Schlechte Kühlung

  • #1

    Hallo..


    Ich habe ein Problem mir der Kühlung meines Omegas(2.0i).


    Er wird letzte Zeit immer schnell heiß und der Lüfter springt an.


    Kann ich da irgendwas mit einem Zusatzlüfter machen,das das nicht mehr so schnell passiert?
    Weil jedesmal,wenn er dann so heiß ist,nimmt die Motorleistung rapide ab und er bewegt sich nur noch ganz behäbig.Vor allem beim losfahren.Wenn dann die Temperatur wieder an die 90 Grad kommt,läuft er wieder prima.


    Oder kann ich sonst was machen,das das nicht so schnell passiert?

  • #2

    hallo,



    also ich kenne des nur so, das die C20NE in den Omegas (A) bei immer ca 85° liegen, und selten die 90° erreichen (bei mir sogar nicht mal im Stand).


    Komisch ist, das du sagtest das der Lüfter anspringt. bei mir läuft der Visco Lüfter ja immer, weiß nu aber net wie des bei den Omega B ist, zumal ich auch net glaube das du noch den echten C20NE habe wie bei mir, da diese Maschine ja aus der mitte der 80er stammt :D



    Aber was du mal machen kannst ist, überprüfe mal die Kühlflüssigkeit, ist noch genug enthalten, oder ist evt zu viel Frostschutzmittel?


    Könnte auch am Thermostat/Tempfühler liegen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Schau mal nach ob du den offenen Kühlergrill hast oder den Geschlossenen das bringt schon viel. Am besten du rüstest um auf Steinmetz oder Kamei Grill. Oder du verbaust nen Ölkühler. Beides habe ich gemacht weil ich das gleiche Problem hatte. Dafür mußt du aber erstmal gucken ob bei dir auch alles heil ist und dieses Hitzeproblem keine technischen Ursachen hat.

  • #4

    So hab mal biserl nach geforscht wegen der maschine, hatte mich keine ruhe gelassen ;)


    der C20NE wurde nicht im Omega b verbaut.


    stattdessen der X20SE, der aber auch 115 PS hatte bei 5400 U/Min.


    unterschied zum C20NE:
    neuere Abgasnorm, andere Verdichtung (10:1), und hatte die Bosch Motronik M 1.5.4

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Hallo..


    Also mit dem Motor stimmt.Ich habe mich vertan.Es ist der X20SE. :floet:


    Ich habe jetzt alles nachgeschaut.Kühlergrill ist offen,Wasser hat er auch genug.
    Das einzige,was er nicht hat ist ein Viscolüfter!Er hat einen ganz normalen Lüfter drin,der anspringt,wenn er dir Temperatur erreicht hat.


    Was kann ich denn nun machen?Gibt es eine Möglichkeit den anders zu schalten?Das der vielleicht eher anspringt oder sogar immer läuft?


    Wenn ich den vielleicht so umklemmen kann,das der dauernd läuft,hält der Lüfter das überhaupt aus oder geht der nach einiger Zeit dann kaputt?
    Oder würde es auch reichen,wenn ich die Motorschutzplatte unter dem Wagen wegmache?

  • #6

    Hi.
    Wenn das problem erst seit kurzem auftritt würde ich erstmal gucken, ob dein Thermostat noch in Ordnung ist. Wenn das Ding hin ist und nicht richtig öffnet wird alles andere auch nicht viel bringen.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #7

    Wechsel eines Thermostat könnte man machen, kosten ja nicht die Welt ;)


    Evt gibs Temp-Fühler, die ab einer früheren Temp. öffnen? ?(

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    Reinige doch erstmal den Kühler, genauer die Kühlerlamellen. Kostet fast nichts und macht nicht viel Arbeit. Mit Kaltreiniger einsprühen, etwas warten und von innen ausspülen.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #9

    Hallo...


    Danke für Eure Hilfe.


    Ich habe den Thermostat auch noch ausgebaut und der war völlig in Ordnung.Ich werde dann morgen auch noch den Kühler saubermachen.
    Wenn das dann auch nicht hilft,werde ich halt der Lüfter solange auf Dauerspannung umklemmen.Habe keine Lust,das der Motor einen Hitzetod erleidet.

  • #10

    Hallo Opelraptor,


    ich weis nicht ob es bei dem 2Liter genauso ist , aber bei meinem 2,5er gibt es zwei sicherungen die nur fuer die Luefterregelung da sind. nicht fuer den Luefterlauf selber. Das sind glaub ich 2*30Amperesicherungen die an dem Sicherunskasten sitzen. Vieleicht einfach mal nachschauen ob´s vieleicht nur ne sicherung ist bevor du die elektrik ummodelst. Ich glaube da waere Catera der kompetentere ansprechpartner, da er sich wohl ziemlich gut mit der Materie auskennt.

    gruss
    Lolly1506



    Wenn das Volk kein Brot hat, muss es Burger essen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!