Hallo Omegafreunde!
Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir zu meinem 2.5 dti Kombi noch den 2,2 dti Bj. 2001 als Limousine dazugekauft. Grund war, dass dieser punkto Rost in traumhaften Zustand ist. Auch innen ist er noch sehr schön.
Probleme macht aber leider der Motor.
Er nagelt oder besser gesagt hämmert sehr laut. Dachte zuerst an die Nockenwelle bzw. Hydros, da er dies gleich beim Anspringen macht. Habe hier aber keinen Schaden feststellen können. NW ist nicht eingelaufen und die Hydros sind alle gleich "hart". Denke, wenn einer so defekt ist, dass er dieses laute Geräusch verursacht, müsste man das schon beim draufdrücken bemerken dass er weicher ist?
Habe daraufhin, wie im Forum öfters zu lesen, den Motor ohne Riemen laufen lassen und auch die Anschlüsse der Einspritzdüsen nacheinander gelockert. Auch da war keine Veränderung. Krümmer ist auch dicht.
Hat jemand noch eine Idee was ich noch kontrollieren könnte. Hatte auch schon an die Pleuellager gedacht, aber dass diese bei kalten Öl gleich wie bei heißem klopfen würden glaube ich eigentlich nicht. Hoffe ich jedenfalls.
Kann man die Steuerzeiten prüfen oder irgendwelche Sensoren durchmessen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Ewald