Temperaturprobleme Omega B X20SE Keine Hilfe bislang ...

  • #1

    Hallo liebe Omega Gemeinde,


    ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und habe schon ein großes Problem.
    Ich fahre einen Omega B BJ.98 X20SE Automatik mit ca. 66000km gelaufen.
    Ich beobachte seit dem ich den Wagen habe, ca 1 Monat das ich meiner Meinung eine zu hohe Betriebstemperatur habe. Ich habe auch das Forum schon gründlichst durchforscht, aber leide keiner Lösung für mein Problem gefunden.
    Die Betriebstemperatur wird sehr schnell erreicht (laut Anzeige 95 Grad), bei Fahrtwind wie auf der Autobahn bleibt sie in der Regel auch dort ... Fahr ich nur Stadt, steigt sie generell immer höher. Im Schnitt sind es laut Anzeige ca.98 Grad + -. Der Lüfter springt an, läuft und kühl etwas die Temperatur runter und dann beginnt das Spiel von vorne. Soweit so gut, jedoch habe ich es auch schon öfters gehabt, das die Temperatur die 100 Grad erreicht. Ist wohl auch im Rahmen des Möglichen. Allerdings war es vorhin soweit, das die Nadel schön in den roten Bereich wanderte und das Warnlämpchen anging. Nach ca einer halben Minute ging die Nadel langsam runter und pendelte sich bei 100Grad ein ... Bis die Nadel wieder hoch ging in den Roten. Das Problem ist das es nicht immer passiert, mal mehr mal weniger. So, gewechselt in den letzten Tagen wurden, Thermostat,Wasserpumpe, Kühlmitteltemperatursensor und der Temperaturschalter für die Lüfter. Alles beim FOH meines Vertrauens. Allerdings immer mit der Aussage, das der Wagen technisch in Ordnung sei und man keinen Fehler finden würde. Man schiebt es auf die Anzeige, ich sollte mich nicht drauf verlassen ... Kühlerschläuche oben und unten werden gefühlt gleich warm ... Kein Wasserverlust bislang.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr weiter ... Ich kann mich damit aber auch nicht abfinden.


    Vielleicht habt ihr ja Rat oder Hilfe .


    Danke euer Heckmännchen

  • #3

    Und sollte es so sein dann einfach 4 Geschirrspültabs in den Ausgleichbehälter und ein paar Tage wirken lassen.Dann Wasser ablassen (unten am Kühler ist eine Art Ablasshahn) und nochh einmal wiederholen.Ich habe es4x gemacht......
    Ich habe das als eine Maßnahme vor dem letzten Winter gemacht und es war ein voller Erfolg.Kühlung/Heizung alles fkt. wieder.

  • #4

    Vielen Dank für eure prompten Antworten ... Da vorhin wieder mal Land unter war und das Lämpchen anging, habe ich einfach mal den ADAC gerufen, weil mein FOH schon Schicht hatte. Der wiederum konnte auch keinen Fehler finden und schob es im Endeffekt auch auf die Anzeige. Vor und Rücklauf werden warm/heiß aber nicht aufgebläht oder knüppelhart. Kühler ist sehr warm aber auf keinen Fall kalt. Er schloß den Kühler sofort aus ... Ich habe die Anzeige jetzt erstmal abgeklemmt :-/ Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber sonst mach mich das kirre beim Fahren.


    Da ich nicht wirklich handwerklich geschickt bin, wird das erst mal nichts mit Kühler spülen ... Wobei ich das schon oft gelesen habe.

  • #5

    Na geschickt brauchste nicht sein.Tabs in den Ausgleichsbehälter, nach 1 Woche unten am Kühler den "Wasserhahn (rot) öffnen und Wasser auffangen.Den ganzen Spaß mehrmals wiederholen und irgendwann dann nur noch mit Wasser machen bis kein Dreck mehr kommt.Zum Schluss dann die endsprechende Frostschutzmischung und gut ist.Kannst ja zum Ablassen auch zur Werkstatt fahren, aber auffüllen und Tabs würd ich alleine machen...

  • #6

    Das "lustige" ist ja, wenn ich zu meiner Werkstatt fahre, dann sagen die jedesmal das alles gut ist und ich nichts machen soll und sie nicht wissen was sie noch machen sollen. Da alles okay ist und der Kühler laut deren Aussage definitiv nicht zu sein kann, weil sonst wäre der Effekt anders rum, sprich bei Autobahnfahrten und hohen Fahrtwind würde die Temperatur ansteigen. Total verwirrend nur noch ...

  • #7

    moin . . .
    Anzeige im roten Bereich find ich persöhnlich nicht so prickelnd.
    wenn Thermostat, Wasserpumpe und so weiter . . . schon gewechselt wurde und der FOH nix findet . . .
    denke ich das deine Anzeige nicht richtig geht.
    Würde mal den Temperaturgeber für die Anzeige das Kabel abziehen. ist nur ein Kabel.
    Dann mal Zündung an, nicht Starten, nur Zündung an und das abgezogene Kabel an Masse (Motorblock) halten.
    Die Anzeige müsste dann voll Ausschlagen bis im Roten Bereich. Wenn das so ist, ist die Anzeige in Ordnung.
    Dann schätze ich mal, das der Temperaturgeber einen weg hat, rausschrauben und neuen rein. Der ist nicht teuer.


    Wenn danach beim Fahren immer noch die Temperatur im roten bereich geht, dann mal in eine freie Werkstatt fahren und das Kühlsystem komplett durchspülen lassen und neu mit Frostschutz befüllen lassen. Die spülen mit Mitteln, die kriegen alle ablagerungen raus.
    Dauert ca. 2 Stunden.
    Hab ich bei meinem Omi machen lassen und hab 80 Euro bezahlt.
    Bei mir kam soviel Schmutz und Brühe raus, ein Wunder das er überhaupt noch etwas gekühlt hat.
    Mit den Taps ist auch gute Idee, aber Zeitaufwendig, nach paar Tage ständiges ablaufen lassen und wieder befüllen.
    Die Freien Werkstätten haben ganz andere Möglichkeiten das schnell zu erledigen.
    Und wenn deine Werkstatt sagt das alles gut ist und kein Fehler da ist, dann Werkstatt wechseln.
    Denn öfters/oft bis im roten Bereich mit Lampe an . . . da wird demnächst sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschieden, und das ist nicht gerade billig.


    Danach sollte alles wieder im grünen Bereich sein, da Du ja die wichtigsten Teile alle schon gewechselt hast.

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

    Einmal editiert, zuletzt von Madi ()

  • #9


    Nicht nur den Kühler... Lasse das komplette Kühlsystem durchspielen..

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • #10

    Sooo ... Jetzt ist die Kacke ganz am Dampfen ^^ Da habe ich gestern mal wieder die Anzeige im Roten Bereich gehabt und die Karre sofort rechts ran und ausgemacht. Motorhaube auf ... Und was sehen meine Augen, das Wasser ist am kochen! Im Ausgleichsbehälter alles am gluckern und Glucker/Kochgeräusche über den ganzen Motorblock verteilt. Langsam den Deckel vom Ausgleichsbehälgter geöffnet und die Suppe kam schon hochgeschossen ... Klasse :(


    Morgen früh direkt zum FOH :-/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!