Abgasanlage Leistung steigern

  • #11

    was hat den 60km/h mit unteren Drehzahlen zu tun?!


    Fang doch erst mal mit nem kurzen Diff (4,22/ idealerweise gesperrt) an, mehr Spass untenrum für weniger Geld gibts beim Ome nicht!

  • #12

    Wenn man ab 60 Km\h im zweiten Gang bescheunigt ist man relativ gesehen noch im Drehzahlkeller! Ab 4500 Umdrehungen feuert der Omega ja richtig.


    Was meinst du mit kurzem Diff (4,22)? Ich bin kein Mechniker oder Experte was Fahrzeugtechnik ist :D
    Also bräuchte ich eine einfachE Erklärung; warum untenrum dadurch mehr Spass sein soll?

  • #13

    Wie andernorts schon gesagt:
    Wenn man mit so Beschleunigungs"rennen" schon irgendwas kompensieren muss, nimm Dir nen City, klatsch den V6 rein, passe Bremsen/Fahrwerk etc. an und gut ist...


    Sicher kann man einiges an Leistung auch im Omega rausholen, dafür braucht man aber Geld! und KnowHow, oder noch viel mehr Geld! um es machen zu lassen.


    Hatte auch mal nen City, mit ursprünglich C20NE, Kurbelwelle, Pleuel vom 2.4 + aufgebohrt und Kolben auf absolut max. Durchmesser (was vom Block her noch geht, damit genug Fleisch zw. den Zylindern bleibt), damit ~ 2,7l Hubraum, passende Nocke, Kompressor, Ein-Auslässe optimiert/vergrössert, Fächer, Gruppe A Kat, sequentielles 6Ganggetriebe, max. Speed 180 km/h (Jau, Diff war richtig kurz, genaue Zahlen kann ich nicht mehr sagen ^^ ) bei ca. 270 PS und keine Ahnung, 800 kg, Bremsen/Fahrwerk etc. angepasst, kostete damals inkl. Einzelabnahme ~ 50000 D-Mark + einige Monate Arbeit.
    Motor durfte dann auch alle ~ 5 tkm neu gelagert werden, Kupplung alle 10 tkm neu, dann gleich Getriebe/Diff mit überholen.
    Dafür habe ich dann die Berg- und Slalomrennen auch (fast) immer gewonnen :D
    Auf der öffentlichen Strasse habe ich es aber nie probiert, welche Karren ich so alles "schlagen" könnte.
    Sowas kann man sich aber als normalsterblicher (also nicht von Beruf Sohn) nur leisten, wenn man selber schraubt und auch Werkzeuge/Maschinen zur Hand hat ((CNC-)Drehbank, (CNC-)Fräse etc.), dazu noch einen braven Sponsor und ein wenig Talent, um auch immer wieder Siegprämien einzufahren.


    Du siehst, sooo einfach bekommt man nicht wirklich merkbar Leistung in nen Motor rein, schon gar nicht ohne entsprechenden finanziellen Background.


    LG, Helmut


    Edit:
    "Kurzes" Diff:
    Kurze Übersetzung -> bessere Beschleunigung, weniger TopSpeed.
    4.22 braucht z. B. 4.22 Umdrehungen am Eingang (Kardan, Motor) für eine Umdrehung am Ausgang (Antriebswelle, Rad), normal dürfte bei Dir glaube ich 3.9 sein.

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #14

    Leistungssteigerung geht über 3 Möglichkeiten.


    Entweder über Hubraum,Drehzahl oder des Benzin/Luftgemisches.


    Such es dir aus was du willst,aber alles kostet Geld.


    Aber ich sehe schon das es wieder am Geld fehlt,wie so oft :rolleyes:

  • #15

    Danke für eure Antworten :D


    Also das mit der Übersetzung ist für mich am sinnvollsten. Autobahn muss ich nicht unbedingt schneller als 200Kmh sein :D


    Wie kann ich denn die Übersetzung beeinflussen? Kann das jeder xbeliebige Mechaniker machen? :D

  • #16

    Diff vom z. B. 2.2 16V Automatik holen, das hat mW 4.22 und auch soweit ich weiss 45% Sperre.
    Ob es die Mehrleistung allerdings lange aushält, keine Ahnung, regelmässige Wartung is mE absolut unumgänglich.


    Ein Mechaniker kann das schon problemlos wechseln, aber mal ehrlich:
    Du sagst ja selbst, Du bist kein Mechaniker und hast eigentlich keine Ahnung, ich glaube fast, es wäre günstiger und effektiver für Dich, den neuen Nismo GT-R zu holen :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #17

    such dir es aus.


    3000, für Saugertuning oder 6500,- für den Kompressor und für die Harten einen Turboumbau, der geht richtig ins Geld.


    Aber da du auf einen Mechaniker angewiesen bist fällt wohl auch ein Motorwechsel aus.


    Ich wäre immer noch für einen Toyota Supra MK4.

  • #18

    Also ich bin eher für den Audi mit dem alten 5 Zylinderreihenmotor! Der wurde im S2, 200, S4 und dem ersten S6 eingesetzt und hat einen 2.2l Turbomotor, der sehr gut tunbar ist! :D


    Den hole ich mir als Zweitwagen und dann bin ich gücklich :D

  • #19

    5 Töpfe sind für mich wie 3 Töpfe, nix halbes, nix ganzes und auch nicht wirklich symetrisch von der KW-Belastung her, wenn schon, dann gerade Zylinderzahl, also 4, 6, 8, 10, 12 ^^


    Aber ich weiss, diese Wolfsburger bauen ja auch vr6, weil wir haben platz für nen langen r6 und nen breiten v6, also nutzen wir den Platz auch aus :thumbup:


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!