MID Reichweite F oder 222km

  • #1

    Hallo alle miteinander,


    ich habe mich bei euch schon zu vielen Fragen bestens belesen können, allerdings treibt mich mein MID seid ungefähr einem halben Jahr in den Wahnsinn. Der Fehler wurde hier und auch in anderen Foren ja schon ausgiebig behandelt, leider bin ich aber auf keinen Lösungsansatz gestoßen.
    Also, frage an die Spezis: Woran kann es liegen, das die Reichweite ein "F" ausspuckt und wenn ich voll tanke er kurz rechnet und "222 km" anzeigt. Tanke ich weniger oder nur halb voll zeigt er kurz "0 km" an und dann wieder das "F". Tankanzeige selber macht keine Probleme, genau wie die restlichen Anzeigen wie Verbrauch oder Durchschnittsgeschw.


    Meine bisherigen Lösungsansätze waren, den Widerstandswert des Tankgebers hinten am Tankdom zu messen, gemessene Werte dann mit den gemessenen Werten am Tacho und MID zu vergleichen. Im gleichen Zug habe ich auch MSTG- und Wegstreckensignal kontrolliert. Keine Probleme.


    Zweiter Ansatz war, dass durch das Anschließen des Tachos ja eine Spannung an den Tankgeber angelegt wird, der Widerstandswert des Tankgebers hat dann in Verbindung mit der angelegten Spannung einen Stromfluss zur Folge welcher vom Tacho ausgewertet wird. Da das MID ja parallel an dieser Leitung angeschlossen wird, auf welche auch die Spannung gegeben wird, frage ich mich wie der Messaufbau des MID ist. Diode, in Sperrrichtung, so dass der Strom in das MID fließen kann? oder funktioniert das MID unabhängig, was ich mir nicht vorstellen könnte?


    Mein aktuellster Ansatz ist das die Tanknadel (bei meinem Model ja noch kein Servomotor) ein gewissen Widerstandswert hat der in Reihe zu dem Tankgeber geschaltet ist und somit durch eine angelegte Spannung X und dem daraus resultierenden Stromfluss je nach Füllhöhe des Tankes (Widerstandswertänderung) ausschlägt. Da das MID ja parallel zur Tanknadel dann abgegriffen würde, würde dieses nur den Spunngsabfall Messen. Diese Theorie kam mir, als ich bei 20l Tanknadelanzeige an der MID 8,9 V Gleichspannug gemessen habe, bei keinem Tacho angeschlossen eben 0V.


    Vllt. regen meine Lösungsansätze ja jemanden an oder Ihr habt vllt ja schon eine Lösung.


    Werde auch gleich mal einen Schaltplan erstellen, fals meine Erklärung vllt. doch zu unverständlich war.



    Ach ja und Hallo alle zusammen. Auf hoffentlich gute Zusammenarbeit hier im Forum :)

  • #3

    Software Problem schließe ich in sofern aus, weil alles Andere funktioniert. Und dieses ständig aufleuchtende F nervt langsam so zeimlich ;)
    Keiner nen Gedankenanstoß parat auf meine Vorarbeit?


    Hab ihn letztens wieder auseinander gehabt, und nochmal alles gemessen etc.... ich weiß nicht mehr weiter. ?(


    EDIT: Keiner eine Idee? :(


    EDIT2: Darf ich hier einen Link teilen, da ich im Motor-Talk forum in Zusammenarbeit mit zwei anderen Mitgliedern die Lösung für das MID Reichweiten Problem gefunden und behoben habe. Angehängte PDF´s wären auch bei anderen MID oder Tanknadelfehlern sehr hilfreich.


    MfG Sebastian

    X20XEV, E85@ C20LET ESV u. ZK geplant auf Minimum :thumbup: , keine Klima

    2 Mal editiert, zuletzt von S3bi ()

  • #5

    kann dir sagen das es am schwimmer bestimmt liegt, habe einen 94er omega und den bc vom 98er verbaut, f steht bei mir immer weil die spannung zu hoch ist, tanke ich voll bekomme ich einen wert auch von knappe 220km, weil dann die ohmspannung runter geht.


    hast du was geändert mid oder schwimmer? wenn nicht muss es ja an der software liegen


    kann dir nur sagen ,das beim omega drei verschiedene schwimmer verbaut wurden mit andere ohmwerte

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #6

    es kann auch am autoradio liegen , wenn du nicht serien mässiges verbauthast , weil die geschwindigeits leitung mit übers radio geschleift ist und wenn er da einen falschen befehl bekommt zeigt er auch ein f an ,oder es wurde mal ein verkehrtes mid eingebaut , oder oder oder !!!

  • #7

    wir reden von 94er omegas , da ist es scheiß egal welches radio :) wenn wegen dem radio ein f kommt liegt es nur daran weil der sender nicht angezeigt bekommt, einmal ans tech 2 fremdradio anklicken und f ist weg,


    ich gehe echt davon aus das es an den ohmwerte liegt, lasse den bc mal mit tech auslesen ,das zeigt die bestimmt an spannung zu hoch

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!