Abgasanlage Leistung steigern

  • #1

    Wie kann man am besten die Leistung durch die Abgasanlage steigern´?


    Durch Kat- und Mittelpott-Atrappen? Durch zusätzliche Fächerkrümmer?


    Ist eine Leistungssteigerung abhängig vom Abgasgegendruck? Fragen über Fragen ?( :D


    Während mein Omega abgemeldet steht, plane ich ihn bei der Herrichtung im Sommer 2014 auch leistungs- und soundtechnisch zu optimieren.

  • #3

    Da scheiden sich wohl die Geister ein bisschen, ich denke schon, dass man auch durch Modifikationen an der Abgasanlage durchaus eine Mehrleistung erzielen kann, ob diese dann deutlich spürbar oder gar legal (Katatrappe) ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Wenn du im legalan und bezahlbaren Bereich bleiben willst, wirst du außer Sound nicht all zu viel spürbares erreichen. Wenn Geld und Legalität keine Rolle spielt und du wirklich mit den (Fächer-)Krümmern anfängst über die Kat´s gehst (was ich wegen TÜV, Steuerhinterziehung, etc. nicht tun würde) und dann ordentliche Mittel- und Endschalldämpfer drunter packst kann schon ein bisschen mehr rauskommen. Preis- / Leistungstechnisch dürfte das jedoch in keinem Verhältnis stehen.


    Gruß
    Speedi

  • #5

    Naja, der TE will ja auch andere NW, dann die Abgasanlage, alles in Verbindung mit entsprechendem Ansaugsystem und Optimierungen im Motor, wenn man es ordentlich und legal machen will, reichen dann schon ein paar k€ (bei selbstschrauberei) :D


    Ich denke, 300+ PS sollten am Ende aus dem 3.0l V6 schon zu holen sein, gibt ja Turbo/Kompressor und alles, was man so braucht.
    Dazu dann Bremsanlage, Fahrwerk, Achsaufhängungen, Kupplung, Getriebe, Diff etc. an die Leistung anpassen, mit Einzelabnahme eigentlich alles kein Problem, wenn das nötige Kleingeld zur Verfügung steht.


    Abgasanlage alleine, oder auch in Verbindung mit nur "schärferen" NW, wird wohl keine Mehrleistung > 3 PS bringen :D


    Aber selbst mit 300+ PS wird aus dem Omega nie und nimmer ein Sport- oder gar Rennwagen *so nicht*


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #6

    Bei Projekt Opel wird versprochen durch Sportnockenwellen, luftfiltereinsatz und Steuergerätoptimierung von 211 Ps auf 240 Ps zu kommen.
    Und das Ganze für nur schlappe 2000 Euro :D


    Also ich finde, dass der 3.0 Omega ganz gut geht. Habe Zeiten von 7,2 bis 7,8 Sek beim 0-100 km/h Test gemessen.
    Er ist zwar kein Rennwagen, kann aber durch guten Fahrer mit vergleichsweise schnellen Autos, wie zB den leichten BMW e46 330d, gut mithalten.

  • #7

    Naja, ob man die versprochenen (vermutlich bis zu) 29 mehr-PS wirklich merkt, ich weiss ja nicht...
    2 k€ ist schon schönes Geld für so wenig Effekt, da würde ich das Geld eher in die normale Wartung stecken und zusehen, dass das Auto von vorne bis hinten top in Schuss ist, muss aber jeder selbst wissen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #9

    Einen grössere Anlage kann maximal 1-2 PS bringen,wenn du aber den Motor sogar noch einen gewissen Gegendruck nimmst
    verliert er sogar noch an Leistung.


    Wenn Leistung dann nur im Komplettpaket. Mit Fächerkrümmer,NW,Sportkats,Gruppe A (zweiflutig) und einer Kopfbearbeitung inkl.Abstimmung auf dem Prüfstand.
    Dann dürften zwischen 240 und 260 PS auf dem Papier stehen.



    Alex

    Das Leben ist eine Krankheit,die immer tödlich verläuft

    Einmal editiert, zuletzt von WRD-Alex ()

  • #10

    Also wie wir alle wissen braucht der Omega hohe Drehzahlen um seine Leistung voll zu entfalten. Mir wäre es sehr wichtig untenrum die Leistungs und das Drehmoment zu erhöhen, was mit einem Kompressortuning zwar geht, aber meine Brieftasche stark belastet :D


    Also meiner Meinung nach kann der Omega sehr sehr gut gehen, wenn der Kompressor untere Drehzahlen mit Leistung verstärkt. Ich habe ein sehr interessantes Video gefunden, auf dem zu sehen ist wie der Omega 3l Kompressor mit einem Vectra C OPC ein Rennen macht und am Anfang sehr gut mithält und am Ende ... :thumbup:



    http://www.youtube.com/watch?v=Lj1mBaH4p4U

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!