Temperaturprobleme Omega B X20SE Keine Hilfe bislang ...

  • #22

    hallo,

    was ist denn aus dem problem geworden?

    hab nämlich genau das gleiche problem...

    allerdings kann ich das abfallen der temperatur dann beschleunigen indem ich die drehzahl auf ca 1000 umdrehungen anhebe

    es wurde bislang die wasserpumpe, zahnriemen, anpressrolle, thermostat, temperaturfühler und der rippenriemen gewechselt

    ich werde jetzt auch erstmal alles spühlen...

  • #24

    Ich habe die Tage jetzt mit Liqui Moly Kühlerreiniger gespühlt leider ohne veränderung.

    Heute bin ich 115 Km gefahren, davon ca. 90 Km Autobahn. Die Temperatur lag konstant bei 95 Grad. Kaum bin ich von der Autobahn runter, ging sie wieder auf ca. 105 Grad hoch um dann beim abstellen wieder aus dem Ausgleichsbehälter zu laufen???

  • #26

    Der Motor soll ja selbstentlüftend sein???

    Habe ihn aber auch schon mehrfach mit offenem Ausgleichbehälter lange laufen lassen.

    Ich werde ihn auf anraten meiner Werkstatt jetzt noch einmal spülen mit doppelter Menge Kühlerreiniger, 50/60 Km fahren und ihn über Nacht so stehen lassen und dann wieder alles raus...

  • #27

    Ich denke jetzt den Fehler gefunden zu haben.

    Der größte Fehler war wie immer gewesen der Werkstatt zu vertrauen :-(. Ich habe heute das Thermostat ausgebaut und gegen ein gehäuse ohne Thermostat gewechselt. bin dann so auf Probefahrt gegangen.

    Die Temperatur ging langsam hoch und blieb vorerst bei ca. 95 Grad stehen. Dann war alles wieder wie gewohnt. Die Temperatur ging hoch bis knap über 100 Grad, Schaltung auf neutral gestellt und auf ca. 1500 Undrehungen hoch getourt. Zack war die Temperatur wieder unten. Ich bin dann den Rest mit voller Heizung gefahren bei ca. 95 Grad. Kurz vor zu Hause hab ich die Heizung wieder aus gemacht, er ging sofort wieder auf 100 Grad hoch. Zu Hause angekommen hab ich ihn dann laufen lassen bis ich wieder 95 Grad hatte und hab ihn dann abgestellt.

    Aus dem Ausgleichsbehälter fing es auch wieder leicht zu blubbern an.

    Hab dann erneut den Kühler abgetastet(der nach Aussauge der Werkstatt geprüft wurde und für komplett frei erklärt wurde). Was soll ich sagen...rechts war er komplett heiß, links oben warm und links unten am Ausgang war er kalt. Der Schlauch vom Kühler abgehend war allerdings komplett heiß.

    Werd dann jetzt nochmal Spülen und wenn es wieder nicht hilft einen neuen Kühler verbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!