Beiträge von Straußenei

    Also, der Omega A da oben is aktuell. Da hab ich nix aus der Mottenkiste geholt :D ;)


    Was die Abfuckprämie angeht, lasset es Hirn regen. Mein persönlicher Knüller war ein Fiesta, 4 Baureihe. Bremsen vorne komplett neu, Leerlaufregelventil aus Chrome und noch kein einziger Fingerabdruck auf dem Ventil. Vermutlich erst wenige Tage vorher in der Werkstatt gemacht, Wert der Arbeiten etwa 300 - 400 € je nach Werkstatt. Ab auf den Müll damit. Seit damals hab ich auch einen "Notfallschrauberkasten" im Kofferraum, um mir sofort gute Teile abzubauen wenn ich sie sehe. Dem Ventil wein ich bis heute nach, dass war wirklich frisch aus der Fabrik.


    Was das Überleben von Autos angeht, da haben wesentlich mehr überlebt als heute zugegeben wird. Es wurden in den Medien immer die drei braven deutschen Plätze gezeigt, die blindlings alles verschrottet haben. Ich bin allerdings Vielfahrer (ca. 25.000 - 27.000 KM per Jahr) und was damals auf den Autobahnen los war glaubt mir heute kein Mensch mehr.


    Man muss dazu wissen, ich Pendel seit 2008 auf der A-3 zwischen Siegburg und Köln. Normalerweise, so wie derzeit, sieht man da vielleicht mal einen Autotransporter voller Altautos pro Woche. Oft dauerts auch mal zwei Wochen bis man wieder einen sieht. Zu Zeiten der Prämie hab ich fast jeden Tag um die 2 - 3 Autotransporter randvoll mit Altblech richtung Rotterdam (Exporthafen) gesehen. Der Zoll schätzte, dass etwa 50.000 Fahrzeuge illegal ins Ausland geschafft wurden, ich behaupte häng noch ne 0 dran und es wird wärmer. Ich würd sogar soweit gehen und behaupten, die Hälfte aller Abwrackautos sind ins Ausland gewandert.


    Auch auf der anderen Seite der Republik war man schliesslich fleißig. Rückfahrt von Berlin in den frühen Morgenstunden. Aufem Berliner Ring auf der Gegenfahrbahn Richtung Polen 6 Sattelschlepper a 8 Altautos im Konvoi richtung Osteuropa. Das waren mal eben 48 Autos außer Landes. Und jetzt liebe Kinder rechnet euch das mal hoch. Wenn die 6 fröhlichen Schlepper 5 mal die Woche fahren, sind das schon allein durch die Kolonne 288 Autos außer Landes PRO WOCHE. Im Monat macht das dann (288*4) 1.152 PKW aller Form und Farben. Spinnt man das weiter und die Fahren ein mal morgens und ein mal Abends...


    Die ganze Aktion war einfach nicht durchdacht und die Leute haben völlig den Kopf verloren. Wer bis heute lacht sind die Osteuropäer, Südländer und Afrikaner. Die haben das Geschäft ihres Lebens gemacht und noch in 20 Jahren ihren Enkeln erzählen, wie die doofen Deutschen damals ihre Autos verschenkt haben.

    Also direkt DER Letzte wollte ich jetzt nicht sagen, mein Fehler :D Mehr einer DER LETZTEN.


    Was das verknicken angeht, nuja. Ich war lange auf der Jagd nach einem Panoramahubdach für einen Ford. Schönerweise werden die Autos auf ein ander gelegt und das ist dann immer das knirschende und splitternde Ende für Glasdächer. Wo anders liegt noch ein Senator, da sind zwei Türen unbrauchbar durch unsachgemäßen Gabelstaplereinsatz. Manchmal frag ich mich, ob die Schrotter überhaupt was verkaufen wollen :(


    Aufjedenfall, zu mehr als Ersatzteilspender taugt der Dicke nicht mehr. Aber da er so gut aussah und ich wie gesagt das Drama mit den Teilen kenne, dacht ich mir ich lass euch das Baby da. Vielleicht beende ich hier mit irgendjemands Suche. Auf dem Platz gabs sogar schon mal ne gut erhaltene Lederausstattung für Omega B, hab aber nicht gecheckt ob die noch da ist.


    Sollte jemand mehr Infos brauchen, bin ich auch gern bereit zu helfen. Ein totall zerfetzter Ascona lungert da auch noch rum, aber der tut einem optisch wirklich weh.

    Guten Morgen werte Opelgemeinde


    War neulich auf dem Schrottplatz auf der Suche nach Teilen, als mir dieses Gerät vor die Nase kam:


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa009baow6d5m1f.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa005rnytpv72qw.jpg


    Ich hab sofort meinen Opelbegeisterten Freund angerufen, der auch einen Omega A besitzt. Er erzählte mir, dass der Wagen einer der letzten A sein muss. Gebaut wurde er laut Scheckheft im Frühjahr 1993 und ist ein Automatikwagen. Das Scheckheft hat jetzt der Kollege, aber für Teile hatte er keinen Platz mehr. Da ichs jetzt aber schade fand, dass der Dicke einfach so da rumliegt und womöglich gepresst wird, dacht ich mir ich poste es noch ein mal in einem entsprechenden Forum.


    Der Wagen hat absolut keinen Rost, 166.000 KM auf der Uhr und liegt auf dem Bonner Schrottplatz am Dickobstkreuz. Ich war erstaunt das so einer einfach auf dem Schrott landet. Keine Ahnung wieso, auf jeden Fall find ichs als Old- und Youngtimerfan traurig das er so endet. Aber vielleicht kann er andere Omega A noch was gutes tun, deswegen bin ich hier :) Um euch zu zeigen das ich zustandstechnisch kein Blech erzähl, hier noch ein paar Fotos mehr:


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa008z8tah6vcos.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa006rl3mtyc4u0.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…s/omegaa015miq72bjycs.jpg


    Der Motor ist, soweit ich weiß, ein C20NE oder dergleichen.