Anleitung erwähnten Entladeschutz der Batterie - nicht für eine längere Standzeit ausgelegt ist. Und zwar deshalb, weil die Systeme sich nie vollständig zur Ruhe legen und so immer unter irgenwelchen Umständen aufwachen und Strom verbrauchen dürfen.


    Grüße von der Ostsee,
    JST

  • #35

    Hallo KadOmega, das ist ja Interessant:


    Nur durch diese Doppelte Verriegelung wird ja auch erst die Alarmanlage scharf geschalten, deshalb kann man darauf vielleicht nicht verzichten. Ich denke aber das zu diesem Problem mehrere Dinge beigetragen haben, zum einen der Kalte Winter, man fährt viel öfter mit Licht, und natürlich der Ständige Stromverbrauch wie die Alarmanlage , und die Schließanlage. Ich habe keine Probleme mehr mit der Batterie, diese werden dann sicher im Winter wiederkommen, aber bis dahin habe ich mir dann sicher eine Größere Batterie eingebaut. Grüße Rico

  • #36

    Hi!


    Ich hatte diese Probleme an meinem Omega auch. Selbst mit neuer Batterie trat das ganze nach ner Weile wieder auf. Hab das dann auf die Sicherung 15 einkreisen können (da hängt das Radio, die Fernbedienung und die Check-Control dran). Wenn man die zieht, dann gibt er auch im Winter bei relativ viel Kurzstrecke keine Probleme. Nachteil ist halt, dass dann im Display jedesmal die Uhrzeit und die anderen Daten reseted werden.
    Muss aber nicht unbedingt mit der Alarmanlage zusammenhängen. Kann evtl. auch sein, dass irgendein Steuergerät (Check-Control) nicht "einschläft" und somit weiter Saft zieht.


    MFG Aldi

  • #37

    Ich habe im Moment das Problem, das meine Batterie nach maximal 2 Tagen Stillstand leer ist. ich habe einige Berbraucher, an denen ich in letzter Zeit etwas gemacht habe abgeklemmt, und dabei festgestellt, dass das Steuergerät der Zentralverriegelung bei mir im Ruhezustand immer noch 0,77 Ampere zieht.


    MfG Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!