Hallo zusammen, es ist schon eine Zeit lang her seit ich meinen letzten Omega hatte, war damals ein 1998 Omega 2,0i-16V Caravan! Für den Sommer fahre ich eigentlich ein Auto einer anderen Marke als Opel, ich habe einen 92er BMW M5 3,8 (E34), ok ein Lotus Omega wäre mir lieber aber den kann ich mir nicht leisten.
Naja jetzt zum eigentlichen Thema, bis mitte Mai hatte ich auch noch einen BMW als Alltags- und Winterauto, war ein BMW 540i Touring (E34) mit dem ich aber leider einen Unfall hatte, naja der Wagen hatte zum Schluß leider sowieso schon ziemlich viel Rost und für den Alltag hat der V8 auch zuviel verbraucht, den Sommer über bin ich dann also nur mit meinem M5 gefahren der auf Saisonkennzeichen von Mai - Oktober angemeldet ist. Da der Oktober aber jetzt ja bald vorbei ist brauche ich wieder ein Winter- und Alltagsauto, da ich schonmal einen Omega B Caravan hatte und mich an das Platzangebot erinnert habe dachte ich unter anderen auch daran mir wieder einen Omega B Caravan anzuschaffen.
Ich könnte jetzt relativ günstig einen Omega 2,2 DTI Caravan EZ: 2003 kaufen, das Problem bei dem Wagen ist das der Motor nicht anspringt, welche Ursachen könnte das beim 2,2 Liter Diesel haben?
Ich habe mir den Wagen heute nur von aussen angeschaut da der Verkäufer meinte das es der Wagen von einem Freund ist und er ihn nur für ihn verkauft, er ist allerdings 40 Kilometer weg von dem Wagen, ich konnte daher auch nicht versuchen den Wagen zu starten, der Verkäufer meinte aber das der Motor dreht und auch der Zahnriemen erst kürzlich gemacht wurde.
Rein optisch hatte die hintere Stoßstange einen Riss, die Tür hinten links hat unten einwenig Rost, die Heckklappe ist um den Bereich um den Heckwischer rostig, der Scheinwerfer vorne rechts ist von aussen leicht matt und vorne brauche ich wohl neue Winterreifen, auf der rechten Seite hat er ein paar Schrammen!
Ansonsten hat er noch TÜV bis 6/2016 und noch einen zweiten Satz Alufelgen mit Sommerreifen!
Als Schadstoffklasse ist "Euro 3" angegeben, der Wagen hat in der Scheibe aber nur eine gelbe Plakette reingeklebt, der Verkäufer meinte das der Partikelfilter schon getauscht wurde, aber wenn er nur eine gelbe Plakette hat dann hat er doch garkeinen Partikelfilter, oder?
Meine Fragen sind jetzt folgende:
-wieviel kostet der 2,2 DTI KFZ Steuer?
-an was könnte es liegen das der Motor nicht anspringt, welche bekannten Ursachen gibt es?
-hat der 2,2 DTI nicht schon in Serie einen Partikelfilter und somit eine grüne Umweltplakette?
-sollte er keinen haben, was kostet ein Partikelfilter zum Nachrüsten?
-was meint ihr, soll ich das Auto kaufen oder nicht?
Ich könnte den Wagen für 200 Euro haben, er ist EZ: 08 / 2003 und hat 262.000 Kilometer runter!