Beiträge von Jonarts

    ....mit viel gutem Zureden - sprich: Dicken Bleisohlen am rechten Schuh - gut gelaunter Omi und gerader Strecke mit viel Auslauf, bringt mein Automatik - Caravan die Nadel bis kurz hinter die 210er Marke.
    Rundum bereift mit 225er auf 16''.


    Viel Spass macht der Omi das aber nicht, und das lässt sie einen auch deutlich hören :)

    Mein erster und immer noch innigst geliebter war ein
    Lancia Beta HPE Volumex Bj 1978 mit seinerzeit sensationellen 136PS.
    Ein 1A Golf GTI Killer in einem Grün, das merkwürdigerweise "Inari-Silber" hieß und Milchkaffeefarbenen Sitzen....
    Leider ist die Kiste schneller in sich zusammen gerostet, als man mit Schweißblechen und Spachtel hinterher sein konnte und somit war mein karges Erspartes schneller aufgefressen, als ein Kadett Radlauf...


    genau so hatter ausgesehn.....nur rostiger und ohne Leder....



    *seufz* .....




    Aber mein Faible für Exoten hab ich trotzdem ausgelebt.


    Ziemlich lang waren diverse Citroen CX zu Gast in der Garage sowie eine DS (die allerdings nur Leihweise von einem Freund übernommen war, der ein Jahr in USA studierte).


    Zwischendurch ein Audi 100 5S (Solide....wirklich solide, trotz massenhaft Kilometern auf den Achsen...und der 5Zylinder-Sound bleibt unvergessen)


    Dann mal ein Peugeot 505 (mein erstes Automatikauto)


    Während des Studiums ein geschenkter Ford Sierra (grausliche Klapperkiste, aber zuverlässig bis zum Autoverwerter).


    Und DAnach kam ich weil ich für den Hausbau einen soliden, preiswerten, geräumigen und vor allem belastbaren Kombie brauchte zu meinem ersten Opel.
    Ein Omega A, Caravan (logisch), mit 2 Liter Benziner.


    Und weil der so brav war, wurde mein nächster und immer noch aktueller der Omega B mit geliftetem Face, der auch im Profil steht.


    ...und an meinen wenigen Beiträgen und Hilferufen hier ist leicht zu erkennen, wie wenig Probleme ich bisher (*aufholzklopf*) mit der Omi hatte.
    Durstig isser zwar, aber das warn eigentlich alle meine Autos bisher. Und für die teuren Reisen gibts ja noch den Firmenwagen :)




    sicher kein Meister-Fake,....aber maln Anfang : )





    Vielleicht können sich die Meister an der "Wagenfarbe" versuchen : )

    8o ich seh schon, wie sich die Vereinigten Ohrenärzte bei diesem Anblick vergnügt die Hände reiben :clap:
    ...
    Sucht nicht auch die NASA noch nach einem geeigneten Antrieb für die Mars-Mission?... aber wahrscheinlich sind diese Dinger nicht geeignet, weil sie das Shuttle schon beim warmlaufen lassen zerbröseln .. :D

    Yo...genügsam ist die Omi nicht,...jedenfalls nicht, wenn man in der Stadt unterwegs ist.
    Unter 12l/100km ist bei meinem bisher nix zu machen. Allerdings: Klima+Automatik+all die elektrischen Helferlein+Caravan+"nichtschleichenwollen":D
    Auf der Autobahn siehts da schon erstaunlich anders aus. Bei meiner Lieblingsreisegeschwindigkeit (so zwischen 130 - 150) genehmigt sich mein 2,2l geradezu spritsparende 8-9l/100km und das mit Tempomat - der ja auch nicht unbedingt sparsam mit dem Treibstoff umgeht.
    Ich schätz mal, die kleinen Benziner sind einfach zu schlapp "untenrum". Die 145PS lesen sich zwar ganz nett, aber es fehlt der Dampf in niedrigen Drehzahlen.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich kilometerintesive Geschäftfahrten mit dem Firmendiesel erledigen kann. Ist schon erstaunlich, wie sparsam die Schwedenhämmer bei 170 TurboDiesel-PS mit dem Öl umgehn! Mehr als 7l verbrauch ich im Schnitt mit denen selten....und ich bin nicht langsam unterwegs ;)

    Die Batterie war gestern sicher auch schon nicht mehr "ok" :)
    Hin und wieder sterben die Dinger den "plötzlichen Herztod". Das hatte ich auch schon. Gestern noch problemloses Starten und heute: Zero Spannung.
    Ich denk, wenn die Bleidose ins dritte, vierte Jahr kommt (wenn man Glück hat) muss man damit immer rechnen. Auch im Sommer.
    Aber gut, dass die Omi wieder läuft...und du dafür nicht die ZV-Kabel zerschnipseln musstest :)

    Nur mal aus Neugierde:
    Was geht denn an einer 3ten Bremsleuchte noch kaputt, außer Glühlampen und der schon erwähnten Undichtigkeit?
    So ein hightech - Teil ist das ja nun auch nicht, dass es nach 3 Jahren hinüber sein muss...ich glaub es gab mal Autos, da hielten solcher Art Teile 20 Jahre und länger... X( )
    65-72€ sind allerdings ein mehr als stolzer Preis für so ein einfaches Teil. Was kostet der Heckflügel incl. Leuchte denn neu?

    Die Heizmatten bekommste wohl beim Opel-Dealer (ich hab allerdings keine Ahnung, was die dafür verlangen...Der Herstellungspreis liegt bei etwa 5€).
    Das Problem bei den Dingern ist, dass die aus einem ziemlich dünnen Drähtchen bestehen, das in Schlangenlinien in einer ziemlich dünnen Matte (Stoff oder Filz) eingebettet ist. Durch ihren elektrischen Widerstand heizen sich die Drähtchen auf, sobald du die SH einschaltest.
    Wenn die Matte jetzt schlampig unterm Sitzbezug verlegt ist (was leider ziemlich häufig vorkommt), kann es sein, dass zwei oder mehr Windungen der Drahtschleifen zu dicht aneinander kommen und überhitzen. Das ist vermutlich das, was mit deiner Matte passiert ist.
    Ein Thermostat verhindert zwar ein komplettes Durchbrennen der gesamten Matte incl. Sitzbezug (meistens :rolleyes: ), aber der Draht geht oft flöten.
    Wenn du also im Selbstbau die Teile austauschst, achte darauf, dass die Matten ultra-Glatt auf dem Sitzpolster/Schaum aufliegen und fixiere sie flächig mit einem guten Sprühkleber, der auch durch Körperwärme und Schweiß seine Haftfähigkeit nicht verliert. Ansonsten verrutscht die Heiz-Matte irgendwann wieder und schiebt sich zusammen und du hast wieder Problem mit den sich überhitzenden Drähtchen.
    ...
    Ein genereller Tipp zum Heizen (ohne Gewähr!!): Wenn die SH regelbar ist (bei meinem B Facelift in 5 Stufen), die SH nicht bis zum Anschlag aufdrehn, sondern nur bis Stufe 4, damit verringert sich die Gefahr der Überhitzung.

    ...wenn ich "müsste" würd ich mich für die "7" entscheiden. Wirklich glücklich wär ich aber, glaub ich, mit keiner der Felgen, die da gezeigt sind. Catera's Felge ist schick, aber für so ne Disco-Scheibe ist mir der Caravan zu gesetzt, und ich inzwischen auch :D
    Da find ich die Original-Facer-Felgen, die ich im Moment noch in 16'' drauf hab, tatsächlich noch am besten passend. Vielleicht ein Zöllchen größer für die Sommerschuhe. Dann behalt ich die "kleinen" für den Winter....
    Da werd ich doch gleich mal ne Suchanfrage starten :)