Rostfreien Omega 2.2 dti ergattert - leider vermutlich Motorschaden

  • #1

    Hallo Omegafreunde!
    Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir zu meinem 2.5 dti Kombi noch den 2,2 dti Bj. 2001 als Limousine dazugekauft. Grund war, dass dieser punkto Rost in traumhaften Zustand ist. Auch innen ist er noch sehr schön.


    Probleme macht aber leider der Motor.
    Er nagelt oder besser gesagt hämmert sehr laut. Dachte zuerst an die Nockenwelle bzw. Hydros, da er dies gleich beim Anspringen macht. Habe hier aber keinen Schaden feststellen können. NW ist nicht eingelaufen und die Hydros sind alle gleich "hart". Denke, wenn einer so defekt ist, dass er dieses laute Geräusch verursacht, müsste man das schon beim draufdrücken bemerken dass er weicher ist?


    Habe daraufhin, wie im Forum öfters zu lesen, den Motor ohne Riemen laufen lassen und auch die Anschlüsse der Einspritzdüsen nacheinander gelockert. Auch da war keine Veränderung. Krümmer ist auch dicht.


    Hat jemand noch eine Idee was ich noch kontrollieren könnte. Hatte auch schon an die Pleuellager gedacht, aber dass diese bei kalten Öl gleich wie bei heißem klopfen würden glaube ich eigentlich nicht. Hoffe ich jedenfalls.


    Kann man die Steuerzeiten prüfen oder irgendwelche Sensoren durchmessen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Schöne Grüße
    Ewald

  • #2

    Moin,


    Ist so ein bischen wie Kaffeesatzlesen.


    Kann vom Unterdrucksystem, kann undicht sein, über verschlissene Einspritzdüsen bis zu defekten Motorlager sein.


    Wenn es Temperaturunabhängig ist, sind möglicherweise nicht die Pleuellager.


    Einige schwören auf Zweitaktöl bei jeder Tankfüllung.

  • #3

    Hallo!


    Ja das mit temperaturunabhängig würde eher nicht für die Pleuel sprechen. Unterdrucksystem habe ich auch schon geprüft. Aber warum würde dann der Motor klopfen?


    Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass der Spanner der Steuerkette dort wo er auf die Schiene drückt stark eingelaufen ist. Sieht aus als ob er nicht genug spannt und die Gleitschiene auf den Spanner schlägt. Kann man den Spanner irgendwie testen?


    Wenn ich trotzdem die Ölwanne abnehmen will muss da der Hilfsrahmen vom Fahrwerk abmontiert werden oder geht sich das auch so aus?


    Wenn eine Einspritzdüse defekt wäre sollte das Klopfen ja nachlassen sobald ich die Leitung etwas öffne. Hat sich ober nichts getan. Hämmern tuts jedenfalls erst sobald der Motor zündet.


    Viele Grüße Ewald

  • #6


    Moin, Hydrostößel gehen ja erst bei Öldruck auseinander.... Also einen drucklosen Hydro kannst Du ja nicht weiter zusammendrücken sprich kannst Du so auch gar nicht testen ob er o.k. ist....
    Ein kaputter Stößel würde das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen und klappern bzw. kann auch schon zu einem unrunden Motorlauf führen weil sich das Ventil gar nicht mehr öffnet.....
    Und wenn ein Pleuellager richtig defekt ist hat klappert das auch schon bei kaltem Motor....


    Aber wie vorher schon gesagt, ist ein bißchen sehr Kaffeesatz lesen....

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

  • #7

    Danke für die Antwort!
    Das mit dem Zusammendrücken der Hydros war zumindest bei meinem alten Benz W126 so zu testen. Wie soll ich denn dann beim Omega vorgehen?
    Irgendwo muss ich halt anfangen damit ich den Fehler herausfinde. Möchte eins nach dem anderen durchgehen.
    Gruß
    Ewald

  • #8

    Hallo Ewald,


    wahrscheinlich lag ich mit meiner Meinung doch falsch..... Sorry!
    Hatte das noch so von den meinen Hydros im CIH Motor in Erinnerung..... Hab jetzt aber nochmal ein bißchen im Netz gelesen und da sagen alle man muß sie etwas zusammendrücken können!
    Bist also doch richtig davor gewesen :thumbup:


    Hast Du die Möglichkeit den Motor ohne Ventildeckel laufen zu lassen?


    Sorry nochmal für meine falsche Antwort :cursing:

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

  • #9

    Moin,


    Ich tippe auf ein mechanisches Problem.


    Bei KW-Sensor würde die Mkl angehen.


    Erst würde ich die Motorlager mir anschauen.


    Die sind bei der Laufleistung schon verschlissen.


    Dann gibt es das Unterdrucksystem. Wenn das undicht ist, gibts auch nageln.


    Agr-Ventil kann auch nageln verursachen.

  • #10

    Hallo!
    Ich sollte Ende der Woche ein Diagnosegerät bekommen. Mkl hat schon zeitweise aufgeleuchtet, ist aber wieder von selber ausgegangen.
    Laut Vorbesitzer war anscheinend ein Fehlercode für AGR abgespeichert.
    Scheint mir der bessere Anfang zu sein mal schauen was angezeigt wird. Bin schon gespannt, ob ich damit zurechtkomme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!