Beiträge von Dreigang

    Hallo,
    könntest Du mittlerweile Dein Ölproblem lösen?
    Ansonsten würde ich auf einen verzogenen Zylinderkopf tippen! Hattest Du den bzw. die Köpfe zumindest mit einem Haarlineal geprüft?
    Ich lasse die Köpfe bei einem Dichtungswechsel bei der Gelegenheit immer gleich planen!
    Gruß
    Lars

    Hallo Ewald,


    wahrscheinlich lag ich mit meiner Meinung doch falsch..... Sorry!
    Hatte das noch so von den meinen Hydros im CIH Motor in Erinnerung..... Hab jetzt aber nochmal ein bißchen im Netz gelesen und da sagen alle man muß sie etwas zusammendrücken können!
    Bist also doch richtig davor gewesen :thumbup:


    Hast Du die Möglichkeit den Motor ohne Ventildeckel laufen zu lassen?


    Sorry nochmal für meine falsche Antwort :cursing:

    Jo, mache ich genauso :thumbup:


    Wenn Du Querlenker getauscht und beim Einbau alles richtig gemacht hast, Koppelstangen neu sind, bleibt eigentlich nur noch das Domlager....


    Moin, Hydrostößel gehen ja erst bei Öldruck auseinander.... Also einen drucklosen Hydro kannst Du ja nicht weiter zusammendrücken sprich kannst Du so auch gar nicht testen ob er o.k. ist....
    Ein kaputter Stößel würde das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen und klappern bzw. kann auch schon zu einem unrunden Motorlauf führen weil sich das Ventil gar nicht mehr öffnet.....
    Und wenn ein Pleuellager richtig defekt ist hat klappert das auch schon bei kaltem Motor....


    Aber wie vorher schon gesagt, ist ein bißchen sehr Kaffeesatz lesen....

    Moin Mika,


    zumindest bei mir klingt das auch eher nach Ventile. Ölwechsel habe ich gerade erst mit 5W30 gemacht denke bei dem nächsten werde ich dann auf 10W40 umstellen.
    Mein A Rekord habe ich vor Jahren auch von 15 auf 20W30 umgestellt. Der Motor klingt irgendwie ruhiger obwohl bei dem ja nix mit Hydros ist.


    Gruß
    Lars

    Moin,


    den Zylinderkopf hast Du scheinbar nicht planen lassen? Hast Du den Kopf zumindest vor dem Einbau mit einem Haarlineal gecheckt?


    Mit Pech würde ich sagen Kopfdichtung wieder durch oder mit "Glück" hast Du einfach nur noch Luft im System!?


    Zur Kühlwasserbefüllung kann ich ein Vakuumbefüllgerät (ab ca. 60,-€) empfehlen! Zuerst wird Unterdruck im Kühlsystem erzeugt (hierbei wird auch der Thermostataufgezogen) und dann durch umlegen eines Kugelhahns Kühlflüssigkeit reingezogen. Bei der Methode kann man schon sehr sicher sein keine Luft mehr im System zu haben!


    Mach doch als erstes wieder einen CO Test?!


    Gruß
    Lars

    Moin,
    eine leichte Absenkung der Drehzahl halte ich noch für normal, der Motor arbeitet dann ja unter Last. Wenn es aber dazu führt das er anfängt sich zu schütteln und im Fahrbetrieb die Leistung deutlich einbricht muss da schon mehr im argen liegen... 8o


    Also wie üblich: Fehlerspeicher auslesen, und vor allem mal die Unterdruckschläuche checken!
    @ Nairam: vielleicht liegt hier auch die Ursache für Dein "Zündungsklingeln"?



    Gruß
    Lars

    Moin,


    ich kann Dir da nicht weiter helfen aber so ein "klingeln" oder metallisches Rattergräusch habe ich auch.... Mein E Rekord hat das damals auch gemacht, dachte da eigentlich immer an die Ventile...
    Werde das auch mal mit Super Plus probieren bin aber gespannt ob hier jemand doch noch eine andere Lösung hat!?