Beiträge von mk-motorenteile

    Moin,


    ihr habt beide nicht verstanden was ich meine. Ich habe nicht danach gefragt was ich mit meinem Führerschein als Anhänger ziehen darf und auch nicht wieviel das Auto ziehen darf.



    Ich habe nach dem Gesamtzuggewicht (Gesamt-zug-gewicht) gefragt. Das ist das Gewicht was das Auto incl. Anhänger nicht überschreiten darf. Und das steht auf der Beifahrerseite an der B_Säule auf einem schwarzen Aufkleber wo die Achslasten drauf stehen.


    Mein Omega ist aufgelastet und darf 1900 kg bis 8% Steigung ziehen. Der Omega wiegt 1680 kg leer. Wenn ich da jetzt 1900 kg dazu rechne, bin ich bei 3580 kg. Mein Omega hat ein Gesamtzuggewicht von 3856 kg. Das heist, daß ich noch 276 kg in den Omega zuladen darf. Und das ist so gut wie nix mehr.


    Deshalb war meine Frage ob der 3.2 er Omega ein höheres Gesamtzuggewicht hat?????

    Moin zusammen,


    ich müsste mal wissen, wie hoch beim 3.2 V6 Caravan das Gesamtzuggewicht ist. Ich meine nicht das zulässige Gesamtgewicht. Ich meine das Gesamtzuggewicht, also das was der Omega-B Caravan incl. Anhänger maximal wiegen darf.


    Wenn Ihr die Beifahrertür aufmacht ist an der B-Säule ein Aufkleber mit Achslasten angebracht. Dort steht das Gesamtzuggewicht. Bei meinen 2.2 16V beträgt es leider nur 3856 kg. Vielleicht ist es ja beim ganz grossen Omega mehr.....


    Viele Grüsse


    Marcus

    Moin,



    passt das Hosenrohr an den 2.2 er Krümmer? Der Preisunterschied ist ja schon heftig und der Vorkat nimmt sich ja gut Leistung weg. Ein zweites Loch für die zweite Lambdasonde ist schnell gemacht und der Anschluss an den Kat mit nem Flexrohr auch schnell hergestellt. Hat einer von Euch sowas schonmal gemacht?



    Gruss Marcus

    Moin,



    warum soll ich den ne neue Kupplung einbauen? Die welche drin ist, ist doch völlig ok. Wenn ich nur geradeaus fahre sind 2 Tonnen ja auch nicht viel, dass stimmt. Aber wenn ich mit 2 Tonnen am Haken in einer min. 12 % steilen Rampe anfahren muss und der Trailer dazu noch zu 75% im Wasser steht geht es halt nicht. Wie ja auch schon geschrieben, mein Bekannter hat den besagten Trailer mit seinen x20xev Omega mit Automatik Getriebe ohne Probleme raus gezogen.


    Aber meine Frage wurde trotzdem beantwortet. Ich fange hier nicht an noch im Innenraum Kabelbäume zu tauschen. Das ist zu aufwändig. Dann geht der olle Opel ab nach Afrika und der nächste wird ne MB E-Klasse.



    Aber trotzdem Vielen Dank!!!

    Moin zusammen,



    ich habe seit 3 Jahren eine 2001er Facelift 2.2 16V Omega. Den Wagen habe ich 2011 von einem Rentner gekauft und der Zustand war und ist immer noch super. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und ich würde den auch gerne noch ein paar Jahre fahren. Ich habe den Wagen 2011 sofort mit einer Gasanlage ausgerüstet und deshalb sind mir Benzinkosten auch ziemlich egal.


    Der Omega hat Xenon Scheinwerfer, Tempomat, 4 elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Anhängerkupplung und elektrisch höhenverstellbare Sitze. Nix besonderes aber mehr brauche ich ansich auch nicht.



    Der Wagen hat jetzt gerade erst 130000 km gelaufen und ist 100% technisch und optisch in Ordnung.


    Nun zu meinem Problem. Als ich den Wagen 2011 bekommen habe war der Omega schon auf 1700kg Anhängelast bis 10% aufgelastet gewesen. Für mein damaliges Boot welches incl. Trailer 1500kg wog war das auch alles ok. Allerdings hatte ich schon beim ersten Mal Boot ausslippen festgestellt, dass der Wagen bedingt durch das Schaltgetriebe nicht sehr viel Drehmoment mit der Kupplung übertragen kann. Aber es ging.


    Nun habe ich Anfang 2014 ein neues Boot bekommen welches etwas schwerer ist. Der Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg. Und wenn ich das Boot Urlaubsfertig auf dem Trailer stehen habe wiegt der Trailer incl. Boot 1950 kg.



    Ich konnte den Omega auf 1900kg bis 8% Steigung nochmals auflasten lassen. Zähle ich noch die Stützlast dazu bis ich bei genehmigten 1975kg Anhängelast. Passt also. Fahren tut er mit dem schweren Tarler dran sehr gut. Ok, er könnte wohl etwas mehr PS haben aber es geht.



    Nur slippen ist jetzt unmöglich geworden. Im steilen Berg mit Trailer anfahren, NO WAY!!!! Die Kupplung raucht so ab.



    Ein Bekannter hat nen 1995er Omega-B Limo als 2.0 16V mit Automatik. Der zieht den vollen 2000kg Trailer ohne Probleme aus dem Wasser.



    Nun zu meiner Ausgangsfrage: Die meisten hier bauen ja von Automatik auf Schalter um. Ich würde gerne ein Automatikgetriebe haben.



    Was muss alles geändert werden???



    Getriebe, Wandler, Schwungrad?, Pedalerie, Kabelbäume, Steuergeräte?, Wählhebel,...............



    Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Hallo allerseits,


    ich benötige zum einbau einer LPG Gasanlage ein stabiles Drehzahlsignal. Ich hatte zuvor schon versucht das Sinal vom Nockenwellensensor abzugreifen. Die Gasanlage lief auch, allerdings hatte ich immer wieder Fehlermeldungen (MKL Brennt) im Bezug auf Nockenwellensensor. Da ich an der Zündspule auch kein Signal finde, frage ich nun Euch.


    Woher bekomme ich ein Drehzahlsignal????


    Vielen Dank im Vorraus,


    Gruss Marcus