Beiträge von fährt-Opel

    Hallo.


    Was ich auf die schnelle bei google gefunden hab sind 1875kg gebremst beim 3,2L Caravan. das wären 175kg mehr als ich mit meiner 2,2L Limo ziehen darf.
    Normalerweise müsste im Fahrzeugschein stehn was du ziehn darfst.


    Wichtig wäre auch noch was darfst du fahren?


    Mit B ist bei 750kg ende.
    Mit BE darf dein Gespann max. 3500kg schwer werden.
    Alles drüber brauchst min. den C1E. Wenn du den alten 3er hattest musste mal schaun. Ob man da noch wie früher bis zu 7,5to fahren darf weis ich nicht.


    Is nur als Info gedacht. Hatte schon 2 in meinem Bekanntenkreis die sich nen Kopp gemacht haben ob ihre Autos den Hänger ziehn können, aber ob sie es auch dürfen. :D

    Wichtig ist zu Wissen was als Rad/Reifen Kombi für deine Felgen zulässig ist.


    215/65 R15 sollten normalerweise gehen da die noch in der 2% Tolleranz für den Abrollumfang sind. Am besten fahr beim TÜV vorbei und frag ob du die Grösse auf der Felge fahren darfst.


    Die Tabelle ist sehr interressant zum Vergleich der Reifengrössen. http://www.golfgti.de/service/reifen.php


    Is zwar ne VW Seite, aber Gummi is Gummi. Egal was fürn Auto dran klebt. :D

    Ich vermute auch das Opel damals an die kurze Leine gelegt wurde.


    Gefallen würde mir der Ute. Am besten in der Sport Version als HSV Maloo. :D


    Interessant finde ich das nachdem Opel 2003 die Produktion eingestellt hat, Holden dem Wagen ein Facelift gegeben hat und ihn noch bis 2006 gebaut hat.

    Kann dir ebenfalls nur empfehlen jemanden der sich n bissl auskennt zur Besichtigung mit zu nehmen. Kann dich vor nachträglichem Ärger bewahren.


    Meinen hab ich letztes Jahr mehr oder weniger unter Zeitdruck gekauft, da mein altes Auto kaputt war. Nach etwa 2 Monaten durfte ich dann die kommplette Abgasanlage tauschen die scheinbar nur noch aus Schweisnähten bestand.
    Glücklicherweise funzt seit dem alles. Nur am Schweller hats diesen Winter angefangen zu blühen.


    Der 2.2L ist im Omme kein Sportler aber um flott im Verkehr mit zu schwimmen reicht er vollkommen aus. Meiner braucht 8-9L (Handschalter) und fahre hauptsächlich Stadt/Bundesstrasse.

    5PS mehr können es eigentlich nicht sein, da E85 ne geringere Energiedichte hat. Eher 2-3PS weniger wenn er nicht drauf eingestellt/angepasst ist (z.b. Benzindruck anheben/ grössere Düsen).


    Ich hab im Omme letzt E85 mit meinem z22xe versucht. Vertragen tut ers, aber er zieht etwas schlechter als mit Super. Der Verbrauch ging von knapp 8 auf fast 10L hoch, was ich aber ok finde.


    Meinen Calibra mit c20xe hab ich etwa 10tkm mit E85 gefahren. Ca. 2tkm Serie und die reslichen 8tkm mit neu aufgebauten Motor. Der hat nen bearbeiteten Kopf und erhöhten Benzindruck. Geht wie Sau mit E85. :D


    Verbrauch im Altag:


    Serie 7,5L Super / 8,5-9L E85
    Nach Umbau 9-10L E85 noch nie mit Super gefahren^^

    Würde dir empfehlen zur Sicherheit nen Schrieb im Handschuhfach zu haben auf dem ersichtlich ist das die Rad-Reifen Kombi auf deiner Omme zulässig ist.
    z.B. ne Kopie vom alten Fahrzeugbrief


    Die Dekra hat mich mal durchfalln lassen weil ich auf meinem Calibra 205er Reifen drauf hatte aber nur 195 im Schein standen. Da half alles diskutieren nich. der wollte was schwarz auf weiss. :evil:
    Hatte an dem Tag wohl Pech denn ich versuchte dem etwa 10min klar zu machen das der C20XE serienmäsig nen Fächerkrümmer hat. Zum Glück kam ein anderer Prüfer dazu der mir Recht gab, sonst wär ich da wohl explodiert. :cursing:


    Da ich mim Omme 205er drauf hab und im Schein auch nur 195er stehn, hab ich ne Kopie vom alten Brief bei. Denn falls ich nochma auf so nen Erbsenzähler treffe, bekommt der gleich die Kopie ins Gesicht und gut.

    Moin, *Kaf*


    narrischer


    Heute den kompletten Auspuff gewechselt und dabei nach den Sensoren geschaut.
    Ganz wie du vermutet hattest. Am Sensor war der Nippel an den der Stecker drauf kommt weg gegammelt. Sensor geauscht und die Anzeige funzt wieder. :thumbup:


    Nun ist die Kofferraumentriegelung inner Mittelkosole das einzige am Auto was nich funzt.


    P.S. Der alte Auspuff muss sehr viel Liebe von einem Schweisser erfahren haben. Rohrstücke und ein anderes Flexrohr wurden reingeflickt. Fast jede Schweisnaht wurde mindestens einmal nachgeschweisst und selbst die schellen waren festgeschweisst. 8o


    Gruß Peter