Temperaturprobleme Omega B X20SE Keine Hilfe bislang ...

  • #12

    Für mich klingt das schon nach dichten Kühler, weil meiner das gleiche Problem hatte. Lief in der Stadt ganz normal und sobald es auf die Landstraße ging ist er übergekocht. Wir hatten den zwar gespühlt aber trotzdem war er total zu und ein neuer musste her.


    Edit: Wobei ich gerade lese das es bei dir umgekehrt ist. Also Landstraße OK und Stadt zu heiß. Aber falls du die Möglichkeit hast, dann bau ihn mal aus und mach Wasser rein und schwappe mal so hin und her. Bei mir ist das Wasser total langsam von einer Seite auf die andere und dann tröpfelte es raus. Bei dem neuen Kühler kam es auf der anderen Seite sofort raus geschossen.

  • #13

    Servus! Das Problem ist, das dieses Problem nie vorhersehbar ist ... Mal läuft er einwandfrei, mal wird er schnell heiß, kocht aber nicht ... Mittlerweile springt die Kühlmittelanzeige im Tacho auch. Der ADAC hat schon 2mal keinen Fehler feststellen können ... Einen Co2 Test habe ich auch am Samstag gemacht, alles okay laut Werkstatt. Ist zum Haare ausreißen!

  • #18


    Was hast du bis jetzt gemacht ? Kühler/Kühlsystem gespült wie es andere schon angeregt haben ?


    oky . . . Dein wasser hat gekocht. Dann öffnet dein Thermostat nicht !
    1. Im Kühler Themperaturschalter/Fühler erneuern.
    2. Thermostat wechseln. Auch wenn er neu ist kann er defekt sein.
    3. Kühler und Kühlsystem duchspülen.


    Und hoffen das die Zylinderkopfdichtung keinen Schaden genommen hat als dein Wasser gekocht hat.


    Der FOH gute Idee wenn man genug Geld hat.
    Kann man aber für viel weniger Geld selber machen.

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • #19

    Sooo ...


    Gemacht wurden, Wasserpumpe, Thermostat, Temperaturschalter und Kühlmitteltemperatursensor !


    Ich habe 2 linke Hände, daher ist selbermachen am Auto für mich nichts :)


    Genug Geld habe ich natürlich auch nicht, im Gegenteil ...


    Der Weg zum FOH führt mich deshalb immer dahin, weil ich bislang immer gut aufgehoben war und alles funktionierte und auch bezahlbar war.


    Die Idee mit dem Spülen des Kühlers, bzw die Erneuerung hatte ich schon vor langer Zeit, aber das wurde sofort von meinem FOH dementiert, das es nicht nötig sei.


    Ich nenne es mal Vorführeffekt, immer wenn der Wagen in der Werkstatt war, gab es keinen Fehler.


    Wie wahrscheinlich der größte Teil von uns, bin ich auch auf das Auto täglich angewiesen und da ich kein Geschick habe, was mein Auto angeht, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und den Wagen wieder abgeben.

  • #20

    freie Werkstatt fahren und das Kühlsystem komplett durchspülen lassen und neu mit Frostschutz befüllen lassen. Die spülen mit Mitteln, die kriegen alle ablagerungen raus.
    Dauert ca. 2 Stunden.
    Hab ich bei meinem Omi machen lassen und hab 80 Euro bezahlt.
    Bei mir kam soviel Schmutz und Brühe raus, ein Wunder das er überhaupt noch etwas gekühlt hat.
    Mit den Taps ist auch gute Idee, aber Zeitaufwendig, nach paar Tage ständiges ablaufen lassen und wieder befüllen.
    Die Freien Werkstätten haben ganz andere Möglichkeiten das schnell zu erledigen.
    Und wenn deine Werkstatt sagt das alles gut ist und kein Fehler da ist, dann Werkstatt wechseln.
    Denn öfters/oft bis im roten Bereich mit Lampe an . . . da wird demnächst sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschieden, und das ist nicht gerade billig.
    Danach sollte alles wieder im grünen Bereich sein, da Du ja die wichtigsten Teile alle schon gewechselt hast.

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!