Winterauto kaufen, Omega 2,2 DTI

  • #1

    Hallo zusammen, es ist schon eine Zeit lang her seit ich meinen letzten Omega hatte, war damals ein 1998 Omega 2,0i-16V Caravan! Für den Sommer fahre ich eigentlich ein Auto einer anderen Marke als Opel, ich habe einen 92er BMW M5 3,8 (E34), ok ein Lotus Omega wäre mir lieber aber den kann ich mir nicht leisten. :O
    Naja jetzt zum eigentlichen Thema, bis mitte Mai hatte ich auch noch einen BMW als Alltags- und Winterauto, war ein BMW 540i Touring (E34) mit dem ich aber leider einen Unfall hatte, naja der Wagen hatte zum Schluß leider sowieso schon ziemlich viel Rost und für den Alltag hat der V8 auch zuviel verbraucht, den Sommer über bin ich dann also nur mit meinem M5 gefahren der auf Saisonkennzeichen von Mai - Oktober angemeldet ist. Da der Oktober aber jetzt ja bald vorbei ist brauche ich wieder ein Winter- und Alltagsauto, da ich schonmal einen Omega B Caravan hatte und mich an das Platzangebot erinnert habe dachte ich unter anderen auch daran mir wieder einen Omega B Caravan anzuschaffen.


    Ich könnte jetzt relativ günstig einen Omega 2,2 DTI Caravan EZ: 2003 kaufen, das Problem bei dem Wagen ist das der Motor nicht anspringt, welche Ursachen könnte das beim 2,2 Liter Diesel haben?
    Ich habe mir den Wagen heute nur von aussen angeschaut da der Verkäufer meinte das es der Wagen von einem Freund ist und er ihn nur für ihn verkauft, er ist allerdings 40 Kilometer weg von dem Wagen, ich konnte daher auch nicht versuchen den Wagen zu starten, der Verkäufer meinte aber das der Motor dreht und auch der Zahnriemen erst kürzlich gemacht wurde.


    Rein optisch hatte die hintere Stoßstange einen Riss, die Tür hinten links hat unten einwenig Rost, die Heckklappe ist um den Bereich um den Heckwischer rostig, der Scheinwerfer vorne rechts ist von aussen leicht matt und vorne brauche ich wohl neue Winterreifen, auf der rechten Seite hat er ein paar Schrammen!


    Ansonsten hat er noch TÜV bis 6/2016 und noch einen zweiten Satz Alufelgen mit Sommerreifen!
    Als Schadstoffklasse ist "Euro 3" angegeben, der Wagen hat in der Scheibe aber nur eine gelbe Plakette reingeklebt, der Verkäufer meinte das der Partikelfilter schon getauscht wurde, aber wenn er nur eine gelbe Plakette hat dann hat er doch garkeinen Partikelfilter, oder?


    Meine Fragen sind jetzt folgende:


    -wieviel kostet der 2,2 DTI KFZ Steuer?
    -an was könnte es liegen das der Motor nicht anspringt, welche bekannten Ursachen gibt es?
    -hat der 2,2 DTI nicht schon in Serie einen Partikelfilter und somit eine grüne Umweltplakette?
    -sollte er keinen haben, was kostet ein Partikelfilter zum Nachrüsten?
    -was meint ihr, soll ich das Auto kaufen oder nicht?


    Ich könnte den Wagen für 200 Euro haben, er ist EZ: 08 / 2003 und hat 262.000 Kilometer runter!

  • #2

    Na wenn du dich im Internet mal mit dem Motor beschäftigst kommst relativ schnell darauf das da wahrscheinlich die Dieselpumpe hin ist und das du da zum Kaufpreis nochmal locker einen Tausender für die Reparatur rechnen kannst. Ich denke der Verkäufer will nur einen wirtschaftlichen Totalschaden loswerden.

  • #3

    Ich habe für den 2.5DTi 1600€ (Partikelfilter + neuer vorKAT) für eine grüne Plakette gezalht. Der 2.2er muss auch umgerüstet werden. Dürfte auch nicht billig werden. 262'000KM sind ein bischen viel.


    Schau lieber nach einem guten 2.5er DTI. Dann hast du auch wieder einen BMW Motor :)

  • #4

    Parallax
    Kann und der Verkäufer mal erklären wie er einen Zahnriemen wechselt bei einem Motor welcher ne Steuerkette hat ?
    Zunächst mal müsste man den Fehlerspeicher auslesen, der Motor ist bekannt für Probs mit den Injektordüsen bzw. darauf folgenden Pumpenschäden

  • #5

    Hallo an Alle, erst mal danke für eure Antworten, hat sich aber sowieso erledigt da ich den Wagen nicht gekauft habe da ich mir beim Verhalten des Verkäufers schon gedacht habe das mit dem Wagen was faul ist!


    Ich habe mir jetzt erst mal einen 97er Astra F 1,6i-16V Caravan für den Winter gekauft, der hat erst 130.000 Kilometer runter und ist allgemein im guten Zustand. Ich habe den Wagen relativ günstig gekauft und zu den Sommerreifen auf Alufelgen auch noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit dazu bekommen!:)


    Ein paar Kleinigkeiten sind allerdings auch zu machen:
    -der elektrische Lüfter vom Kühler schaltet nicht ein, was problematisch ist wenn man im Stau steht.
    -der Motor verliert Öl, ich denke mal das es der Kurbelwellensimmerring ist.
    -die Pumpe der Scheibenwischanlage ist defekt.


    Hat vieleicht jemand Tips für mich an was das mit dem Lüfter liegen kann?


    Naja von der Größe her hätte ich schon wieder gerne einen Omega gehabt, aber der Astra muss jetzt erst mal genügen, und so ist er optisch noch gut beinander und hat bis auf eine kleine Stelle keinen Rost!:)


    Nochmal zum Omega 2,2 Diesel, der 2,5 hat ja den BMW Motor, und das der Steuerkette hat ist klar, aber hat der 2,2 Diesel auch Steuerkette? Ich weis eben nur das die Vierzylinder im Omega (2,0, 2,0-16V, 2,3-16V) und die Sechszylinder (2,5 V6, 2,7 V6, 3,0 V6, 3,2 V6) Zahnriemen haben, daher war ich in dem Glauben das der 2,2 Diesel auch einen Zahnriemen hat da es ja ein Opel Motor und kein BMW Motor ist!


    Naja einen Omega möchte ich früher oder später schon wieder haben, aber da ich ja jetzt erst mal den Astra zum fahren habe kann ich mich in Ruhe nach einem guten umsehen, am liebsten wäre mir ein 2,2i-16V Caravan "Facelift" mit den 17 Zoll Felgen die normalerweise auf dem 3,2 V6 montiert sind!

  • #6

    Hallo
    zunächst mal der Astra wäre nun nicht mein Geschmack aber als Winterauto ...O.K.
    -
    Der 2,2DTI hat ne Kette, hatte den Motor mal in einem Sintra....lief super und spart dieses regelmäßige gezicke mit dem Zahnriemenwechsel
    -
    Lüfter ? Überprüf mal die Sicherung, Relais, eventuell ist der Thermofühler hinüber. Überbrück mal den Lüfter mit direkt plus dann siehste ob der selbst das zeitliche gesegnet hat


    schrauberische Grüße

  • #7

    Naja meine erste Wahl wäre ein Astra auch nicht gewesen denn ich bin eigentlich größere Autos in der Größe eines Opel Omega oder BMW 5er gewöhnt, aber ich habe auf die Schnelle ein Winterauto gebraucht und der Astra hat sich angeboten.
    Er braucht wenig Sprit, zwischen 7 - 8 Liter, so wenig Verbrauch war ich garnicht mehr gewöhnt nachdem ich im Sommer einen BMW E34 M5 3,8 fahre und zuvor einen BMW E34 540i Touring als Alltags- und Winterauto hatte, allerdings ist der Astra in der Versicherung sehr hoch eingestuft, fast so hoch wie mein BMW 540i Touring, für den 540i habe ich 380 Euro im Jahr Versicherung bezahlt, für den Astra bezahle ich 330 Euro im Jahr, zum Vergleich, für meinen alten Omega B 2,0i-16V Caravan habe ich 180 Euro Versicherung im Jahr bezahlt, die von der Versicherung meinten das der Astra sehr hoch eingestuft ist weil ihn auch sehr viele junge Leute und auch Führerscheinanfänger fahren. Naja aber ich habe für den Astra 280 Euro bezahlt, für den Preis kann man nichts falsch machen, er ist EZ: 1997 und hat erst 130.000 Kilometer runter, Sommer- und Winterreifen sind im neuwertigen Zustand und er hat fast keinen Rost, bekannte Mängel waren die Waschwasserpumpe die ich schon bestellt habe und der Ölverlust, und was mir vorab nicht gesagt wurde und was mir erst aufgefallen ist nachdem ich den Wagen schon hatte war das Problem das der Motor im Stau warm wird, es liegt daran das der Lüfter nicht zuschaltet, ich habe den Lüfter übrigens überbrückt und dann geht er an, liegt als wohl am Themoschalter, auch der ist schon bestellt, was allerdings problematisch ist das ist das Problem mit dem Ölverlust, wir haben jetzt herausgefunden das es wohl am Kurbelwellensimmerring liegt, ein Kumpel von mir macht mir das, er meinte das da aber sowieso der Zahnriemen runter muss und ich dann auch gleich einen neuen Zahnriemen-Satz und auch noch die Nockenwellensimmerringe bestellen soll, ok alle Teile zusammen kosten mich ca. 90 Euro, dazu kommen dann noch ca. 200 Euro anb Arbeitszeit die mein Kumpel haben möchte um mir das alles einzubauen, dann bin ich schon auf ca. 570 Euro was mich der Astra inclusive Kaufpreis gekostet hat, aber ich denke immer noch das er es wert ist, und für den Alltag ist er vollkommen ausreichend!:)
    Ok früher oder später möchte ich auch für den Alltag wieder was größeres und leistungsstärkeres, aber jetzt im Moment muss der Astra erst mal genügen!

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