Scheinwerfer polieren.Warnung!!!

  • #11


    Wenn deine Streuscheiben nach dem Polieren stumpf waren hast du eindeutig was falsch gemacht.
    Ich habe meine gerade wieder poliert, da auch bei mir die HU ansteht. Das letzte mal ist also schon wieder 2 Jahre her. Ok, nötig hätten sie es nach 1.5 Jahren schon wieder gehabt. :rolleyes:
    Was sich ganz gut zum nachpolieren bewährt hat: Erst mit Elsterglanz Kunsstoffreiniger (enthält ein recht mildes Schleifmittel) von Hand mit einem Tuch gründlich vorarbeiten, dann mit Acrylglaskratzerentferner von Yachticon (gibts im Bauhaus für ca 15 Euro die Flasche) und nem Dremel mit Filzscheibe hinterher polieren. Dabei aber nie auf einer Stelle stehen bleiben!


    Ob das Polieren von aussen wirklich unzulässig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Anders sieht es natürlich aus, wenn man aus herkömmlichen Streuscheiben Klarglasscheiben bastelt. Dann verändert sich logischerweise auch die Lichtbrechung.

  • #12

    Auch wenn Du aussen polierst veränderst Du die Lichtbrechung ;)


    Verstehe nicht, warum man so auf Sicherheit pfeift und versucht, illegal die Beleuchtungsanlage zu manipulieren :evil:


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #13

    Und wie willst du sie dadurch ändern? Du schleifst dabei ja nicht milimeterweise Material ab. Jeder Kratzer würde die Lichtbrechung mehr beeinträchtigen. Und bei nem Xenon überlegst du es dir zweimal, ob du ihn polierst, oder das Fahrzeug wegen matten Scheinwerfern (andere Hersteller können das besser) nahe an einem wirtschaftlichen Totalschaden ist.
    Nochmal: Hier geht es um die Wiederherstellung der Klarheit bei Kunsstoffstreuscheiben, nicht um das illegale entfernen der für die Lichtbrechung notwendigen Stege/Rillen und Musterungen auf der Innenseite.

  • #14

    Auch beim Polieren kannst Du die Oberfläche so negativ beeinflussen, dass das Licht völlig konfus gebrochen wird, da sind dann Kratzer weniger schlimm.
    Musst Du mit dem blossen Auge auch gar nicht erkennen.


    Ich für meinen Teil würde jedenfalls ordentliche Ersatz-Scheinwerfer einbauen wenn meine Xenon blind bzw. nicht mehr i.O. wären.
    Ob man beim Schrotti was bekommt oder in den sauren Apfel namens Neuteil beissen muss, sieht man ja dann.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #15

    Wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich gerade heute einen Scheinwerfer wegen eines kaputten Höhenverstellungsschlitten gebacken habe und ihm den Schlitten des VFL verpasst habe bekommst du vermutlich endgültig die Krise. :D
    Mal sehen, wenn bei dir der Reflektor lose ist und du wegen eines gammeligen kleinen Kunsstoffteils (meiner Meinung nach ebenso ein Qualitätsmangel seitens Hella) den Geldbeutel richtig weit aufmachst. :D Ich melde dann schonmal Interesse an deinem Schrottscheinwerfer an.


    Würdest du mich kennen wüsstest du, daß ich bei den geringsten Zweifeln an der Legalität einer Reparatur oder Änderung sehr kritisch reagiere. Das können dir einige User hier sicherlich bestätigen. ;)

  • #16

    Ich glaube Dir gerne, dass Du das ordentlich erledigst und danach auch alles passt.


    Nur so eine "Kurzanleitung" wie oben in einem Internetforum verleitet auch viele, die keine Ahnung davon haben, was sie tun, aber liest sich ja ganz easy, darum schreibe ich da eher dagegen ;)


    Von mir weiss ich, dass ich zu plöt/ungeduldig wäre, um so eine Arbeit sauber auszuführen, also gehöre ich zu denen, die in die Geldbörse greifen.
    Man muss schliesslich seine eigenen Grenzen akzeptieren und gewisse Sachen dann auch mal lassen.


    Motoren, Fahrwerk, Bremsen, von der mechanischen Seite her scheue ich gar nix und bekomme es auch ordentlich (und meist besser als KFZ-Mechaniker) hin.
    Aber so Sachen wie Scheinwerfer aufbereiten, da lasse ich eben die Finger von.
    Auch Blecharbeiten/Karosseriebau überlasse ich Leuten mit geschickteren Händen/Fingern.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #17

    Ich werde mich nächstes Jahr zum TÜV auch darum kümmern müssen. Ich überlege in dem Zusammenhang, ob der Aufwand für das Polieren nicht zu hoch ist, wenn man sich auch einfach einen guten gebrauchten Scheinwerfer einbauen kann...?


    P.S.: Habe aber kein Xenon.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #18

    bring das ding zum Lackierer deines vertrauens...der schleift und lackt die..dann sind die wie neu.Meiner will dafür nur nen Sixpack Bier haben und gut :D

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #20

    zum thema dürfen und nicht, es ist laut Tüv verboten die Kunstoffscheiben zu lackieren, was auch nicht gemacht werden muss wenn die Scheiben vernünftig aufbearbeitet werden,
    Es ist auch richtig das es verboten ist die Kunstoffgläser zu schleifen, vollkommen recht,


    aber wir reden von Matte vergilbte Kunstoffgläser, das matte und vergilbte ist eine Oxidation vom Kunstoff, was mit feinem schleifen und polieren vom Kunstoff abgetragen wird, und es ist nicht verboten,


    ausserdem hat der Omega, Focus, Scenic usw keine Streulinie auf dem Kunstoff , also kann auch keine brechnung vom Licht enstehen, ( ok doch wenn du die gläser mit 80 schleifpapier schleifst)


    Bekomme mehrmals im Monat Kunden die vom Tüv geschickt werden wegen den Scheinwerfer.


    und wenn es so genau jetzt genommen wird, Depo oder Sonar scheinwerfer die günstig für den Omega angeboten werden haben auch keine zulassung, da nicht auf jedem scheinwerfer bauteil ein e prüfzeichen vorhanden ist, ( das stört aber dem tüv nicht wenn die scheinwerfer eine vernünftige ausleuchte haben)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!