Der letzte Mohikaner (Fachfremder Fund)

  • #1

    Guten Morgen werte Opelgemeinde


    War neulich auf dem Schrottplatz auf der Suche nach Teilen, als mir dieses Gerät vor die Nase kam:


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa009baow6d5m1f.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa005rnytpv72qw.jpg


    Ich hab sofort meinen Opelbegeisterten Freund angerufen, der auch einen Omega A besitzt. Er erzählte mir, dass der Wagen einer der letzten A sein muss. Gebaut wurde er laut Scheckheft im Frühjahr 1993 und ist ein Automatikwagen. Das Scheckheft hat jetzt der Kollege, aber für Teile hatte er keinen Platz mehr. Da ichs jetzt aber schade fand, dass der Dicke einfach so da rumliegt und womöglich gepresst wird, dacht ich mir ich poste es noch ein mal in einem entsprechenden Forum.


    Der Wagen hat absolut keinen Rost, 166.000 KM auf der Uhr und liegt auf dem Bonner Schrottplatz am Dickobstkreuz. Ich war erstaunt das so einer einfach auf dem Schrott landet. Keine Ahnung wieso, auf jeden Fall find ichs als Old- und Youngtimerfan traurig das er so endet. Aber vielleicht kann er andere Omega A noch was gutes tun, deswegen bin ich hier :) Um euch zu zeigen das ich zustandstechnisch kein Blech erzähl, hier noch ein paar Fotos mehr:


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa008z8tah6vcos.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa006rl3mtyc4u0.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa015miq72bjycs.jpg


    Der Motor ist, soweit ich weiß, ein C20NE oder dergleichen.

  • #2

    Hallo,


    Ist ja schön und gut das er Blechmäßig wenig rost hat, aber das erste was ich gesehen hab im ersten Bild, das die Karosse schon verzogen ist, da der Knick von A-Säule zum Dach hin leicht hochverzogen ist (Passiert beim Aufladen auf einem Schrott-LKW, da wird das Seil von innen hindurch an das Dach fixiert). Meist schon das Todesurteil. ;)


    Das zweite ist, keiner weiß wie es unter dem Karren aussieht (Bodenbleche)


    Und das dies der letzte in Deutschland gebaute Omega-A ist, bezweifle ich, kann man nur über Fahrgestellnummer und glaub über paar haarige Telefonate mit Opel klären. Und man darf auch nicht vergessen, der Omega A lief ab 1993 äußerlich unverändert bis 1998 in Brasilien vom Band. :)


    Ansonsten, ist der kein schlechter Teilespender, mehr aber auch leider nicht.


    MfG, M.O.

  • #4

    Also direkt DER Letzte wollte ich jetzt nicht sagen, mein Fehler :D Mehr einer DER LETZTEN.


    Was das verknicken angeht, nuja. Ich war lange auf der Jagd nach einem Panoramahubdach für einen Ford. Schönerweise werden die Autos auf ein ander gelegt und das ist dann immer das knirschende und splitternde Ende für Glasdächer. Wo anders liegt noch ein Senator, da sind zwei Türen unbrauchbar durch unsachgemäßen Gabelstaplereinsatz. Manchmal frag ich mich, ob die Schrotter überhaupt was verkaufen wollen :(


    Aufjedenfall, zu mehr als Ersatzteilspender taugt der Dicke nicht mehr. Aber da er so gut aussah und ich wie gesagt das Drama mit den Teilen kenne, dacht ich mir ich lass euch das Baby da. Vielleicht beende ich hier mit irgendjemands Suche. Auf dem Platz gabs sogar schon mal ne gut erhaltene Lederausstattung für Omega B, hab aber nicht gecheckt ob die noch da ist.


    Sollte jemand mehr Infos brauchen, bin ich auch gern bereit zu helfen. Ein totall zerfetzter Ascona lungert da auch noch rum, aber der tut einem optisch wirklich weh.

  • #5

    leider gingen solch gut erhaltene Autos zum Schrott wegen saudummen Abfrackprämie :cursing:
    Nicht nur solch Omegas auch top in Schuss erhaltene Senatoren und so weiter ;(
    Kann man leider nichts machen. Das ist das traurige das die Leute nicht wissen was sie überhaupt für einen Wert unter ihrem Arsch haben.

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #6

    Nicht nur viele Omega A hat es bei der Abwrachrämie erwischt, auch schön und guterhaltende Kadett's, Vectra A und Astra F.
    Habe sogar auf dem Schrottplatz in Köngen sehr gute Astra G's und Vectra B's schon gesehen die bestimmt noch für gutes Geld einen anderen Besitzer gefunden hätten der Glücklich währe. Aber da die Leute heutzutage nix mehr für alte Autos übrig haben werden die Fahrzeuge lieber auf den Schrott getan. Echt Schade drum. In paar Jahren werden schon Vectra C's und Astra H's auf dem Schrottplatz landen die nocht Top Sind. Traurig aber wahr!

  • #8


    Aber eben nicht für 2,5 Scheine. Für die Leute, die keinen Bezug zu ihrem Fahrzeug oder Autos im Allgemeinen hatten, war es doch eine einfach Rechnung.


    Ich als Altblechliebhaber fand das aber auch eine absolute Schweinerei. Sowas auch noch als ökologisch zu verkaufen... *so nicht*

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #10


    Leider nicht immer. Habe einen gut erhaltenen Ascona B in die Presse wandern sehen weil es dem Autohaus und dem Verwerter zu stressig war das Ding in Teilen zu verkaufen.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!