Gesamtzuggewicht Omega-B Caravan 3.2 V6

  • #1

    Moin zusammen,


    ich müsste mal wissen, wie hoch beim 3.2 V6 Caravan das Gesamtzuggewicht ist. Ich meine nicht das zulässige Gesamtgewicht. Ich meine das Gesamtzuggewicht, also das was der Omega-B Caravan incl. Anhänger maximal wiegen darf.


    Wenn Ihr die Beifahrertür aufmacht ist an der B-Säule ein Aufkleber mit Achslasten angebracht. Dort steht das Gesamtzuggewicht. Bei meinen 2.2 16V beträgt es leider nur 3856 kg. Vielleicht ist es ja beim ganz grossen Omega mehr.....


    Viele Grüsse


    Marcus

  • #2

    Hallo.


    Was ich auf die schnelle bei google gefunden hab sind 1875kg gebremst beim 3,2L Caravan. das wären 175kg mehr als ich mit meiner 2,2L Limo ziehen darf.
    Normalerweise müsste im Fahrzeugschein stehn was du ziehn darfst.


    Wichtig wäre auch noch was darfst du fahren?


    Mit B ist bei 750kg ende.
    Mit BE darf dein Gespann max. 3500kg schwer werden.
    Alles drüber brauchst min. den C1E. Wenn du den alten 3er hattest musste mal schaun. Ob man da noch wie früher bis zu 7,5to fahren darf weis ich nicht.


    Is nur als Info gedacht. Hatte schon 2 in meinem Bekanntenkreis die sich nen Kopp gemacht haben ob ihre Autos den Hänger ziehn können, aber ob sie es auch dürfen. :D

    Alltag: 03er Omega B Limo 2.2L
    Alltag 2: 03er Volvo V40 1.8i (darf mein Vater fahrn)


    Wartet auf Reaktivierung: 93er Calibra 16V C20XE

  • #4

    Wieder was gelernt. :D


    Wird wohl so langsam nötig damit die ganzen Großstadtcowboys/girls mit ihren Panzern nicht allein in den Urlaub müssen da sie sonst die 3,5to sprengen würden.

    Alltag: 03er Omega B Limo 2.2L
    Alltag 2: 03er Volvo V40 1.8i (darf mein Vater fahrn)


    Wartet auf Reaktivierung: 93er Calibra 16V C20XE

  • #5

    Moin,


    ihr habt beide nicht verstanden was ich meine. Ich habe nicht danach gefragt was ich mit meinem Führerschein als Anhänger ziehen darf und auch nicht wieviel das Auto ziehen darf.



    Ich habe nach dem Gesamtzuggewicht (Gesamt-zug-gewicht) gefragt. Das ist das Gewicht was das Auto incl. Anhänger nicht überschreiten darf. Und das steht auf der Beifahrerseite an der B_Säule auf einem schwarzen Aufkleber wo die Achslasten drauf stehen.


    Mein Omega ist aufgelastet und darf 1900 kg bis 8% Steigung ziehen. Der Omega wiegt 1680 kg leer. Wenn ich da jetzt 1900 kg dazu rechne, bin ich bei 3580 kg. Mein Omega hat ein Gesamtzuggewicht von 3856 kg. Das heist, daß ich noch 276 kg in den Omega zuladen darf. Und das ist so gut wie nix mehr.


    Deshalb war meine Frage ob der 3.2 er Omega ein höheres Gesamtzuggewicht hat?????

  • #7

    Moin mk motorenteile


    Insoweit sind deine Rechnungen korrekt. Allerdings gibt es den Begriff "Leergewicht" nicht mehr. Er wurde durch den etwas sperrigen Begriff " Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" ersetzt. Dies bedeutet ein betanktes Fahrzeug inclusive Fahrer. Du kannst also zu deiner Nutzlast nochmal die Masse eines EU Durchschnittsbürgers dazu rechnen.


    @ touringo


    Bei knapp 2 to am Omega Haken würde ich sowieso raten, äußerst piano zu fahren, auch mit einem 100 km/h Hänger. Ich spreche da aus Erfahrung, habe mal mit einem Senator B (24V) einen Diplomat aus Norddeutschland ins Badische überführt. Bei 80 auf dem Mäusekino fing die Fuhre mächtig an zu tänzeln.....


    Der Zirfeld

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!