Dringend!!! Omi springt nicht an

  • #1

    Hallo,
    ich habe übers WE die Querlenker und Spurstangenköpfe gewechselt.
    Heute habe ich um 13:00 Termin zum Einstellen von Spur und Sturz. Gerade wollte ich kleine Probefahrt machen ob es noch irgendwo klackert, aber der Omi springt nicht mehr an.
    Beim Umdrehen des Schlüßels klackt es kurz, aber der Anlasser dreht nicht durch. Ich habe versucht zu überbrücken, aber das funktioniert ebenfalls nicht, der Anlasser muckt sich nicht.
    Könnte es irgendwie mit der Wegfahrsperre zu tun haben oder hat jemand eine andere Idee wie ich den Wagen in einer knappen Dreiviertelstunde zum Laufen bekomme?


    Grüße
    Frank

  • #2

    Hi Frank,
    ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, daß es die WFS ist aber versuch mal das hier:
    Wegfahrsperre deaktivieren: Hinter der seitlichen Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite sitzt das ZV-Steuergerät, ein schwarzes Plastikkästchen. Das Kabel geht vom Stecker dieses ZV-SGs weg. Die Kabel am Stecker sind 2-reihig, eine Reihe hat einen Pin mehr als die andere. Von dieser Reihe das 9. Kabel (es gibt auch Pins, die nicht belegt sind, die bitte mitzählen) von oben oder unten abzählen, dann muss man ein braun-gelbes erwischt haben- das wird dann einfach durchgeschnitten und aus die Maus- Wegfahrsperre ist nun deaktiviert. Dauert alles ca 5 Minuten und wenns nicht hilft verbinde das durchgetrennte Kabel einfach wieder mit Quetschverbinder.


    Aber Achtung!!!
    Ich übernehme für nix die Verantwortung, da es Deine Versicherung als Betrug ansehen kann wenn die Wegfahrsperre abgeklemmt wird und Dein Versicherungsschutz gefährdet sein kann oder es zu einem Kurzschluß oder dergleichem kommt!

  • #3

    Das kann in keinem Fall die Wegfahrsperre sein, der Anlasser würde dann nicht einmal klacken. Denke mal das entweder Deine Batterie leer ist und beim Anstarten eine der beiden Klemmen keinen richtigen Kontakt hatte oder aber Dein Starter hängt. Wenn's ein Schalter ist zur Not anschieben, bei einem Mal überleben die Kat's das auch. Batterieklemmen mit Drahtbürste reinigen und die Masse am Fahrzeugrahmen/Motor festmachen.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #4

    Hi,
    die Batterie war im Eimer aber keine Ahnung wie das geht, denn gestern war noch alles ok.
    Das Übrbrückungskabel war nicht ganz so perfekt, deswegen gings nicht gleich. Jetzt läuft die Kiste aber wieder und es ist auch alles eingestellt.


    Grüße
    Frank

  • #5

    Die Batterie war gestern sicher auch schon nicht mehr "ok" :)
    Hin und wieder sterben die Dinger den "plötzlichen Herztod". Das hatte ich auch schon. Gestern noch problemloses Starten und heute: Zero Spannung.
    Ich denk, wenn die Bleidose ins dritte, vierte Jahr kommt (wenn man Glück hat) muss man damit immer rechnen. Auch im Sommer.
    Aber gut, dass die Omi wieder läuft...und du dafür nicht die ZV-Kabel zerschnipseln musstest :)

  • #6

    hi,leute
    ich hohl das thema mal wieder hoch,weil das so ziemlich zu meinen problem passt und ich dann nich extra n neuen thread machen muss



    also,ich hab mir vor nen monat nen omni caravan,bj97 gekauft, alles in ordnung,so,nun hab ich seit n paar tagen das der manchmal garnet angeht.


    da hab ich in den schwarzen kästchen vorne mal die dicken sicherungen nachgeschaut (wofür is eigentlich die 40 amp und die 50amp sicherung??) hab die mal rausgenommen,etwas saubergemacht,dann gings wieder.
    heute morgen wieder dasselbe,hab ich so gedacht an den sicherungen kann das net liegen,nach oben gegangen,reserve schlüssel gehohlt,und dann ging er an.


    kann das sein das die wegfahrsperre manchmal n knall hat oder wie soll ich das alles deuten???

  • #7

    Nabend,


    was genau heisst "nicht angeht". Kriegst du die Tuer per Fernbedienung auf??
    Lampen im Cockpit an bei Zuendung?? Dreht der Anlasser?

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #8

    hihi,doch,türen gehn auf,lampen gehn auch alle an,nur wenn ich den schlüssel drehe dreht der anlasser sich NICHT.


    kannte das schon von meinen corsa,nur da wurde nach nen motorumbau die wegfahrsperre entfernt,von daher hatte ich nie wieder probleme damit

  • #10

    hallo


    sooo,mein wagen war inne werkstadt,wegen scheibenwechsel und so,wo ich dabei war hab ich direkt noch ölwechsel,bremsflüssigkeit,klima wartung und desinfektion und sowas machen lassen.



    seit dieses gemacht wurde hatte ich das garnichtmehr,freitag wurde alles gemacht,werd nun mal abwarten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!