Abgasanlage Leistung steigern
- tayfun366
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#12 Wenn man ab 60 Km\h im zweiten Gang bescheunigt ist man relativ gesehen noch im Drehzahlkeller! Ab 4500 Umdrehungen feuert der Omega ja richtig.
Was meinst du mit kurzem Diff (4,22)? Ich bin kein Mechniker oder Experte was Fahrzeugtechnik ist
Also bräuchte ich eine einfachE Erklärung; warum untenrum dadurch mehr Spass sein soll? -
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#13 Wie andernorts schon gesagt:
Wenn man mit so Beschleunigungs"rennen" schon irgendwas kompensieren muss, nimm Dir nen City, klatsch den V6 rein, passe Bremsen/Fahrwerk etc. an und gut ist...Sicher kann man einiges an Leistung auch im Omega rausholen, dafür braucht man aber Geld! und KnowHow, oder noch viel mehr Geld! um es machen zu lassen.
Hatte auch mal nen City, mit ursprünglich C20NE, Kurbelwelle, Pleuel vom 2.4 + aufgebohrt und Kolben auf absolut max. Durchmesser (was vom Block her noch geht, damit genug Fleisch zw. den Zylindern bleibt), damit ~ 2,7l Hubraum, passende Nocke, Kompressor, Ein-Auslässe optimiert/vergrössert, Fächer, Gruppe A Kat, sequentielles 6Ganggetriebe, max. Speed 180 km/h (Jau, Diff war richtig kurz, genaue Zahlen kann ich nicht mehr sagen ) bei ca. 270 PS und keine Ahnung, 800 kg, Bremsen/Fahrwerk etc. angepasst, kostete damals inkl. Einzelabnahme ~ 50000 D-Mark + einige Monate Arbeit.
Motor durfte dann auch alle ~ 5 tkm neu gelagert werden, Kupplung alle 10 tkm neu, dann gleich Getriebe/Diff mit überholen.
Dafür habe ich dann die Berg- und Slalomrennen auch (fast) immer gewonnen
Auf der öffentlichen Strasse habe ich es aber nie probiert, welche Karren ich so alles "schlagen" könnte.
Sowas kann man sich aber als normalsterblicher (also nicht von Beruf Sohn) nur leisten, wenn man selber schraubt und auch Werkzeuge/Maschinen zur Hand hat ((CNC-)Drehbank, (CNC-)Fräse etc.), dazu noch einen braven Sponsor und ein wenig Talent, um auch immer wieder Siegprämien einzufahren.Du siehst, sooo einfach bekommt man nicht wirklich merkbar Leistung in nen Motor rein, schon gar nicht ohne entsprechenden finanziellen Background.
LG, Helmut
Edit:
"Kurzes" Diff:
Kurze Übersetzung -> bessere Beschleunigung, weniger TopSpeed.
4.22 braucht z. B. 4.22 Umdrehungen am Eingang (Kardan, Motor) für eine Umdrehung am Ausgang (Antriebswelle, Rad), normal dürfte bei Dir glaube ich 3.9 sein. -
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#16 Diff vom z. B. 2.2 16V Automatik holen, das hat mW 4.22 und auch soweit ich weiss 45% Sperre.
Ob es die Mehrleistung allerdings lange aushält, keine Ahnung, regelmässige Wartung is mE absolut unumgänglich.Ein Mechaniker kann das schon problemlos wechseln, aber mal ehrlich:
Du sagst ja selbst, Du bist kein Mechaniker und hast eigentlich keine Ahnung, ich glaube fast, es wäre günstiger und effektiver für Dich, den neuen Nismo GT-R zu holenLG, Helmut
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#19 5 Töpfe sind für mich wie 3 Töpfe, nix halbes, nix ganzes und auch nicht wirklich symetrisch von der KW-Belastung her, wenn schon, dann gerade Zylinderzahl, also 4, 6, 8, 10, 12
Aber ich weiss, diese Wolfsburger bauen ja auch vr6, weil wir haben platz für nen langen r6 und nen breiten v6, also nutzen wir den Platz auch aus
LG, Helmut
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