Warum ist der Omega so wertlos?

  • #31

    Das mit dem Schrott zieht sich durch alle Marken... Auch BMW- grosse Modelle -findet man kaum. Das liegt daran, dass solche Fahrzeuge meistens direkt in den Export gehen...


    Zum Thema "Warum wertlos?"


    Alle, aber wirklich alle Hersteller, stellen seit dem Zeitraum um 1997 nur noch Schrott her. Die Fahrzeuge sollen gar nicht 20 Jahre alt werden. Ich hatte gestern einen 2006er Focus auf der Bühne,wo der Achsträger massive Korrosion aufweist. Der ist in 2 Jahren reif für den Export...


    Guckt mal beim neuen Astra unter die Verkleidungen - nirgendwo Konversierung, nur Grundierung. Der Verfall ist vorprogrammiert.


    Und der Omega war da - leider - das erste Auto der gehobenen Mittelklasse, das systematisch auf eine Haltbarkeit von maximal 10 Jahren durchgerechnet wurde. Wenn ich hier die Probleme lese, die ihr mit den Ommen habt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Viele dieser Probleme dürften eigentlich nie auftreten. Aber keine Bange, auch Mercedes, BMW und VW werden in spätestens 3 Jahren vor dem gleichen Dilemma stehen.

  • #32


    Einen J hatte ich noch nicht auf der Bühne. Aber mehrere H. Und die waren allesamt absolut umfassend und vorbildlich versiegelt.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #33

    Das Opel beim Astra J massiv an der Konservierung gespart hat, habe ich auch schon mitbekommen.
    Opel ist für mich persönlich momentan sehr uninteressant. Kein einziger Hecktriebler im Angebot...
    Das ist halt auch das was den Omega ausmacht. Er hat Platz ohne Ende und Heckantrieb.


    Man sieht massenweise BMW E39 auf den Straßen (kriegt man ja mittlerweile auch hinterher geschmissen), aber der Omega macht sich wirklich rar.
    Somit fahren wir schon irgendwie was besonderes und vor allem Opels letztes großes Auto :)

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #35


    Rar auf den Schrottplätzen? Bei uns im Osten geht alles älter als 10 Jahre sofort in die Presse, so wie es ist ohne auch nur 1 Teil abzubauen. Hier findet man schon kaum noch Astra Gs, weil die alle gepresst werden. Aber wenn du ´nen Astra H oder Vectra C suchst, dann biste da richtig.

  • #36

    Nun, dann machen diese Schrottis was falsch, eigentlich sollten Autos fachgerecht verwertet werden und noch brauchbare Teile abmontiert werden.
    Einfach pressen geht jedenfalls nicht als Autoverwertung durch, auch haben Versicherungen damit ein Problem, die Teile ja grossteils nur noch durch zeitwertgerechte Gebrauchtteile ersetzen lassen wollen.


    Unser Entsorgungsbetrieb zerlegt jedes Auto, das er reinbekommt und bewahrt die Teile auf.
    Nur, weil man bei ihm keinen Omega stehen sieht, heisst das noch lange nicht, dass er nichts dafür hat, allerdings weiss er auch, was er verlangen kann.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #37

    Die Schrottis verdienen ihr Geld mit dem Metall, nicht mehr an den Teilen...


    Und für 20 Enthusiasten auf Verdacht ein Auto zu zerlegen, einzulagern, prüfen?


    Für unter 9.000 bekommt man heute einen Neuwagen - der hält so 7 - 9 Jahre und wird dann weggeworfen...
    Und dafür, nur dafür, werden die Autos noch konstruiert.
    Habe diese Woche einen 97er SEL 300 geschossen, 400.000 auf der Uhr, scheckheftgepflegt: für 1.500. Grund: alle Buchsen sind am Ende, bei MB kostet das um die 4.000. Ich lass das meinen Polen für 800 machen, und dann geht er für 3.000 irgendwo in den Libanon.


    In 10 Jahren werdet ihr auf dem Schrott nur noch 2 - 3 Jahre alte Unfallfahrzeuge finden.

  • #38

    Es muss ja auch mal was gutes haben, im konservativen Bayernland zu leben, bei uns wird nix weggeschmissen, was noch gut ist :D


    Man bekommt gute Gebrauchtteile für fast alles beim Schrotti, allerdings muss man gelegentlich auch länger und härter über den Preis reden, weil der Schrotti ist ja auch nicht blöd und weiss, wie er wie teuer die Teile via Internet verkaufen kann.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #40

    Auf jeden Fall. Ein Kumpel von mir hat (hatte) auch eine große Omega-Teile Sammlung. Er hat alles in den Schrott Container geschmissen und das Zeug nach Gewicht beim Händler vergoldet. Die Leute kamen halt an und haben rumgeheult, weil ja 25 EUR für eine rostfreie Tür oder 100 EUR für eine komplette knitterfreie Lederausstattung zu teuer sind. Darauf hatte er keinen Bock mehr und weg damit ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!