3.0 24 V aus Omega A in Omega B

  • #31

    Hallo Freunde,
    tja alle sprechen hier vom umbau auf die R6 Motoren.
    Ich habe da eine Frage, gestern ist ein Kumpel bei mir vorbeigekommen. Dabei haben wir uns über die Motoren unterhlten er fährt nen E36 mit M3 Motor so um 300 PS.
    Meine Frage ist der Omega B wurde doch mit den R6 Diesel angeboten der stamt doch aus den BMW regal oder?
    Ist nur so ner gedanke aber wen schon der R6 diesel aus BMW regal bei Omi past konte auch zb. ein 328, 325 oder sogar die M3 maschiene in nen Omi pasen?
    Währ doch ne idee einen Omega mit den R6 von BMW fahren die sind doch super im futter fahren sich super zumindest der M3 von Kumpel.


    Na was sagt Ihr dazu?
    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #32

    Hi,
    das passt. Da kamen schon andere leute auf die Idee :D
    Ich weis von einem Polnischen umbau, wo der Motor vom M5 drin ist.
    Der Omega ist schwarz und es steht auf den seiten mit weiser schrift Omega M5 drauf. Habe ihn vor 2 oder 3 Jahren in Luckau gesehn.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #33

    M5 im Omega das ist ja fett, bei ebay wird gerade ein M5 Motor versteigert.
    Tja Polen was ist hier bekommt man sowas durch den TÜV? Den mit den Abgaswerten mus ja auch passen.



    Apropo mein nachbar führ damals ein Fiat 124p weist den kleinen mit heckmotor. Er hate dort den Motor rausgeworfen und ein von Kawasaki oder Suzuki eingebaut weis nicht mehr jedenfahls war ein 4 Zylinder das war der absoluter hammer, einfach nur brutal.
    Dort ist fieles möglich noch...

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #34

    Hallo,


    also den M5-Motor gab es auch schon A Omega. Aber zurück zum Opel R6er.


    Habe zusammen mit Thom schon mal darüber nachgedacht in meiner Omi den C40SE zu verbauen, aber leider sind mir die Motoren bzw. die Spenderfahrzeuge doch z.Zt. etwas zu teuer, zumindest zusammen mit den anderen Sachen die noch gemacht werden sollen.


    Beim C30SE/SEJ sähe das jedoch anders aus. Da bekommt man gelegentlich schon mal einen gepflegten und gut gewarteten für kleines Geld.


    Also laut unserem Thom braucht man eigentlich nur die Vorderachse bzw. Teile davon vom 2.2er Omega B und ich glaub auch dessen Motorhalter und schon passen die alren R6er als wenn diese schon immer im Omega B verbaut wurden.


    Ob sich jetzt dieser Umbau für jemanden lohnt den schon nen X30XE drin hat weis ich nicht, aber da ich nur den X25XE habe, wäre das bestimmt ne nette Alternative.


    Zumal wenn man bedenkt das man den C30SE/SEJ bis auf 354PS puschen kann :D


    Was jetzt die Abgasnorn betrifft, so gibt es für die "großen" R6er von OPEL nichts bei Twin-Tec (nur C26NE), nur das EGS von GAT ist auch für die 3L-Autos :D lieferbar. Und da mein Omega aktuell auch nur EURO2 hat, dürfte der Eintragung eines C30SE/SEJ nichts mehr im Wege stehen.


    Aber evtl. meldet sich ja Thom noch zu Wort, der kennt sich da doch besser aus. Ich hab leider die Hälfte vom damaligen Gespräch wieder vergessen.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Und meine X25XE würde dann ein F20 verpasst bekommen...

  • #36

    Hab ich gemacht.


    Aber bitte jetzt nicht alle Fragen, sonst bekommen wir überhaupt keine Infos.


    Habe dem Verkäufer von diesem Thread berichtet und ihn gebeten doch mal vorbeizuschauen und mit uns sein Wissen und seine Erfahrungen zu teilen.


    Ich hoffe es wird was.


    Gruß,


    Andreas

  • #37

    Hallo!


    Mein Vater hat 1997 bei Mantzel seinen Omega B 2.0 16V auf nen R6 3.0 24V umbauen lassen. Ich muß mal schauen ob er noch die Rechnungen etc von dem Wagen hat. Mein Vater hat diesen Wagen bis letztes Jahr gefahren, der Motor hat 317000km gehalten, dann ist er hoch gegnagen. Man muß aber auch dazu sagen das mein Vater den Wagen immer geprügelt hat. Mein Vater war sehr zufrieden damit. Er hatte auch mal kurz nen MV6 Omega B, seiner mit dem R6 war aber ein wenig schneller ! Zudem war der R6 beiweutem nicht so anfällig. Ich frage morgen mal meinen Dad was er mir so für Infos geben kann !


    Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

  • #38

    So dann werd ich auch mal meinen senf dazu geben,weil ich habe diese woche mit dem Umbau begonnnen(basis: 95er 2,0i (85kw) automatik, autom. ist tot...;spender 93er c30se schalter),erst mal hab ich mit platzmachen bekonnen...nun ja also vom messen mitm zollstock :) schaut es garnicht so schlecht aus....
    WAS mir aber aufgefallen ist die bremsen vorn sind bei beiden gleich groß...wie kann das sein?

  • #39

    Hallöchen!!!



    senator20_2000


    Gibt es schon News bzw. neue Erfahrungswerte & Bilder vom Umbau???



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :P

  • #40



    Glaube mir, er will es nicht schaffen ! ! !


    Unser FOH am Orte ist ganz angetan von meinem da er in fast rostfreiem Zustand ist und das ohne das Teile ausgetauscht oder geschweisst sind.


    Er teilte mir mit noch alle Teile für ne A omme besorgen zu können.


    Die meisten freundlichen xyz Händler wollen ungerne Teile für ältere Fahrzeuge besorgen können.
    Das liegt zum einem daran das dort zumeist nicht viel zu verdienen ist. Den Einbau nehmen die Teilekäufer zumeist selbst vor und die Teilepreise geben auch keine solche Gewinnspanne her.


    bis denn vom Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!