Hallo!
Ein guter Kumpel hat auf anraten von mir, sich auch einen Omega B 2.0 16V DTI Caravan gekauft. Er hat fast den den gleichen Wagen wie ich ( kleine Ausstattungsunterschiede, mehr nicht ). Komischerwesie verbraucht sein Omega um einiges mehr Diesel als meiner ! Okay ich selber habe ne andere Software drauf. Aber das dürfte ja normal bedeuten das ich ein wenig mehr Sprit brauche. Vor der Software bin im Durchschnitt mit 8 Liter gefahren. Mit der Software brauche ich ca. 8,5 Liter Diesel. Der Caravan von meinem Kollegen brauch aber immer so um die 9,5 Liter ! Nun gut ich dachte es liegt vielleicht an der Fahrweise, daher haben wir die Autos mal getauscht und jeder ist ne Tankfüllung gefahren. Kein Unterschied, meiner lag immernoch so bei 8,5 Liter der andere bei einem Liter höher. Woran kann das liegen ? Meine Überlegungen sind folgende gewesen : Auto wurde vielleicht lahm gefahren, falsches Öl drin, Luftfilter ist zu, oder eventuell sind die Glühkerzen inzwischen nicht mehr die besten ( habe keine Ahnung ob es beim Diesel ähnlich ist wie beim Benziner mit den Zündkerzen ). Ein Faktor wären noch die Reifen aber wir haben den gleichen Hersteller und fahren den gleichen Luftdruck. Komisch komisch, oder ? Bin über jede Hilfe / Denkanstoß dankbar !
Wünsche euch allen nen guten Rutsch !
Chris