Beiträge von OmegaManni

    Das wäre ja etwas komisch, ich fahre einen x20xev, der war ab Werk als Euro1 eingestuft, ich konnte ihn aber mit einem Wisch aus Rüsselsheim ohne Veränderungen als D3 einstufen lassen. Da muss doch mehr hinter den Bezeichnungen stecken, sonst hätten sie den ja in Y20XEV umbenennen müssen, oder? ;)

    Ich hab mein Radio auch nur mit Trick 17 untergekriegt. Der Kabelbaum lässt sich nur relativ schwer unter das Radio bekommen. Ich habe die Komplette Blende abgeschraubt (4 Schrauben unter den Lüftungsreglern und 2 hinter dem Aschenbecher) so ließ sich das Radio recht einfach und Kabelschonend verstauen.


    Viel erfolg beim Schrauben

    Ist das denn so wichtig mit der Batterie? Ich dachte, dass die Batterie mit ner größeren Lima nur schneller geladen wird, bzw. dass Verbraucher wie Stereoanlage usw. besser versorgt werden.


    In meinem Passat hatte ich auch eine 120A Lichtmaschine, aber nur ne 55Ah Batterie, ich habe dann allerdings apäter auf eine 66er umgerüstet.


    Ich dachte halt eher, dass das Kabel zu dünn sein könnte.


    - - - - - - - - - - -


    So, hatte heut endlich mal Zeit und Muße mich um die Elektrik zu kümmern. Ich hab mir erstmal ne neue 100A-Lima bestellt - mit 88€ + Versand kann ich damit gut leben. Dann hab ich die Batterie abgeklemmt und die Pole schon mit Kontaktspray und Polschutzfett bearbeitet, dann hab ich die Türstecker mit Kontaktspray bearbeitet und das Steuergerät von der ZV wieder eingebaut - siehe da, plötzlich hab ich nur noch 20mA Verbrauch im Standby - damit kann ich leben. Jetzt wird noch die Batterie über Nacht geladen, und wenn die Lichtmaschine da ist gehts erstmal zum Eintragen vom Fahrwerk und zum Anmelden :D

    Also wenn das noch die erste Lima ist - und davon gehe ich mal aus, dann hat sie knappe 11 Jahre aber erst jungfräuliche 82000 km auf dem Buckel.


    So, hab das gute Teil endlich mal ausgebaut, und festgestellt, dass es eine 70A-Lima ist. Ich habe jetzt neue Limas mit 100A und 120A für unter 100 Eur gesehen, und werde dann eher auf was Größeres umsteigen. Kann es da Probleme geben, wenn ich statt 70A nun plötzlich 120A habe, dass meine Verkabelung zur Batterie dann zu dünn ist, oder haben alle Omis den gleichen Kabelquerschnitt zur Batterie hin?

    Ich habe im Moment das Problem, das meine Batterie nach maximal 2 Tagen Stillstand leer ist. ich habe einige Berbraucher, an denen ich in letzter Zeit etwas gemacht habe abgeklemmt, und dabei festgestellt, dass das Steuergerät der Zentralverriegelung bei mir im Ruhezustand immer noch 0,77 Ampere zieht.


    MfG Sascha

    Bei mir ist er hinten auch optisch tiefer gekommen, als vorne, aber ich bin damit noch keinen Meter gefahren, weil die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat. Ich muss mal nachsehen, ob bei mir die Seiten auch unterschiedlich tief kommen. Ich hoffe auch, dass sich die vorderen Federn durch das Motor-gewicht auch noch etwas setzen.


    Von der Tiefe her find ich die Federn echt gut, nicht zu tief und nicht zu hoch.


    MfG Sascha

    Woran kann ich denn sehen, welche Lima ich habe?


    Wenn ich mich noch richtig an meine VW-Zeit erinnern kann, dann waren da die Lima-Regler mit 1 oder 2 Schrauben einfach an der Lima dran - sind die Teile bei Opel denn wirklich so integriert, dass man nicht drankommt?



    Mit den Türkontakten das werde ich morgen mal testen.

    Hallo Leute, habe heute meine Omi vom Spur Vermessen und Bremsflüssigkeit wechseln abgeholt.


    Da das Auto im Moment eh nicht angemeldet ist hab ich gesagt, dass es net so eilig ist - das Auto stand also ne gute Woche bei der Werkstatt von gegenüber. Heute sagte mir der Meister, das was nicht stimmt, weil alle 2 Tage die Batterie leer war.


    Also das Auto fix nach Hause gefahren, dann kam das erste Kuriosum:
    Schlüssel aus dem Schloß, und plötzlich geht die Batterieleuchte an.


    Hääääääääääääääääää??? - Wie Bitte???
    Schlüssel rein, Licht aus, Schlüssel aus, Licht an. Hmmm, koooooooomisch!!!!!


    Dann alles mal Durchgemessen, und festgestellt, das das Steuergerät von der ZV ca 0,77A zieht, also abgezogen, kein Kriechstrom mehr.


    Dann wollte ich das Auto wieder in die Ecke stellen, damit ich mich in Ruhe dem Fehler widmen kann, also Motor an, Batterieleuchte an. Gas gegeben, da wurde sie immer heller.


    Irgendwie hab ich da wohl ein echtes Problem :kotz:


    Also 2 Fragen an euch:
    1. Wo sitzt der Regler von der Lima, und wie komm ich da am besten ran?


    und
    2. Woran kann das liegen, dass die Steuereinheit von der ZV soviel Strom zieht?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich hab erst jede Menge Kohle in Bremsen und Fahrwerk investiert - das Auto muss so langsam mal wieder vernünftig laufen.


    Danke schonmal im Voraus
    Sascha

    Hmmm,
    dann ruf ich die am besten mal an, und geb die Nummer auf dem Dämpfer durch.


    Falls die mir wirklich Dämpfer vom Kombi geliefert haben sollten muss ich da mal richtig Dampf machen. :laberheinz:


    Ich poste dann mal, was bei dem Telefonat rausgekommen ist.


    - So, habe meine Antwort bekommen:
    Ich soll alles einbauen und dann messen, wieviel Negativfederweg meine Omi noch hat, 6-7 cm solltens sein.


    Also alles gemacht, das Auto ein bischen durchgefedert und gemessen - siehe da es waren sogar 8 cm - also alles i.O.!!!


    Danke für eure Antworten