Beiträge von chriss13

    was vorher mit den Fahrzeugen passiert ist weiß natürlich niemand ! Meiner hat nun gerade die 100000 geknackt, der Wagen vom Kumpel hat gerade mal 60000KM runter. Das mit dem Warmfahren ist klar, das ist bei jedem Turbofahrzeug so, egal ob Benziner oder Diesel ! An der Tanke waren wir das eine mal an der Gleichen, aber ansonsten weiß ich es nicht ! Na ja 1 Liter ist nicht wirklich viel, icvh weiß dennoch finde ich es irgendwie komisch !


    Chris


    die Firma Rindt verbreitert keine Stahlfelgen mehr, die machen nurnoch mit Alufelgen !


    Chris

    also an der Software kann es nicht liegen, da ich bevor ich die Software drauf hatte, ja noch nen halben Liter weniger gebraucht habe ! Den Spritverbrauch haben wir nicht anhand des BC´s ausgemacht sondern immer errechnet ( gefahrene Kilometer / Dieselmenge ). Da die BC´s ja nicht immer so genau sind ! An Ausstattungen sind keine großen Unterschiede. Einmal mit und ohne Schiebedach, und einmal mit Lederausstattung und einmal ohne Leder. Da kommt kein großer Gewichtsunterschied zustande. Selbst wenn es bei einem 100kg mehr sein sollten. Dürfte das ja keinen Unterschied von 1nem Liter machen ! Denn wenn ich meinen Wagen vollgepackt habe, braucht der so um die 0,2 - 0,4 Liter max. mehr. Aber keinen ganzen Liter ! Na ich werde mal nächste Woche mal weiter forschen. Wenn sonst noch jemand nen Tip hat immer her damit !


    Chris

    Hallo!


    Ein guter Kumpel hat auf anraten von mir, sich auch einen Omega B 2.0 16V DTI Caravan gekauft. Er hat fast den den gleichen Wagen wie ich ( kleine Ausstattungsunterschiede, mehr nicht ). Komischerwesie verbraucht sein Omega um einiges mehr Diesel als meiner ! Okay ich selber habe ne andere Software drauf. Aber das dürfte ja normal bedeuten das ich ein wenig mehr Sprit brauche. Vor der Software bin im Durchschnitt mit 8 Liter gefahren. Mit der Software brauche ich ca. 8,5 Liter Diesel. Der Caravan von meinem Kollegen brauch aber immer so um die 9,5 Liter ! Nun gut ich dachte es liegt vielleicht an der Fahrweise, daher haben wir die Autos mal getauscht und jeder ist ne Tankfüllung gefahren. Kein Unterschied, meiner lag immernoch so bei 8,5 Liter der andere bei einem Liter höher. Woran kann das liegen ? Meine Überlegungen sind folgende gewesen : Auto wurde vielleicht lahm gefahren, falsches Öl drin, Luftfilter ist zu, oder eventuell sind die Glühkerzen inzwischen nicht mehr die besten ( habe keine Ahnung ob es beim Diesel ähnlich ist wie beim Benziner mit den Zündkerzen ). Ein Faktor wären noch die Reifen aber wir haben den gleichen Hersteller und fahren den gleichen Luftdruck. Komisch komisch, oder ? Bin über jede Hilfe / Denkanstoß dankbar !


    Wünsche euch allen nen guten Rutsch !


    Chris

    Hallo!


    Seit 3 Tagen habe ich nun ein nerviges quitschen / knarzen auf der Beifahrerseite. Es kommt irgendwo im Bereich der B Säule her. Es könnte auch im Bereich der B Säule die Türverkleidung vorne oder hinten sein. Ich habe schon während der Fahrt überall gedrückt, keine Besserung. Hat jemand von euch schonmal solche ein Problem gehabt? Ich denke das irgendwo ne Verkleidung am arbeiten ist. Bin um jeden Tip dankbar !


    Chris

    na das eine Kupplung unter dem höheren Drehmoment leidet ist ja klar ! Liegt aber auch an jedem selber, bei mir würde Sie auf jeden Fall schneller kaputt gehen ! Da ich schon recht forsch fahre ! Na ja hat irgendwie alles seine Vor und Nachteile !


    Chris

    hmmm taugen denn diese Boxen wirklich was ? Mir hat bis jetzt jeder von diesen Boxen abgeraten ! Mir wurde immer nur gesagt das da falsche Werte vorgegaukelt werden, die die Motorsoftware dann ausgelicht und dies daher nichts taugt. Bei einer Steuergerätanpassung werden die Paramter neu programmiert was eine saubere und bessere Lösung sein soll !


    Ob das so nun stimmt kann ich nicht sagen !


    Ich habe nur bis jetzt immer feststellen können, das die Boxen weniger Leistung als eine vernünftige Softwareanpassung ( ich meine keine übertriebene, wirklich eine für den Motor vernünftige !!! ) bringen und zudem einen höheren Spritverbrauch mit sich bringen als eine Softwareanpassung.


    Gestestet habe ich dies inzwischen mal bei einem Astra DTI, der hatte erst eine Steinmetz Box drin und später andere Software ! Den Wagen hatten wir auch auf einem Leistungsprüfstand. Serie waren es 105 PS, mit der Steinmetzbox 114 PS und mit der Software 129 PS. Der Spritverbrauch ( oder Dieselverbrauch ) war bei der Steinmetz Box am höchsten ! ( Die Drehmomentwerte habe ich nicht mehr im Kopf, suche ich mal raus habe die Diagramme noch )


    Auch Freunde die solche Boxen in VW TDI Modellen gefahren sind, haben immer besere Werte und besseren Spritverbrauch gehabt mit einer Softwareanpassung gegenüber einer Box !


    Ich selber habe es auch bei meinem Astra H Turbo ( Benziner ) auch erst mit einer Box probiert und später Software und auch hier war die Software kein Vergleich zur Box !


    Okay die Box hat den Vorteil das man diese wieder schnell demontieren kann ! Bei den Tüv Gutachten kommts dann drauf an da gibt es welche mit und manche ohne genau wie bei den Softwareanpassungen ! Also da tuen Sie sich nichts.


    Wenn Ihr andere Meinungen habt immer her damit ! Ich muß zugeben das ich wenig Ahnung davon habe ! Meine Welt sind die Opel Modelle aus den 70ern mit dem guten CIH Grauguss Motor und Webers drauf. Alles andere ist für mich schon neumodischer Kram, von dem ich nicht viel verstehe !


    Gruß Chris