Stromverbrauch zu hoch - oder Batterie zu klein ?

  • #11

    Hi
    Habe bei mir immer zur alten Metode gegriffen um die Batterie zu prüfen :D


    Deckel von der batterie abmachen
    1. Gang einlegen
    Bremse treten und Kurz starten das heist den Zündschlüssel einen Moment in der Startposition halten 2-3 Sekunden nicht länger!!!!
    Sollten sich dann in den Kammern der Batterie Blasen bilden bzw. fängt es an zu sprudeln ist das Teil hinn

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #12

    Kannste messen lassen ohne auszubauen ;) Ich hab so einen Tester mit dem man Batterie und Regler testen kann, das Teil ist der Hammer. Sollte jede vernünftige Werkstatt haben.Der wird einfach an + und - der Batterie geklemmt aber der Motor sollte aus bleiben und der Tester sagt Dir dann welche Ladeleistung der Regler hat.

  • #13

    Hallo,


    Habe auch schonmal das Problem gehabt.
    Da ich den Ommi in der Woche wenig fahre und oft nur Kurzstrecke,
    wird die Batterie nicht richtig geladen. Das heist der Verbrauch liegt höher als das die Batterie geladen wird.
    Ich habe die Batterie abgeklemmt und mit Netzgerät geladen.
    Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Batterie. :)
    Was aber nicht heist das es nicht wieder auftritt. X(


    Gruß Achim

  • #14

    hi @all,


    das Problem besteht immer noch, und ich bin der Meinung es liegt weder an der Batterie noch an der Lichtmaschine, oder einen zu großem Verbraucher. den heute ist es mir wieder passiert, in einem gleichen Fall, wenn der Zündschlüssel vor Start steht, also wenn die Kontrollampen leuchten.
    meine Frau hat das Fahrzeug vor das Haus gefahren (Springt sofort an) macht den Motor aus, läßt aber den Schlüssel Stecken, und lädt die Kids in Auto (2) hat 2 Minuten gedauert.... ich steige ins Auto will es anlassen nix geht mehr :( mußte also fremd starten. das Auto kann 1 Woche unbenutzt stehen bleiben, und Springt sofort an, aber sobald ich den Schlüssel im Zündschloß habe, muß sich die Batterie superschnell entladen.... nur wo Kriechstrom vielleicht, aber so schnell...


    Grüße Rico

  • #15

    Hi,


    könnte es ein Masseproblem sein.
    z.B. Masseband zum Motor.
    Mir ist nicht bekannt das sich eine Batterie so schnell entladen kann.
    Es sei den die Batteriepole wären kurzgeschlossen. :)
    Mal die Anschlüsse an der Batterie überprüft .
    Anlasser nicht defekt??? ?(


    gruß Achim

  • #16

    Hallo @All und danke für die vielen Ratschläge... aber das problem habe ich leider immer noch nicht finden können..., ich habe jetzt mal so einen leistungstester für den Zigarattenanzünder Probiert, er zeigt mir 2 Bereiche an, wenn das Auto aus ist, und wenn es an ist:


    Wenn das Fahrzeug aus ist, und ich stecke den Tester ein, leuchtet es Orange, was heißen soll Normal, es gebe dann noch Low & Fair.


    Wenn das Auto an ist (Charging System Test) zeigt es auch orange & Grün an, was heißt Low,
    es gebe noch die Anzeige grün=normal oder Rot und grün= Overcharging.


    Mache mir nun so meine Gedanken an was es nun liegen kann, an der Wartungsfreien Batterie die so langsam ihr lebensende erreicht hat etwas über 3 Jahre alt, oder gar die Lichtmaschine die nicht mehr die volle leistung bringt....., habe mir dazu im ebay auch schon mal einige angeschaut.... das größte was ich gefunden habe ist eine 120A Lichtmaschine von 99,- Euro Sofortkauf - 149,- Euro
    mit den Vergleichsnummern: Bosch 0986 043680 oder 1204145, 6204000, 6204002, habe einige gefunden mit 120A die vorher in einem 2,5er verbaut wahren... ????? wenn eine 120A in einem 2,5er verbaut wird, was muss ich dann in einen 3.0er Verbauen ?? bei einem MV6 ist der Motorraum so sehr verbaut, das man nicht so einfach an die Lichtmaschine ran kommt, um zu schauen.... wenn mir also einer sagen könnte wieviel Amper ich benötige für einen MV6 Facelift Caravan Exekutive währe ich dankbar..... Notfalls werde ich mal die Tage den ADAC vors Haus holen.... das dieser mir vielleicht sagen kann, an was die Störungen am Stromnetz liegen. PS: Batterie ist sauber und sicher verpackt.


    Danke Grüße Rico
    Beispiele von eBay-Lichtmaschinen, (im Bildnamen steht auch der preis)

  • #17

    Hallo,
    ich meine 120A ist schon das größte was geht. Habe mir (allerdings beim 2.0/16V)das größte geben lassen und das war 120A (Original 100A).
    Hatte bei dem Wagen ein ähnliches Problem. Wenn ich jeden Tag gefahren bin sprang der Wagen wunderbar an. Nach einer Woche stillstand war sie leer. Aber was ich nicht verstehe und ich bin Elektrotechniker, wenn ich jeden Tag fahre wie gesagt springt er an, aber wehe ich lass nur zwei Minuten die Zündung oder eine Minute das Licht an, dann war sie leer.


    Hat das schon mal jemand gehabt ?

  • #18

    Hi Blacken.... genau dieses problem habe ich auch schon weiter oben beschrieben.... das dies bei mir auch der fall ist, wenn ich den Schlüssel im Schloß lasse...., Laut diesem kleinen tester verbraucht die Musik/Telefonanlage weniger strom, als wie z.B. die Lüftungsanlage (im Eco-Betrieb).....
    aber wieso saugt "es" die Batterie so schnell leer...... ??? vorher hatte ich dieses Problem nie, erst seit ca. 2-3 Monaten ?(


    Grüße Rico

  • #19

    Dann wirst Du wohl einen defekten Verbraucher haben, wenn Du den Schlüssel im Schloß stecken hast. Du könntest ja nochmal die Testmethode von Catera nehmen und durchmessen während Du den Schlüssel stecken hast und dann einzeln die Sicherungen von den Verbrauchern die in dem Moment eingeschaltet sind, ziehen.


    Du kannst das Meßgerät (Amperemeter) aber auch direkt am Sicherungskasten anklemmen. (Dünne Spitzen vorausgesetzt)
    Sicherung ziehen und an die beiden Pinne (Löcher im Sicherungskasten) das Meßgerät anklemmen.
    Geht schneller und vor allem kann man das alleine machen. Auf den Meßbereich des Meßgerätes achten !!!!

  • #20

    ja, an den Sicherungen messen ist gut, da ich ja bestimmte Verbraucher eingrenzen kann. Jau.
    Du hast recht, wenn die Zündung an ist muss wohl irgend ein Verbraucher warum auch immer viel Energie verbrauchen. Denn durchdrehen und starten ging ja. Nur auf Zündung bzw. Stellung 1 wird die Batt. ruckzuck leer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!